Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlangen im Gartenteich gemacht?

Hallo Bastian
Danke für den Link zum Album.
Also wenn man sich da die Bilder anschaut kann man sehen wie hochrückig der Fisch ist,
der Kopf ist dagegen sehr klein.

Dachte auch die holt dich einen und ist dann erst einmal satt...
War sie aber nicht!
Also ich muss zugeben ich habe keine ahnung von Schlangen,
eigentlich hast du recht,
wenn die gefressen haben sind sie erstmal für einige Zeit satt,
ich vermutte ja das bei mir mehrere Schlangen am werk waren,
wermutlich waren bei dir auch mehrere Schlangen am werk.
Bin Angler und weis das die Schlangen nicht immer im Wasser sind
wenn man am gewässer ganz ruhig sitzt,
kann man sehen wie sie über das Wasser gleiden
und auch wie sie sich aus dem Wasser an das Ufer schlängeln
oder vom Ufer in das Wasser.
 
hallo zusammen,
das ist ja gräßlich (also jetzt für mich) :what
Habe bei uns im Teich in der Sumpfzone ja auch eine Schlange gesehen (eindeutig!).
Die war zwar recht klein, aber meine Kollegin meinte, wo so kleine sind, wäre auch "Mama" nicht weit...
Und wenn ich dann die Bilder von Bastian sehe...und an Frösche gehen sie auch...
das ist ja der Horror:wut
Kann man sie irgendwie "vertreiben"?
LG Flusi
 
Seht es doch positiv, Schlangen quaken nicht. ;)

Meine Güte, dass ist nun mal die Natur.
Seit froh das es Feinde gibt die eure Fische fressen.
Ansonsten hilft irgendwann nur noch aussetzen um der Überbefölkerung im Teich Herr zu werden.
Das Faunenfälschung schlimme Folgen hat ist dann den meisten gleichgültig.
Mir wird beim lesen oft schwindelig von dem Einfallsreichtum der Teichler.
Erst hat man zuviele Goldfische, dann zuviele Sonnenbarsche... usw.
Ringelnatter, Reiher und co sind böse Tiere, die möchte man nicht...
Kopfschütelnde Grüße Harry
 
Hallo an alle Schlangenbeobachter,
mir wird ganz anders vor Neid:argh, eine stark gefährdete Art an seinem Teich zu beherbergen ist für mich ein Wunschtraum:engel2.
Vielleicht hilft euch das, über den Verlust von einigen Fröschen oder Fischen hinweg zu kommen.
Nebenbei: ein großer Feind der Ringelnatter ist der Reiher - also: vielleicht besser der Reiher am Teich:lala5.
Für die Frage: wie werde ich die Schlangen los: http://www.amphibienschutz.de/schutz/artenschutz/roteliste/deutschland.htm. ..... also besser gar nicht:).
petra
 
Seht es doch positiv, Schlangen quaken nicht. ;)


Erst hat man zuviele Goldfische, dann zuviele Sonnenbarsche... usw.
Ringelnatter, Reiher und co sind böse Tiere, die möchte man nicht...
Kopfschütelnde Grüße Harry

Naja aber irgendwie doch schon nachvollziehbar, dass man seine "haustierte" nicht unbedingt als Nahrungsquelle für wilde Tiere sehen möchte.

Wenn die Reiher kommen und mal ein paar Goldies holen ist das vielleicht noch zu verkraften wenn man davon 40+ im Teich herumschwimmen hat.
Wenn aber zu einzelnen Kois z.B. schon eine besondere "Beziehung" herrscht und man ihnen Namen gibt oder sie beim Füttern streichelt sieht man das sicher nicht mehr so gelassen.
Die Schlange würde mich auch überhaupt nicht stören wenn sie nicht die gesamte Population vertilgt hätte. Auch der Reiher wird bei mir nicht mit Reiherschreck oder Angelschnüren ferngehalten - aber wenn das Ganze ausartet und Überhand nimmt würde ich mir auch irgendetwas zur Abwehr ausdenken.

Gruß Bastian
 
Ich habe mir das gerade mit der Ringelnatter durch gelesen.Also,ich frage mich ob es die auch bei uns im Norden gibt.
Ich wohne in der Stadt,kommen dort die Ringelnatter auch hin?
Ich kann mir das nicht vorstellen eine Schlange im Teich zu haben.In welcher Region leben die ?
 
Viel "beunruhigender" als die Ringelnatter finde ich jedoch das Vorkommen von Kreuzottern!
Da kann man 100x lesen, dass die für Menschen nicht gefährlich sind.
Ich habe in einem Brennholzlager eine entdeckt und seitdem irgendwie immer ein komisches Gefühl wenn ich da hineingreife und das Holz anhebe.
Seitdem nehme ich Scheit für Scheit und besonders fasse ich die unteren Schichten nicht mehr ohne Handschuhe an :)
Ich habe zwar keinen Beweis, aber ich bin sicher unser Hund wurde von einer gebissen. Der streunerte immer gerne um die hinter Hecken und im Gebüsch angelegten Holzlager....eines Tages kam er jaulend angerannt aus der Ecke wo ich die Kreuzotter mal sah und 1-2 Stunden später sah er aus wie aufgeblasen... ich tippe er wurde in den Hals gebissen! :bibber
 
Hallo an alle Schlangenbeobachter,
mir wird ganz anders vor Neid:argh, eine stark gefährdete Art an seinem Teich zu beherbergen ist für mich ein Wunschtraum:engel2.
petra

hi
dann spendiere ich dir schnell mal ein bild von meinem "Amphibien-Schreck"
ok, die großen Frösche haben nicht wirklich Angst vor ihr,...
lg

Foto.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten