Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Sandra,
ein Teichfilter a la NG hat eine "rein biologische" Funktion - er hilft also wenig bei erhöhtem Nährstoffeintrag von außen (Staub, Blätter etc)!
Um dieses zu realisieren, müsstest Du das Wasser mehr umwälzen - in Intervallen oder kontinuierlich. Dabei muss das gesamte Wasser nicht durch den Schaumstofffilter laufen - das wäre gar nicht gut.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Sandra,
ein Teichfilter a la NG hat eine "rein biologische" Funktion - er hilft also wenig bei erhöhtem Nährstoffeintrag von außen (Staub, Blätter etc)!
Um dieses zu realisieren, müsstest Du das Wasser mehr umwälzen - in Intervallen oder kontinuierlich. Dabei muss das gesamte Wasser nicht durch den Schaumstofffilter laufen - das wäre gar nicht gut.

Verstehe ich auch bei 2. Durchlesem nicht!

Sandra wälzt rund um die Uhr um - und jetzt soll sie am Filter vorbeilaufen lassen?:kopfkratz
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Sven,

also so ganz kann ich Deinen Erzählungen bezüglich des Teiches von Deinem Freund nicht folgen. Was hat es mit dem Teichsystem zu tun, wenn sich keine Fressfeinde von Mückenlarven ansiedeln. Die kamen bei mir innerhalb der 1. Woche und von da an, hab ich nie mehr eine Mückenlarve gesehen. Und so schnell kann kein Teich mistig werden. Schau mal bitte genau nach, ob auch alles korrekt angelegt wurde. Was sagt NG auf Nachfrage zu der Situation? Auch mich würde dieser Teich sehr interessieren. Bitte schildere uns doch den Verlauf und alles was Du weißt. Bilder wären natürlich supertoll.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Ich hatte mal geguckt welche es sind aber ich bin nicht dahinter gekommen, lediglich hatte ich rausgefunden das es Tiere sind die in nicht so guter Wasserqualität Hausen.

Wenn Du nicht weisst, welche Tiere das sind, wie willst Du dann wissen, daß das welche sind, die nur in schlechter Wasserqualität hausen? :aua

Das erste wäre doch wohl, einen Wassertest zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Also ich hab bisher kein Problem mit der Wasserqualität und ich muss sagen ich hab auch keine Mücklarven oder Tümpelähnliche Zustände.....?? Das Wasser ist zwar grün von den Schwebealgen aber ansonst habe ich mittlerweile einen Frosch gesichtet und jeden Tag viele Libellen ab und zu mal ein Wasserläufer. Den Teich würd ich auch gerne mal sehen:? Kann mir nicht vorstellen, dass das am Filter/Filtergraben liegen soll. Ich glaub da ist wohl eher was mit der Planung schiefgegangen.Stell mal Bilder rein!!! Kann mir das nicht vorstellen!! Was sagt Naturagart dazu? Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht helfen wollen/können??
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

@An RKurzhals!!
Also ich versteh deinen Vortrag auch nicht wirklich, ich wälze jeden Tag das Wasser um, Grobfilter, Schwammfilter, organ. Filter, Granulat. Ich hab 3 verschiedene Ansaugpunkte, einmal Tiefwasser, Flachwasser und Skimmer. Warum sollte der Filter keine Blätter/Segmente, Staub von der Wasseroberfläche filtern?? Also wenn ich ihn alle 2 Wochen mal öffne und ggf. saubermache dann ist da schon Schmodder drin.
Fischk...e muss ja auch wieder raus:like:
Muss du nochmal erklären. Hab jetzt auch noch zusätzlich eine UV-Lampe gekauft und montiert und lass die immer mal noch ein paar Stunden über Tag mitlaufen. Bis jetzt bin ich zufrieden bis auf die Schwebealgen:mad:
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Dabei muss das gesamte Wasser nicht durch den Schaumstofffilter laufen - das wäre gar nicht gut.

Warum wäre das nicht gut??? Andere Filtertechniken laufen nur durch Schaumfilter und haben gar nix anderes:ka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Nicht verrückt machen, sondern geduldig abwarten.

Die NG-filter mache ich immer sauber, wenn das Wasser vor den Schaumstoffiltern gerade nicht überläuft, und da man ja dann beim Reinigen den organischen Schlamm herausholt, kann der Kurzhals-Beitrag nicht stimmen.

Ansonsten, schau zu, dass Du genügend Unterwasserpflanzen bekommst, bzw. stell mal Bilder rein :) Gruß b.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo,
nur mal kurz zur Rückfrage:
Was war eigentlich so unklar an meinem Beitrag?
Für einen Filter im Teich habe ich mehrere Parameter:
1) das Absetzen von Schwebstoffen reduzieren/vermeiden,
2) die "mechanisch-biologische" Filterung durch die installierte Technik.
Letzteres läuft immer in Konkurrenz bzw. Mitarbeit des Teichlebens. Für den Fall 1) gelangt man im Fall eines großen, gut angelegten Teiches zu höheren Raten als für Fall 2). Das komplette Wasser durch einen kleinen Schaumstofffilter zu jagen, kann ich daher nicht so richtig begreifen .. :?. Den würde ich nur so stark "belasten", dass er gut zu arbeiten hat, aber nicht zu oft gereinigt werden muss. Gerade hier im Forum kann man aus den Beiträgen der "PF-Fraktion" einiges ableiten.
In einem NG-Teich kann z. B. der Filtergraben zusätzlich ungefiltertes Wasser aufnehmen. Auf diese Weise arbeitet der Filter unterstützend und effektiv (statt zu schnell überzulaufen), und erreicht man die gewünschte Klarheit im Teich über die passende Pumpengröße :D.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Moin,

auch mich würden mehr Infos und vor allem Bilder von dem Schwimmtümpel interessieren. Ich bin über die Formulierung „abgetrennt“ gestolpert: müsste der Filtergraben nicht mit dem Schwimmteich verbunden sein :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten