Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Ich werde sobald ich wieder da vor Ort bin Bilder machen, um euch das unheil zu präsentieren.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo @ all,

ich fahre mein Koi Becken mit separatem Pflanzenstufen und einem NG Filter den ich mir aber im laufe der Jahre (8 Jahre) ein wenig modifiziert habe. Die Juteteppiche habe ich versuchsweise nur einen Sommer benutzt und war von deren Wirkung nicht so überzeugt, weil die sich ja mit der Zeit auch auflösen (Naturprodukt) und wiederum Nährstoffe in den Teich bringen. Diese habe ich durch die feine Filtermatten ersetzt und bin sehr zufrieden. Vor dem Filter läuft ein O..s UV-Lampe und nach dem Becken läuft das Wasser noch durch bewegtes Helix. Da ich meine Matten mit Frischwasser spüle brauche ich das Helix um das Nitrit in Nitrat umzuwandeln. So nach drei Jahren wachsen die Pflanzen auch immer besser und diesen Sommer habe ich sehr klares Wasser allerdings, jetzt werden wieder viele aufschreien, gibt es einmal die Woche 1.Liter Brottrunk ins Wasser. Mit diesem Filteraufbau und dem Brottrunk ist wie gesagt das Wasser die ganze Zeit so klar das ich bis auf den Grund (1,5-1,8 Meter) schauen kann. Meine Kois kann ich sehen und was will man(n) mehr.
Aber einen Wermutstropfen gibt es schon, NG ist nicht unbedingt zuverlässig, Bestellungen und Anfragen sind nicht immer bearbeitet worden :( . Daher bin ich in der Bucht auf Suche gegangen um mir entsprechende Matten für weniger Geld zu besorgen.

Fazit: Der Filter von NG ist gut (ja, es gibt bessere) auf kleiner Fläche kann ein recht großer Filter realisiert werden und den Ansprüchen des Teiches angepasst werden, man muss nur ein wenig Geduld mitbringen und warten können. Ab und an einen Teilwasserwechsel durchführen und je nach Verschmutzungsgrad die Filter auswaschen, bei mir ca. alle 10 Tage. Weiterer Vorteil, zum Ende der Saison können schon mal Stufen die nicht mehr benötigt werden entfernt werden. Stapelbar und mit einem Rollbrett drunter gut zu bewegen.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

@Zickenkind,
Welche Matten hast du als Ersatz für die organischen Matten gekauft?? Bin halt noch so am probieren, was ich weiterführen will und was ich ändern möchte mal so als spätere Möglichkeit. So früh schon Teile auszutauschen ist vielleicht verfrüht.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Michael und Sandra,
ich hatte mir unter einem "Langzeitfilter" eigentlich was anderes vorgestellt. Wenn die Filter alle 10 Tage ausgewaschen werden müssen, find ich das recht aufwendig.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

@ Sandra:

Habe die Matten genommen die NG anstatt der Jute auch anbietet, die 3 schwarzen. Ja es dauert ein wenig bis man die richtige Zusammenstellung hat. Da ist jeder Teich verschieden und die Mattensortierung die ich habe muss bei deinem Teich nicht funktionieren. Wichtig ist hier zu schauen wie schnell welche Matten verdecken. Ich arbeite wie folgt: 1.Stufe:Selbstbau des Grobfilters; 2.Stufe HF 26 wie folgt grob grün, 2X grob 26 ppi; 2X mittel 30ppi; 1Xgrob 26ppi und dann nochmal 2X mittel 30ppi; 3.Stufen VF8 davon 2x sehr fein und 1 stufe mit mittel und die Bodenstufe wie geliefert mit einem Sacke Nitratharz. Einer O..e Pumpe 8000 eco.

Hast Du mehr groben Dreck musst Du evtl. mehr grobe Matten nehmen oder bei feinem Dreck eher eine feinere Matte dazu, wie gesagt ein wenig experimentieren muss man schon bei diesem System.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Ellen,
na Langzeitfilter ist wohl etwas anders gemeint. Geht wohl eher in die Richtung Haltbarkeit über Jahre und deren Möglichkeit den bestehenden Filter zu erweitern. Wohl auch in Sachen Ersatzteillieferung usw. Meiner ist ja auch schon über 8 Jahre alt und bis auf den Deckel hat er immer noch seine original Farbe und Ersatzteile bekomme ich immer noch......
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo Michael,
Naturagart sagt "lange Wartungsintervalle". Was immer das heißt. Ich hatte mir diesen Filter rausgesucht, bin jetzt aber nicht mehr so sicher.
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Hallo zusammen,

ich habe diesen Filter jetzt 1 Jahr und muss sagen das ich meinem Oase Biotec 36 hinterher trauer. Alle 4-6 Wochen am Anfang sogar öfters reinigen ist für mich absolut inakzeptabel.
Der Grobfilter von NG ist auch davor und den kann ich 2x am Tag säubern, weil er sonst schon verstopft ist. Langzeit heißt für mich (wie auch schon geschrieben) das ich ihn höchsten 3x im Jahr säubern muss.
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen anderen hole, keine Ahnung welchen, oder wie geschrieben ein weiteres Modul HF26 hole mit anderen Filtern.

VG und eine angenehme Teichsaison
Lasse
 
AW: Naturagart Langzeitfilter Erfahrungswerte??

Ich finde es schon lustig - wenn einer Matten in einen Eigenbaufilter steckt heisst es "Rückständig" und "so was hat man nicht mehr" etc. - wenn aber ein Anbieter wie NG sowas auf den Markt wirft wird ehrfürchtig das Zeug gekauft - obwohl objektiv betrachtet jede Tonnne mit normalem Filterschaum besser ist - aber die Leute wollen halt die "Eierlegende Wollmilchsau"! (und sauber ausgenommen wird man bei den Spassfilterchen auch noch!)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten