Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Sandra1976

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2011
Beiträge
208
Ort
67126
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
35000
Besatz
15 Goldfische, 8 Kois, 10 Shubunkis, 2 blaue Orfen, 1 Sonnenbarsch
Hallo,
haben einen 8 Wochen alten Teich (ca.30.000 Liter) Wasser, ringsherum bepflanzt und haben uns von Naturagart einen Langzeitfilter gekauft.
Er besteht aus mehreren aufeinander gestapelten "Kisten" als erstes ein Grobfilter, dann
senkrecht gestellte Schwämme von grob nach fein, dann mehrere Lagen organische Juteteppiche, 2 verschiedene Adsorber als Granulat und als letztes nochmal ein grober Schwamm als Eiweißabschäumer.
Es wird einmal in der Tiefwasser - und einmal in der Flachwasserzone Wasser/Sedimente abgesaugt. Zusätzlich haben wir in der Nähe der Uferzone noch einen Standskimmer angebracht.
Das Wasser ist allerdings seit ca. 6 Wochen einfach dunkelgrün und es ändert sich überhaupt nichts an der Wassersicht. Wir haben das Teichwasser mit einem Tester geprüft und es ist absolut in Ordnung, einfach grün. Sichtweite 5 cm bei z.T. knapp 2 Meter Wassertiefe. Die Pumpe läuft rund um die Uhr. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Naturagart Filtersystem? Wäre super, weil ich glaube die werden nicht sooft gekauft wie Oase Filter etc. Freu mich auf eure Antworten.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Servus Sandra

Herzlich Willkommen

Dein Fiter von NG ist schon in Ordnung ...

Du hast eine Algenblüte im Teich ... da kann kein Filter was ausrichten ...

Kannst ein paar Bilder vom Teich posten ...
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Das heißt also einfach abwarten und Tee trinken! :kopfkratz und warten das es besser wird.
Poste heute mittag mal ein paar Bilder!
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hi,

und die:

Sandra1976 schrieb:
dann mehrere Lagen organische Juteteppiche

Werden über kurz oder lang, nach ihrer Auflösung auch noch zu Algenfutter............. :lala

Was sollen Juteteppiche im Filter................... :kopfkratz
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Sandra,

habe auch seit Juni den Naturagartfilter und merke jetzt, dass die Brühe aufklart - es gab übrigens einen Thread mit exakt dem Titel, der mir weitergeholfen hat.

Erfolgsversprechend im Kampf gegen Grün (ist (hier :) nicht politisch gemeint) ist m.E.:

0. am Boden Laub usw. abkeschern (entfällt bei Dir eher)
1. Filter ist effektiv, da doch erhebliche Schlammmengen gebunden werden
2. zum Aufklaren habe ich aber noch ca. 2-3 kg Hornkraut vom Naturfreund reingetan
3. eine 11 Watt UVC-Lampe.

Pumpe und UVC sind bei mir eher unterdimensioniert, da ich energetisch nicht über 50 W Dauerleistung kommen wollte, für ein "Naturprojekt" sollte man m.E. die Kirche im Dorf lassen.

Also, Unterwasserpflanzen halte ich für ganz wichtig und Geduld. Die Gewitter hatten zwar das Wasser mal grün werden lassen, aber gerade jetzt seit dem Wochenende zeigt sich ein hervorragender Erfolg.

Viel Glück und Geduld - (ich fand die Teetasse in dem Thread so passend :)

Stefan

edit: auf meinen Bildern sieht es übrigens auch noch sehr grün aus - Sicht damals ca. 40 cm,
aber jetzt kann ich noch nicht völlig klar, aber doch schon bis zum Boden schauen, ca. 1,2 m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Sandra,

mein Teich hat nur ca. 5.000 Liter und ist daher sicher nicht mit deinen 30.000 Litern vergleichbar.

Bis Anfang Nov. 2010 hatte ich einen Oase Biotec 10 mit UVC 25 Watt angeschlossen. Die UVC ist dann gegen Ende des Sommers 2010 ausgefallen und da ich dieses Jahr im Frühjahr etwas umbauen wollte, habe ich sie nicht mehr in Betrieb genommen. Anfang Nov. 2010 habe ich dann den Biotec-Filter abgeschaltet. Über den Winter wurde das Wasser daher "dunkelgrün", Sichttiefe max. 5cm. Den Fischen hat es scheinbar nichts ausgemacht, Wasserwerte ok und keinerlei "Verluste" in der filterlosen Winterzeit.

Den Biotec 10-Filter habe ich nicht mehr in Betrieb genommen und im April dieses Jahr mit dem kleinen Umbau begonnen. Anfang Mai bekam ich dann den NG-Langzeitfilter, den ich noch um ein weiteres VF8-Modul erweitert habe, da ich die Anschlüsse so besser verlegen konnte. In das VF8-Modul über dem Boden-Modul habe ich Zeolith eingefüllt.

Nach Start des NG-Filters wurde das Wasser innerhalb von 3 Tagen glasklar und so blieb es bis heute. Eine UVC habe ich nicht mehr!

Anfangs habe ich den Filter öfters gereinigt - jede Menge Schlamm... (mindestens 1 x wöchentlich komplett, den Grobfilter / Sieb alle 1-2 Tage).

Heute reinige ich den Grobfilter alle 1-2 Wochen, die anderen Module habe ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr gereinigt.

M.E. ist der Reinigungsaufwand höher als beim OASE Biotec, das bedeutet aber wohl auch, dass der NG-Filter mehr "Dreck" ausfiltert und dies daher nicht negativ sondern eher positiv zu sehen ist.

Bisher bin ich mit dem NG-Filter sehr zufrieden. Auch die Fadenalgen sind deutlich zurückgegangen. Dies kann aber auch andere Gründe haben (mehr Unterwasserpflanzen, Reduzierung der Fische).
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo!!!
Hab auch einen Standard Filter von NaturaGart. Hab mir den Grobfilter selbst gebaut
und eine 30 Watt UVC Lampe dran. Mein Teich ist so klar wie Badewannenwasser.
Ich kann die Filter von NG nur Empfehlen.

Solu:oki
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

wie handbabt Ihr das mit den Vertikalfiltern VF-8, die mit den feinporigen Organik-Matten belegt sind?

Habe die mal vorsichtig ausgewaschen bzw. auch mal gewechselt, aber wenn die grün sind,?
Schaden tut es m.E. nicht, oder kommen dadurch wieder Nährstoffe ins Wasser zurück?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten