Schwertlilie

Vechtaraner

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2010
Beiträge
161
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
500l 4000
Besatz
keiner
Hallo
Ich habe gerade gesehen das einige hier wohl auch Schwertlilien in ihrem Teich haben.
In meinen Garten habe ich seit einigen Jahren auch welche,allerdings blühen sie nie.Dünger und Standortwechsel brachten auch keinen Erfolg.Nun frage ich mich ob ich die Schwertlilien nicht einfach im Teich ansiedeln soll.Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es da nicht doch noch unterschiedliche Arten gibt, da oftmals von Sumpfschwertlilien geredet wird.
Schwertlilien gibt es ja viele unterschiedliche,nur woher weiss ich welche ich habe und ob diese für den Teich geeignet ist?
Gruß Juergen
 
AW: Schwertlilie

Schwertlilien gibt es ja viele unterschiedliche,nur woher weiss ich welche ich habe und ob diese für den Teich geeignet ist?



Hallo Jürgen,

in dem Du ein Foto von der blühenden Pflanze hier unter Pflanzenbestimmung einstellst und abwartest, was passiert. Wenn Du Glück hast, kommt einer der Spezies vorbei und sagt Dir, welche Du hast.
 
AW: Schwertlilie

Hallo Christine

Danke für den Tip.Ich fürchte nur mit einer Blüte werde ich nicht dienen können,denn genau das verweigert mir meine Schwertlillie ja seit Jahren.
Vielleicht versuche ich es einfach mal,was habe ich schon groß zu verlieren...
Gruß Juergen
 
AW: Schwertlilie

:aua Ich Doof ich - da hat Eugen natürlich recht :oops

Dann hilft wohl nur ein Foto der Wurzel und der Blätter oder? Denn da gibt es doch auch schon Unterschiede, wie ich mich schwach erinnere....
 
AW: Schwertlilie

Ich habe auch Schwertlilien im Teich . Nur eine von den 6 Stück versucht zu blühen , bezw. bildet große Knospen . Warte ich mach mal ein Bild. Problem nur ...... die Knospe ist Steinhart und fällt dann ab :(
Die erste ist vor einer Woche abgefallen ( siehe Bild ) .
Ich fürchte die fallen alle noch ab bevor sie blühen !
 

Anhänge

  • blüte.jpg
    blüte.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 28
  • knospe.jpg
    knospe.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwertlilie

Hallo Nils
Ich fürchte da hast was verpasst.Die Knospen wie du sie nenns sehen mir ganz nach Samenkapseln aus die sich nach der Blüte aus den Fruchtstamm bilden.
Warte mal bis die Kapseln braun werden und aufbrechen.Da wirst du jede Menge Samen finden;)
Gruß Juergen
 
AW: Schwertlilie

Servus Nils

Das was du als Knospe vermutest, ist die Samenkapsel = das war mal ein Blüte .....

Wenn die Samenkapsel aufplatzt gibt sie, in der Größe einer Linse, viele solche Samen (bisserl runter scrollen) preis, die Schwarz sind .... und wenn du Glück hast, wächst da, wo der Samen keimt eine neue Lilie :oki
 
AW: Schwertlilie

Hi

Wenn die Pflanze partout nicht blüht, kann sie auch der ganz ähnliche Kalmus (Acorus calamus) sein. Wenn der Wurzelstock aromatisch riecht, etwa wie Magenbitter, ist es Kalmus.

Acorus calamus r.jpg 

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten