Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

  • Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

    Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Aloha!

Heute war das Wetter noch schlechter, und es Regnete ohne Ende.
Die Jungs haben sich bis Mittags tapfer geschlagen und an den Holz-Terrassen weiter gearbeitet.
Irgendwann und wohl durch die Feuchtigkeit bedingt spielte dann der Bohrer verrückt, und dem Monteur kribbelten die Hände.
Es machte dann ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Sinn mehr weiter zu arbeiten, trotzdem wurden die beiden Terrassen fast fertig, dass heißt es müssen noch die äußeren Verblendungen zugeschnitten und angebracht werden, und auch die LED-Marklights sind noch nicht in das Holz eingesetzt.
Das soll alles Morgen geschehen, denn egal wie das Wetter wird - Man hat mir versprochen das Morgen die Arbeiten abgeschlossen werden sollen.
Sobald die Terrassen dann Morgen fertig sind, werden die Trittsteine am Teichrand gesetzt, sowie noch ein paar Findlinge im Garten verteilt.
Das neue Gartenhaus wurde heute Morgen auch schon geliefert (Siehe Bilder).
Zum Aufbauen werde ich aber wohl erst am Wochenende kommen.
Die restliche Gartenbeleuchtung sowie die komplette Bepflanzung des Teichs und der Beete wird dann in Kürze vom Chef persönlich vorgenommen. :cool:
 

Anhänge

  • comp_IMG_2171.jpg
    comp_IMG_2171.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 147
  • comp_IMG_2172.jpg
    comp_IMG_2172.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 107
  • comp_IMG_2173.jpg
    comp_IMG_2173.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 176
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Ich will nicht immer zuviel loben:D (eigentlich auch nicht meine Art:engel :) ) aber sieht wirkich wieder verdammt klasse aus.

Die runde Terrasse ist (zumindest aus der Ferne) super-rund gesägt,.. :oki
Ich hatte ehrlich gesagt, nicht mit so einem tollem Ergebniss gerechnet, denn die Abdeckung (die eigentlich auch mehr rund sein könnte) für
den Pumpenschacht, fand ehrlichgesagt ich nicht ganz so toll.

und wau, wie ordentlich die Baustelle schon jetzt aussieht, dass lässt normalerweise auch immer auf den Baustiel der Firmen schliessen,..
aber man kann ja auch einiges hinter den Gabionen verstecken :lol ;)

Auch ohne Wasser, ist ja schon jetzt der Folien-rand topp versteckt!
Wie haben die denn den Randübergang so hinbekommen ??
Ist da eine spezielle Saugsperre am Ufer, oder hört die Folie einfach unter den Steinen auf,..

Jetzt wo deine Frau die Bauleitung hat :cool: , geht es ja auch mal richtig vorran ;) du musst also mehr "Arbeiten gehen"

mfG.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

laolamia schrieb:
mich wuerde mal der preis interessieren :)
Ich glaube den willst Du gar nicht wissen. ;)
Sagen wir mal so - Ich hatte die Wahl zwischen einem neuen Auto und dem neuen Garten.
Am Ende hat die Vernunft gesiegt, und ich habe mich für den Garten entschieden.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Vespabesitzer schrieb:
Ich will nicht immer zuviel loben:D (eigentlich auch nicht meine Art:engel :) ) aber sieht wirkich wieder verdammt klasse aus.
Vielen Dank für die Blumen! :like:
Freut mich wenn es auch Euch gefällt, bzw. Dir Micha. ;)

Vespabesitzer schrieb:
Die runde Terrasse ist (zumindest aus der Ferne) super-rund gesägt,.. :oki
Ich hatte ehrlich gesagt, nicht mit so einem tollem Ergebnis gerechnet, denn die Abdeckung (die eigentlich auch mehr rund sein könnte) für
den Pumpenschacht, fand ehrlichgesagt ich nicht ganz so toll.
Das mit der Abdeckung war eigentlich auch so gedacht, die ist dem Chef der Firma sogar fast zu gut/aufwändig geworden.
Der meinte das Ding muss nicht so doll aussehen weil man später davon hinter den Gabionen nichts mehr sieht davon, und die Abdeckung soll ja nur als Deckel für den runden Behälter darunter dienen.
Wenn mich die Abdeckung aber irgendwann mal doch stören sollte, weil nicht schön/perfekt genug, bastel im mir eine Neue. ;)

Vespabesitzer schrieb:
und wau, wie ordentlich die Baustelle schon jetzt aussieht, dass lässt normalerweise auch immer auf den Baustiel der Firmen schliessen,..
aber man kann ja auch einiges hinter den Gabionen verstecken :lol ;)
Du kannst mir glauben, dahinter liegen nur ein paar Schaufeln und ein Besen.
Wenn das momentan nicht so doll Regnen würde, könnte ich kurz nach draußen laufen um noch ein Foto von der Stelle zu knipsen. :D


Vespabesitzer schrieb:
Auch ohne Wasser, ist ja schon jetzt der Folien-rand topp versteckt!
Wie haben die denn den Randübergang so hinbekommen ??
Ist da eine spezielle Saugsperre am Ufer, oder hört die Folie einfach unter den Steinen auf,..
Die Folie endet ungefähr im oberen Drittel der Palisaden, falls Du dir das vorstellen kannst.
Evtl. mache ich mal in den nächsten Tagen Detail-Bilder davon.

Vespabesitzer schrieb:
Jetzt wo deine Frau die Bauleitung hat :cool: , geht es ja auch mal richtig voran ;) du musst also mehr "Arbeiten gehen"
Heute habe ich die Leitung wieder übernommen, dass heißt leider nur bis Mittags da die Jungs aufgrund des miesen Wetters früher gefahren sind.
Aber Feierabend hatten die nocht nicht, sondern mussten noch zu einer anderen Baustelle.
Morgen nimmt meine Frau wieder das Zepter in die Hand.


Bis später,
Marc
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Update vom 07.10.2008

Die beiden Holzdecks sind so gut wie fertig, allerdings müssen in dem Großen noch alle LED-Einbauleuchten eingebaut und angeschlossen werden.
Mein Galabauer kümmert sich aber bereits darum.
In der nächsten Woche werden evtl. alle Pflanzen geliefert und auch eingesetzt.
Auch die restliche Beleuchtung wie z.B. die Moonlights, Power-LED-Strahler etc. sollen dann ebenfalls montiert und platziert werden.
Ich hoffe das ich bis dahin meine Elektrik und Wasser-Zapfstellen fertig habe.
Zur Zeit macht mir aber mein Gartenhaus sehr zu schaffen, mehr dazu gleich in meinem anderen Thread...
 

Anhänge

  • comp_IMG_2175.jpg
    comp_IMG_2175.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 188
  • comp_IMG_2176.jpg
    comp_IMG_2176.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 161
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

tut mir Leid, dass ich diesen Thread nicht schon früher entdeckt habe,
dann hätte ich dir einige Unterstützung gegen diese doch sehr massiven Gegenargumente der anderen Teich'fuzzis' geben können.
Mir gefällt nicht, wie einige Anhänger der ‚nackten Teichfolie’ hier immer noch argumentieren, dass Steine usw. später eh nicht mehr zu sehen sind.
Ich habe jetzt 6 Jahre Erfahrung mit Natur- und Schwimmteich und setze dagegen:

• jede offen sichtbare Folie ist ein Baufehler (leider bei mir im Schwimmbereich immer noch der Fall :( wird sich aber demnächst ändern :). Bei zu erwartenden klaren Sichtverhältnissen sieht man jede Falte der Folie und das stört einfach.
• Sedimente müssen sowieso zeitweise abgesaugt werden, vom Stein oder direkt von der Folie! In einem Naturteich ohne Überbesatz oder anderen negativen Faktoren fällt diese Arbeit vielleicht alle 3-4 Jahre an,
ein evtl. vorhandener Schwimmbereich 2 x im Jahr.
• die Strukturen der Steine sind auch bei höheren Sedimentschichten noch zu sehen und sehen auch dann noch attraktiver aus wie die ‚nackte Folie’ ohne Sedimente.
• die Folie ist geschützt durch Flies und Steine darüber
• eine richtig geschlichtete Steinmauer hält ewig :) bei zu steilen Wänden oder runden Steinen kann evtl. mit Mörtel oder Verfugung durch verdichtetes Kies befestigt werden
• ich war noch nie in meinen Pflanzenteichs, mache alle Pflegearbeiten von einer drübergelegten Leiter aus – das schont Flora und Fauna im Teich

Zum Teich selber – ich finde ihn ganz gelungen, so wie die vielen guten Fotos ihn dzt. darstellen und kann mir schon richtig gut vorstellen, wie er gefüllt und bepflanzt aussehen wird. Wichtig ist, dass du und deine Familie sich im Garten und am Teich wohlfühlen!!!

Plan und Bauweise:
Der Plan lässt Tiefenlinien und Seitenansicht vermissen – oder habe ich das irgendwo übersehen? Damit hätte man schon früher erkennen können, was der Auftragnehmer damit erreichen will: auf keinen Fall ein Koiteich.
Den Teichboden hätte ich eher mit glatten Platten bedeckt, das erleichtert die Pflege doch ziemlich. Zur Technik sage ich lieber nix, da habe ich wirklich andere Ansätze wie die meisten (mit möglichst ruhiger, Wasser- und Mikroorganismusschonender Umwälzung).

M.M. nach ist der Platz sehr gut genützt, die Tiefenzonen erlauben eine ordentliche Vielfalt an Pflanzen und das macht eigentlich einen interessanten und attraktiven Teich aus.
Für ein paar kleinere Fische ist er auch tief genug – aber bitte erst, wenn alles richtig ‚eingefahren’ ist.
Noch ein Tipp vor dem Winter: wenn nicht mehr genügend der geplanten Pflanzen aufzutreiben sind, kann ein ‚Ballen’ Wasserpest über den Winter schon mal für ausgeglichene Verhältnisse sorgen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

P.S.: das oben Geschriebene soll zu keiner riesigen Diskussionsrunde führen, es spiegelt lediglich meine Erfahrung und Meinung dazu und kann auch einfach nur übergangen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

@Kurt:
Vielen Dank für Dein umfassendes Statement und die aufbauenden Worte! :oki
Freut mich das Dir mein Teich so gefällt und Du an den vielen Steinen nichts auszusetzen hast. ;)

Mal was anderes:

Als ich versucht hatte die Steckdosen an einer der Stein-Palisaden zu montieren versagten alle Bohrer.
Wir haben es gerade mal geschafft 2 Löcher zu bohren und das noch nicht einmal besonders tief.
Keine Ahnung was das genau für ein Stein ist, aber der ist scheinbar so hart wie Granit. :shock :?
Auf einigen meiner bereits gezeigten Bilder kann man die bräunliche Palisade auch sehen.
Ich bin dann zum nächsten Baumarkt gefahren, aber die hatten keine Bohrer vorrätig die sich zum Bohren von Granit eignen würden.
Habe dann den besten Bohrer gekauft denn die auf Lager hatten, aber dieser versagte später auch.
Habe nun im Internet gelesen angeblich könnte man Metallbohrer verwenden.
Habt Ihr evtl. einen Tipp wie und womit ich die Löcher in den Stein bekomme?

Morgen werden wir an dem Gartenhaus weiter arbeiten, evtl. die Brunnenpumpe anschließen um das Wasser in den Teich zu bekommen, und fürs Wochenende hat sich mein Galabauer angekündigt, um alle Pflanzen zu setzen und die Beleuchtung zu liefern und installieren.
Bilder folgen später...
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Metallbohrer ??! das wäre wirklich ein ganz neuer Trick,.. :engel :D

Eigentlich kommt man mit einer Hilti (Schlagbohrer natürlich) eigentlich überall rein,..

hast du da mit nem Akku-Bohrer geübt ??

Ist es denn nun wirklich Granit,.. konnte auf die Schnelle das entsprechende Bild auf den 13 Seiten nicht entdecken,..

mfG. Micha
PS: Bin schon auf das Wasser gespannt..
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Vespabesitzer schrieb:
Eigentlich kommt man mit einer Hilti (Schlagbohrer natürlich) eigentlich überall rein,..

hast du da mit nem Akku-Bohrer geübt ??

Ist es denn nun wirklich Granit,.. konnte auf die Schnelle das entsprechende Bild auf den 13 Seiten nicht entdecken,..
Nee, war kein Akkuschrauber, sondern eine "richtige" Bohrmaschine. ;)
Hier ein Bild von der Säule:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/33493&d=1221754220
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten