Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Ich bin dafür, dass man einen Sachkundenachweis erbringen muss wenn man bestimmte Tiere halten möchte. Ich bin absolut gegen ein pauschales Verbot der Tierhaltung.

Gegen PAUSCHALE Verbote bin ich auch, Gießkannenprinzip bringt rein gar nix.
Ich bezweifle jedoch erheblich, daß ein "eingeführter Sachkundenachweis" , sollte es dazu kommen, Individuen davon abhalten wird, weiterhin so mit z.B. Hunden umzugehen, wie man es VERMEHRT auch hier in D'land erlebt!
Geht man dem Zweibeiner ans Portemonaie... werden die Meisten dann doch etwas vorsichtiger.
Und statt immer mehr Steuern hierfür und Abgaben dafür zahlen zu lassen, sollte die bestehende Rechtsprechung mal ausgeschöpft und das entsprechende Strafmaß dann auch verhängt werden, z.B. in Form von Geldbußen.
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hallo zusammen,

ich bin sehr für ein pauschales Haltungsverbot von "sensiblen anspruchsvollen Exoten". Wobei für mich die meisten Tiere sensibel und anspruchsvoll in der Haltung sind...nicht nur Exoten - aber das ist ein anderes Thema.

Mag sein, dass Frau X ihre Graupapageien im Schwarm hält und Herr Y seine Boas im nachbebauten Regenwald auf 500m²...die Regel ist es aber nicht. Die Regel ist eine völlig artungerechte Haltung der Tiere.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob die Tiere aus deutschen Nachzuchten stammen oder Wildfänge sind(...die sind doch sowieso schon lange verboten). Die Frage ist doch: wer kann Wildtieren eine artgerechte Haltung bieten? Die Zoos arbeiten ja nun daran, aber selbst da rollen sich einem doch teilweise die Fußnägel hoch - wenn ich das mal so sagen darf.
Und solange der Handel nicht verboten wird, gibt es Anbieter und Nachfrager. Ich kann mir bei Zoo Za..in Duisburg (ich verdränge den Namen immer) z.B. ein Faultier kaufen. Natürlich aus deutscher Nachzucht! Heißt das nun, dass das Tier kein Wildtier mehr ist und bei mir in der Yuccapalme hängen kann? Solange bis es tot ist?

Ich glaube nicht, dass es ein großer Verlust für die deutschen Tierfreunde wäre, wenn sie sich auf die 'unsensiblen' Exoten spezialisieren müssten. Denn auch die können wirklich grauenhaft gehalten werden...siehe den einsamen Wellensittich mit Spiegel im kleinen Käfig, der immer noch auf seinen Schwarm wartet.

petra
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hallo Zusammen,

@Wuzzel mit der Evolotion hast Du sicher Recht, aber als die erfunden wurde hatte keiner dran gedacht, das der Mensch alleine übrigbleibt, weil er alles abmurxt inclusive sich selbst.

Jetzt mal im ernst, mit oder ohne Führungszeugnis in Deutschen Landen braucht keiner ein Krokodil im Wohnzimmer oder ein Faultier an der Lampe.
Es sollen sicher Ausstellungsstücke sein, wo jeder Besucher staunt, "Was die da tolles haben ein Krokodil und das liegt da so lieb im Wohnzimmer, dass passt sicher auch gut in unsere Stube..."

Dafür sind Zoos zuständig und dort kann man staunen.

Mit Nachzuchten hilft man der Natur kein bisschen sich zu regenerieren. Es werden ja Vogelspinnen in Deutschland gezüchtet und nicht Kreuzspinnen oder andere in Deutschland vorkommende Arten, die man auswildern könnte. Somit ist es kein Naturschutzbetrag, wenn man zu Hause ein Phytons züchtet.

Die Frage ist, wozu braucht man wirkliche Exoten zu Hause?
Ein Aqurium läßt sich mit Stichlingen füllen.
Ein Terarium mit Kreuzspinnen, Blindschleichen, Eidechsen...
Ein Teich mit allem vom Stichling bis zum Aal...
Ein Vodelkäfig mit Finken, Spatzen und Tauben...
Diese Tiere könnte man auswildern (wie auch immer das geht) und man könnte so Beiträge zum Erhalt der heimischen Natur tun.

Das Thema ging um SENSIBLE AANSPRUCHSVOLLE Exoten und die braucht keiner, wenn man es mal genau betrachtet.

Grüße

Thomas
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

EU Recht ?

Sorry aber da klink ich mich sofort aus. .


:grrr und :hehe und :pc2 und auch *hier fehlt mir der "Geld scheffel Smiley" *

passen in meinen Augen ganz gut.
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Meinungen:oops aber was wird sich endern den in der Bibel ists doch schon genau gesagt :kopfkratzGenesis 1,28: "Macht Euch die Erde untertan :aua nu haben wir den Salat ihr glaubt doch nicht das sich wegen eines Gesätzes was endert . Da müssten wir ja doch den letzten Baum stehen lassen :lala
Gruss:( Wuzzel danke hast schon Recht aber wie soll das gehen (Jeder der die Lehre der Evolution vertritt müsste eigentlich dafür sein da nicht regelnd einzugreifen ? Essen und Trinken da gets schon los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

nu haben wir den Salat ihr glaubt doch nicht das sich wegen eines Gesätzes was endert

Hallo Reiner,
doch, ein Gesetz kann etwas ändern, denn die, die dagegen verstoßen machen sich strafbar und müssen z.B. mit einer Geldstrafe rechnen.

Händler werden vorsichtiger und Käufer gibt es weniger.

Natürlich wird immer gegen jedes Verbot verstoßen werden...aber deshalb z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzungen abschaffen ??

petra
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Ich sehe das Gesetzesvorhaben als kontraproduktiv an. Wenn das Halten von "Exoten" verboten wird, dann gibt es in der EU auch keinen offiziellen Vertrieb dieser Tiere. Aber es wird trotzdem, nicht zu wenige geben, die diese Tiere halten wollen.

Sie werden sich die Tiere aus dubiosen Quellen beschaffen , da es offizielle nicht mehr geben wird. Der "Schwarzmarkt" ist nicht kontrollierbar und das öffnet den Wildfängen Tür und Tor und ich möchte nicht wissen, da ja eine offizielle Einfuhr nicht mehr möglich ist, wieviele Tiere beim Schmuggel krepieren.

Wenn die EU wirklich etwas für den Tierschutz machen möchte muß sie Lebensräume schützen, aber das ist nicht so plakativ (schaut mal die arme gequälte Kreatur) und kostet Geld.

Alleine wenn wir auf den Biosprit aus trop. Ländern verzichten, könnten große Urwaldgebiete gerettet werden.

Bitte nicht falsch verstehen, auch hier in der EU wird viel aus zweifelhaften Gründen zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

:dollar ja das ist das haubt Problem :dollar:gratuliere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Geschwindigkeitsbegrenzungen :oki:kopfkratz nu frage ich mich warum sich kaum einer dran hält und alle jeden Morgen durch die 30ger rassen als würde es nichts kosten . :dollar:gratuliere
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten