Wasserstand sinkt!!

Fuersorger

Mitglied
Dabei seit
9. Dez. 2007
Beiträge
35
Ort
44**
Teichtiefe (cm)
1.10
Teichvol. (l)
3000 Liter
Besatz
2 Emys orbicularis
Hallo

Habe bemerkt, dass bei meinem Teich der Wasserstand täglich um bis zu 0.5 mm sinkt. Dabei ist der Teich erst ein Jahr alt und da sollte das eigentlich nicht sein. Es ist ein Folienteich 0.5 mm und ich habe reundherum alles kontrolliert, ob irgendwo etwas abrint oder undicht ist. Konnte aber nichts finden.
Könnte der Wasserrückgang vom warmen sonnigen Wetter und dem Beginn der Vegetationsperiode kommen?

Bitte um Rat.

mfg Markus.
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Hallo Markus,

wie misst Du denn eine Differenz von 0.5 mm? Oder hast Du Dich da vertan?
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Hallöle,

ich denke mal du hast dich da etwas vertan, wenn nicht, 0.5mm ist doch normal bei dem wetter. Ein halber Millimeter, das ist ja so gut wie nichts! MfG Benny
 
AW: Wasserstand sinkt!!

@Else
Er meint evtl 0,5 cm.

@Markus
Das ist bei mir auch so. Der Teich ist ungeschützt und Wind, Sonne, trockenes Wetter tragen ihren Teil bei. Das gibt sich, wenn wieder mehr Pflanzen da sind und Schatten spenden.
 
AW: Wasserstand sinkt!!

sorry hab mich vertan, meine natürlich 0.5 cm :oops
habe mir nur Sorgen gemacht, weil ich mir einbilde, dass das letztes jahr nicht so war.
Aber wenn ihr sagt, dass das bei diesem Wetter normal ist, dann bin ich wieder beruhigt. ( Hätte nämlich nicht gewusst, wie ich meinen Eltern das hätte erklären sollen :engel )

mfg markus.
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Hallo Markus!

Nur mal so als kleine Richtlinie:

Bei "normaler" Verdunstung ist mit etwa 0,4 bis max. 0,6 cm Wasserverlust zu rechnen.
Andersrum: es ist mit einer Verdunstung innerhalb 24 Std. auf einen Quadratmeter zwischen 4 und 6 Liter zu rechnen.

Also ist Dein Wasserverlust ganz normal und kein Grund zur Besorgnis!
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Danke für eure Antworten.

Hat mich nämlich sehr erschreckt, dass ich da ja über 20 Liter am Tag verliere.
Hätte nicht gedacht, dass so viel verdunstet (man lernt immer etwas Neues :D)

mfg markus.
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Ganz normal !!!
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Bei mir kommen die meisten "mm" derzeit allerdings immer noch von oben :regen

ich freue mich schon auf die Zeit,.. wenn man regelmässig nachfüllen muss :sonnenblumen :kippe :sonnenblumen

mfG.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten