Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo, auch auf die Gefahr hin, mich hier zu blamieren, schreibe ich mal etwas über das Schwebealgenproblem in meinem Koiteich (20 m²) ca. 15.000 L Wasser).
Ich hatte den Teich im letzten Jahr angelegt und mit Oase Biotech12, Aquamax (36W), und Oasse Pumpe die entsprechenden gute Filteranlage. Das Wasser war klar bis zum Grund (1,60m an der tiefsten Stelle).
In diesem Jahr war es ja sehr lange recht kalt. Ich habe bis heute noch kein klares Wasser und auf dem Grobschmutzabscheider in der Filteranlager befindet sich morgens and abends jeweils eine gute Handvoll Algen. Ich weiss nicht. ob ich dieses Jahr nochmal klares Wasser bekomme. Ein Fachmann hat mir gesagt, ich solle Geduld haben, es würde sich von alleine regulieren. Jetzt haben wir schon Mitte Juli. Ich weiss nicht, wie lange ich mich da noch gedulden muss.
Übrigens Starterbakterien hatte ich natürlich reingetan.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, wie ich das Algenproblem loswerde.
Vielen Dank
wilubec
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus Wilubec

Mein Name ist Helmut und heiße Dich

Herzlich Willkommen

Um Dir helfen zu können sollten wir einmal deinen Teich sehen ..... vorallem die Bepflanzung ;)

So ohne Bild ist es wie mit der "Glaskugel" .... oder "Kaffeesud lesen" .... ;)

Hier wäre der richtige Platz deinen Teich vorzustellen ...
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

so, nun bin ich mal wieder hier, habe ein paar Fotos vom letzten Jahr angehängt. Ich kann immer noch nicht bis auf den Grund gucken, wie im letzten Jahr (1. jahr nach Teichvergrösserung). Die Wasserwerte sind allerdings i.O.
Vielleicht muss ich mich einfach gedulden. Ich hole täglich morgens und abends eine Handvoll Algenschlamm vom Grobschmutzabscheider.
Gibts einen Tipp ?
Gruss
Wilfried
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    257 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 74
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus Wilfired

Danke das du Bilder von deinem Teich zeigst :oki

Nun zu deinem Problem:
  • Du hast gründelte Fische im Teich .... immer noch die gleiche Anzahl (3 Koi & Goldies)
  • deine Bepflanzung ist nicht sehr üppig

Grundsätzlich:
Koi, Naturteich und klares Wasser sind nicht in Einklang zu bringen
  • Entweder Naturteich & klares Wasser
  • oder Koi & klares Wasser

Gegenmaßnahmen gegen die "Wassertrübung":
Akurat den Teichgrund sauber halten ... BA=Bodenabsauger (läßt sich aber nur effizient mit einer Schwerkraftfilteranlage bewerkstelligen) installieren ... dann hast aber keinen Naturteich mehr .....

Koi und Goldfische gegen Moderlieschen & Co austauschen .... und einiges an zusätzlichen Pflanzen pflanzen .....

Ansonsten mit der Trübung leben, was den Koi & Goldis besonders "taugt" ... die lieben eigentlich so "undurchsichtiges" Wasser ;)

Ps.: Würde die Koi alleine halten ... im Krankheitsfall immer von Vorteil ;)
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Helmut,
Vielen Dank für deine Antwort. Es stimmt, die Fische fühlen sich wohl in dem mit Schwebealgen durchsetzten Wasser. Ich werde im nächsten Frühjahr etwas mehr Bepflanzung vornehmen.
Weiterhin werde ich mich mal mit dem Thema Schlammsauger beschäftigen, den man sich, soviel ich weiss, auch ausleihen kann.
Gruss
Wilfried
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Guten Tag alle
Natürlich störrt auch mich die "grüne Pampe" - wie mein Nachbar sagte - auch, aber nicht so sehr. Habe den Teich im letzten Oktober angelegt und auch gleich Goldies und Shubies eingesetzt. Fast alle Fische haben den strengen Winter überlebt und fleissig für Nachwuchs gesorgt. Z. Zt. sind die fliegenden Ameisen unterwegs und ich habe am Samstag Nachmittag den Fischen bei der Jagt zusehen können. Fazit: trotz "grüner Pampe" scheint es den Tieren gut zu gehen.
Trotzdem möchte ich einen Oxydator einsetzen (Schrebergarten, kein Stromanschluss).
@ Digicat: Soll ich das wirklich tun? Wäre ein kleiner Solar-Springbrunnen gegen zu warmes Wasser im Sommer hilfreich? :kopfkratz
Das Bild zeigt den Teich im April; inzwischen sind noch einige Pflanzen hinzugekommen: 2 Seerosen, "Schwimmsalat", div. Unterwasserpflanzen.
Für Antwort bedanke ich mich schon jetzt.
Liebe Grüsse
Blue :smoki
 

Anhänge

  • 20100426011.jpg
    20100426011.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 54
  • 2010-06-09 (1).jpg
    2010-06-09 (1).jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20100426009.jpg
    20100426009.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 49
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

:oki Bestens Danke.

LG Reinhold
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallöchen,

was uns sehr geholfen hat ist eine UV Lampe. Wir hatten Anfangs sehr starke Probleme mit den Algen. Nun ist das Wasser zwar nicht Glas klar aber man kann die Fische sehen und anscheinend fühlen sie sich auch wohl :)
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,
als erstes noch einmal meine sehr nachträgliche Zustimmung zum Thema! :like: :like: :like:
Leider wurde meiner Meinung nach die Antwort auf das Wichtigste vergessen:
Warum wollen wir keine Algen? :?
Das eine ist die Optik, bis hin zur Ästhetik: ein Teich mit Algen sieht einfach "*******" aus, bzw. man sieht nur die Oberfläche... :(.
Das zweite finde ich viel wichtiger, und glaube, hier nirgendwo so gelesen zu haben:
Algen sind die am wenigsten effektivste Form der Nährstoffverwerter!
Ein paar m² Schilf (jetzt nicht im Teich, sondern nur als Beispiel, sorry!). verbrauchen halt viel mehr Nährstoffe, als die gleiche Teichoberfläche mit Algen! Algen kann ich nicht wie Schilf zurückschneiden, und damit die Nährstoffe aus de Teich entfernen!
Das ist, zugegebenermaßen, eine von mir beabsichtigte sehr primitive Sicht auf die Dinge, aber für Unerfahrene vielleicht gar nicht so schlecht:
Ein Teich braucht Pflanzen, vor allen Dingen welche, die mit wenig Nährstoffangebot gut wachsen! Um mit wenig Nährstoffangebot gut zu wachsen, brauchen die viel Wasser pro Zeiteinheit, sprich eine Wasserumwälzung (Filtertechnik a la Pflanzenfilter oder Bodenfilter). a) Auf diese Weise haben Algen weniger Chancen, das Wasser ist klarer.
b) Durch die Nutzung des "submersen" Raumes wird das einfallende Licht effektiver zum Nährstoffabbau genutzt.
c) Algen als Nährstoffverwerter müssen kontinuierlich entfernt werden.
d) Algen stehen am Ende des Nährstoffkreislaufs, davor die Bakterien, die tierische Stoffwechselprodukte (egal von Fischen oder Gelbrandkäfern) "aufarbeiten". Wenn die Algen nicht entfernt werden, dann ernähren sich die Bakterien vom "Algenüberschuß", und die Tierausscheidungen erhöhe kontinuierlich den Nährstoffpegel im Teichwasser. Die Folgen sind sehr unangenehm. Man kann das mit Einzeltests feststellen, doch durch beobachten der optischen Wasserqualität (sofern klares Wasser gewünscht ist) wäre man besser dran...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten