Teichumbau und Erweiterung in NRW

Hier noch eins von außen
Aussen.jpg 
 
Man könnte drauf sitzen, ich habe mich drauf gestellt und bin der schwerste in der Familie und es hat gehalten.
Habe mittig auch einen Bereich gelassen mit Stufe um gut in und aus dem Teich zu kommen.
Wenn das mal bewachsen ist sieht es bestimmt schick aus.
 
Guten Morgen,

da ich eine relativ große Wasseroberfläche habe (knapp 48m²) und auch leider sehr viele Sonnenstunden habe, suche ich dringend nach Pflanzen die gut geeignet sind zur Beschattung.
Habe an 5 Stellen schon Seerosen gesetzt die auch langsam kommen aber halt noch etwas brauchen.
Bin für jeden Tipp oder jede Idee dankbar.
Gestern hatte ich im Pflanzenbecken nach dem Filter fast 29 Grad Wassertemperatur und als ich selbst im tiefen Bereich des Teiches (mittlerweile knapp 1,60m) war kam ich mir vor wie in einer Badewanne.
Noch sind die Fische ganz munter aber gesund ist das sicher nicht.
Also, wer Pflanzen kennt oder Tipps hat die helfen können immer her mit Beiträgen, danke.
 
Moin,
ein kleines update vom Wochenende.

Wasser noch klar, dank Filtersacktechnik ;)
Oben.jpg 

Ich weiß ja mittlerweile das es nicht jedem gefällt mit den vielen Steinen.
Daher versuch ich ja einiges zu bepflanzen.
Pflanzecke.jpg 
 
Haupsache ist doch, dass DEIN Teich DIR gefällt und nicht anderen! ;)

Gegen die Sonne würde ich wohl erstmal ein Segel, eine Plane, oder sonst irgendwas über den Teich spannen. Was eben da ist... Bei der Größe kommt man ja mit einem Sonnenschirm nicht weit... :lol
 
So,
nun ein paar Fotos zu meinem Quadratisch - Praktisch - Schwimm- und Tauchteich.
Wassertiefe momentan durch Dauerregen bei 1,65m (noch 15cm bis Höchststand).
Umrandung ist fast fertig, Wasser heute morgen wieder klar, nach dem Regen etwas trübe geworden aber noch 24 Stunden dauerfiltern wieder alles ok.
Belüftung funktioniert auch ganz gut, Pflanzen kommen nun auch langsam und meine Tochter liebt es im Teich zu baden und nach den Fischen zu tauchen.
Gut das sich die Kleinen überall verstecken können wenn das Seeungeheuer kommt :lala5
dreiviertel.jpg 
Pflanzen.jpg 

Abschluss zur (noch nicht vorhandenen) Terrasse werde ich mit Beton- Schalsteinen realisieren, dann hab ich einen festen Übergang zum Teich und gleich eine Auflage für die Terrasse.
MfG
Ralf
 
Hallo Ralf

Ist doch richtig schön geworden :super
Und wichtig ist, dass es Euch gefällt!

Nur nicht die Geduld verlieren!
Das dauert halt, bis dann auch alles eingewachsen ist und so toll aussieht wie bei anderen. (Muss ich mir auch immer wieder sagen).
Auch unsere Tochter liebt unsern Teich als Abenteuerspielplatz am und im Wasser!

Und das macht mir dann auch richtig Spaß!

:nicedayKnut
 
So, nun hab ich zum ersten Mal den Teich ganz aufgefüllt.
Aber erst einmal eine kleine Geschichte eines Teichbekloppten:
Freitag auf Samstag (also in der Nacht) knapp 1cm Wasserverlust, vorher am Tage nur 5-6mm bei voller Sonne.
Eigentlich wollte ich die letzte Ecke an der Mauer fertig bauen.
Da ich aber Angst vor einem Loch in der Folie hatte, Schlauch in den Teich 6500 Liter !!! mal eben an Frischwasser in den Teich bis Oberkante und dann Wasser bis Sonntag stehen lassen.
Sonntagmorgen alles gut, woher der Wasserverlust kam erklär ich später, Wasser wieder raus aber diesmal etwas mehr, etwas mehr als 9000 !!!! Liter in den Garten.
So konnte ich zumindest die Ecke an der die Steine fehlten noch einmal komplett bearbeiten, die Plane anheben und den Untergrund ausgleichen, war beim Mauern etwas viel Sand unter die Folie gerutscht und daher hab ich knapp 5m² Folie hoch, glatt gezogen, Sand raus, noch eine Lage Vlies und dann schön wieder Folie drauf, diesmal aber schön glatt.
Auf die Folie dann Ufermatte, Steine komplettiert und dann mal eben wieder 9000 Liter Frischwasser aufgefüllt.
Also, alles in Allem 15500 !!! Liter Frischwasser am Wochenende bewegt.
Wasserverlust kam von meinem Vliessack der im Pflanzgraben liegt, der war so voll das er über den Rand des Grabens gelaufen ist.
Habe die ganze Sache jetzt etwas umgebaut und so etwas sollte dann nicht mehr passieren.
Das war es erst einmal von mir und meinem schönen Sonnenbrand.

Mfg
Ralf
Voll.jpg 
Hier die Nixen auf der Suche nach dem Schatz
Nixen.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten