Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hi!
Ich wasche die mit Teichwassser aus. Wenn sie auseinander fallen gibts neue.

Solu
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo,
die Organik-Matten sind ganz gut zu reinigen, wenn man sie im VF-8-Modul läßt.

Das VF-8-Modul mit der Organic-Matte leicht schräg z.B. an den Gartenzaun anlehnen und vorsichtig mit dem Wasserschlauch von oben nach unten abspritzen. Der "Schmodder" läuft unten und hinten ab. Die Matten kann man so ca. 2-3 mal reinigen, erst danach sind sie zum Tausch fällig.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo,
die Organik-Matten sind ganz gut zu reinigen, wenn man sie im VF-8-Modul läßt.

Das VF-8-Modul mit der Organic-Matte leicht schräg z.B. an den Gartenzaun anlehnen und vorsichtig mit dem Wasserschlauch von oben nach unten abspritzen. Der "Schmodder" läuft unten und hinten ab. Die Matten kann man so ca. 2-3 mal reinigen, erst danach sind sie zum Tausch fällig.

guter Tipp, danke!:oki
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Ja das mit den Organic Matten haben wir auch so gemacht, einfach auswaschen.
Hab bei NG nachgefragt ob man sie jedesmal komplett tauschen sollte (Wir haben 4 Matten im Filter) aber der Teichberater hat gemeint, so 2-3 Mal auswaschen mit ganz normalen Wasser ist ok, danach aber tauschen.
Also im Teichwasser mach ich die nicht sauber, da ja ansonst der ganze Schmodder wieder im Teich landet, den der Filter rausgefiltert hat. Irgendwie nicht so sinnvoll oder? :box
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Sandra,


Die Matten mit Teichwasser auszuspülen wäre schon nicht schlecht, allerdings sollte sich dieses Teichwasser nicht mehr im Teich befinden, sondern in einem Eimer oder Kübel (Maurerbütt) :oki
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Wenn ich das so höre, von wegen "... 2-3 mal auswaschen dann neue Matten.." kann ich nur sagen - zu hohe Folgekosten - meine Schaumstoffmatten (5 cm stark, PPI 10, PPI 20 und PPI 30) halten mehrere Jahre und kosten zusammen etwa 50 € und ich reinige die einmal im Jahr (vor dem Einwintern).

Gruß Nori
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Wasser ist GLASKLAR !!! Yeah! GROSSEN DANK an das FORUM!

Jetzt kriegen meine Jungs erstmal einen ordentlichen Rüffel - liegt da doch ein Messer und ne Bierpulle drin - kein Wunder, dass die Fischis vor 2 Wochen so gut drauf waren :D
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Sandra..

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber Bekannte haben auch ein Teich von NaruraGart und die sind absolut nicht zufrieden.
Gedacht war dieser als Schwimmteich mit einem externen "Klärbecken".
Der Teich ist nun 3Jahre alt und es ist der reinste Tümpel.
In dem Klärteich wachsen die Pflanzen zwar nur so munter vor sich hin, aber mit dem auch Mückenlarven, irgendwelche anderen Würmer und anderes Insektiziede die sich in der Pumpe und dem Filter abgesetzt haben.
Das hört sich alles ziemlich schlimm an, ist es auch. Es gammelt alles so vor sich hin und vom Schwimmen ist da nicht die rede.

Jetzt sind wir dabei den Teich zu retten und umzubauen. Wir wollen das Klärbecken mit dem Schwimmteich verbinden und Fische einsetzten damit diese sich um den Insektenbestand kümmern. Desweiteren wird auch ein neues Filtersystem einzug erhalten welches ich mir auf www.teich-filter.eu angeguckt habe.
Ich finde dieses Filtersystem kostengünstig und individuell anpassbar, so dass der Filter dem Teich angepasst wird und nicht Der Teich dem Filter ;)

Liebe Grüße Sven
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Servus Sven

Herzlich Willkommen

Gibts Bilder vom Teich der Bekannten :kopfkratz

Drei Jahre und kein Feind zu den Gelsen (Mücken) ... das kann ich nicht glauben ...
Rückenschwimmer, Wasserläufer, Libellenlarven sind die ersten die in ein neues Gewässer einziehen ...

Kannst eventuell für die Bekannten einen neuen Thread aufmachen oder sie dazu bewegen sich hier anzumelden ... ist ein sehr interessanter Fall ...
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Nein es gibt keine Feinde da dieses Klärbecken extern von dem " Schwimmteich" ist.
Und wenn ich Rückenschwimmer oder Libellenlarven gesehen hätte wäre das ja auch nicht das Problem. Nur da schwimmen nur ekeltiere. Ich hatte mal geguckt welche es sind aber ich bin nicht dahinter gekommen, lediglich hatte ich rausgefunden das es Tiere sind die in nicht so guter Wasserqualität Hausen.
Ich versuche das nächste mal wenn ich dahin komme Bilder zu machen, wenn es dann noch beim alten ist. Wie gesagt wir wollten den Teich grundsanieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten