Schwalben in Haus und Garten

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
....ich habe überlegt, wo das rein passt.
Und da ich die Kleinen Racker in Haus und Garten aufziehe ;),
habe ich diese Kategorie gewählt:

Sonntagabend - es war heiss, schwül, ich war kaputt, weil tagsüber viel zu tun war,
da kommt ein Bekannter auf den Hof gefahren, packt einen Eimer aus und sagt:
"Ich habe Dir was mitgebracht"....

In dem Eimer sassen zwei völlig entkräftete kleine Mehlschwalbenküken.

Das Nest war wohl von einem sehr hohen Giebel heruntergebrochen und die kleinen,
abgestürzten Küken wurden von den Eltern nicht mehr gefüttert.

Die Kleinen waren ziemlich schlapp, still und sahen etwas zerfleddert aus.

Dann musste alles ganz schnell gehen:
die zwei erstmal rein, in eine gepolsterte Müslischale.
Dann alle Mann Fliegen klatschen........
....ich lebe auf einem Hof mit Pferden, Kühen, Mist - allem, was Fliegen
glücklich machen sollte....

WARUM gibt es bei mir keine Fliegen???

Nach einigem Suchen mit 4 Leuten hatten wir immerhin die ersten 10 Fliegen zusammen.

Die zwei waren völlig still und starr und erstmal stand "Zwangsernährung" auf dem
Programm.
Nach der 4. Fliege fing der Kleinere erstmals an zu betteln und den Schnabel selbständig
aufzusperren - eine halbe Stunde später hatte es auch der Größere kapiert.

Da es Mehlschwalben sind, sollten sie möglichst von Anfang an draußen aufwachsen, damit sie ihre Umwelt aus dem Nest kennenlernen können.

Also habe ich Montagmorgen neben Heimchen (wenn nicht genug Fliegen da sind)
auch ein Mehlschwalbennest gekauft, welches jetzt über der Sitzecke hängt.

Da sitzen die Kleinen jetzt den ganzen Tag und schreien ununterbrochen nach Fliegen und
Mücken :)

Nachts ziehe ich das Nest aus der Halterung und stelle es ins Esszimmer, damit die kleinen
nachts nicht von irgendeinem Räuber weggeholt werden.

Die zwei heißen, weil so unterschiedlich groß, ab sofort Mini und Maxi :)

...und sie halten uns gut auf Trab.

Wenn sie genausoviel verspeisen, wie meine Rauchschwalben vor 3 Jahren, dan
brauchen wir 1000 Fliegen und zwei Pakete Heimchen pro Tag....

....also über Arbeitsmangel müssen wir im Moment nicht klagen :)

M und M 080714 03.JPG 


LG
Kirstin M und M 080714 04.JPG  M und M 080714 05.JPG  M und M 080714 06.JPG  M und M 080714 09.JPG  M und M 080714 10.JPG 
 
Respekt und "Ihr seid ja verrückt". :):):):like:like:like:
Da muss doch einer den ganzen Tag füttern, oder wie organisiert Ihr das?
Mal abgesehen von der ganzen Arbeit, dem dann nötigen Auswildern und das ich auf die Schnelle gar nicht Bescheid wüsste über 'WieWasWannWo', finde ich das total interessant.


Gruß Carsten
 
Danke :) .....
....aber wirklich "Arbeit" im Sinne von Stress ist es nicht - es macht auch viel, viel Freude :)

Zeitlich muss man es natürlich organisiert bekommen.
Schwalben sind bezüglich der Futtermittel schwierig, weil sie nur adulte, fliegende Insekten für die Aufzucht
verwenden (Schwalben fangen das Kükenfutter in der Luft).
Da ist die Auswahl gering. Nimmt man andere Dinge, wie z.B. Mehlwürmer usw. (wird oft empfohlen)
kommt es zu mangelerscheinungen und Gefiederschäden und sie schaffen den Zug nach Süden nicht.
Diesbezüglich sind z.B. Amseln viel einfacher zu befriedigen (letztes Jahr hatte ich eine Amsel).

Dafür sind Schwalben sehr zutraulich (man könnte sie sogar mit ins Büro nehmen und da
versorgen) und sie machen Schlag halb acht feierabend - sprich die Kleinen schlafen dann
und wollen kein Futter mehr.
Also anders als bei meiner Amsel oder als ich einen feldhasen aufzog, habe ich bei Schwalben
eine normale Nachtruhe.

Da ich ja hier auf dem Hof auch mein geschäft habe, also quasi rund um die Uhr hier lebe und arbeite,
ist es zeitlich völlig unproblematisch, das Füttern einzubauen.

Das Auswildern nachher macht gerade bei Schwalben viel Spass.
Sie kommen ja noch bis sie auf den Zug nach Süden gehen immer wieder und lassen sich
zufüttern, da sie die Jagd erstmal lernen müssen.

Ich habe von den Rauchschwalben damals einen Bericht für die Wildvogelhilfe-Seite geschrieben.
Wen es interessiert, der kann sich das ja gerne mal durchlesen:

http://www.wildvogelhilfe.org/sonde...chichten/rauchschwalben2/rauchschwalben2.html

LG
Kirstin
 
es macht auch viel, viel Freude :)
Das glaube ich Dir gern und danke für die interessanten Infos.


Also noch viel Erfolg bei der Aufzucht und vielleicht hast Du ja später noch ein paar weitere schöne Infos und Bilder von Deinen Pflegekindern,
Gruß Carsten
 
Hallo allerseits,
vorab: wenn es Euch zuviel wird oder das Thema zu weit vom Teich abschweift ;) bitte sagen.
Ansonsten berichte ich mal hier weiter von der Aufzucht der beiden Kleinen....

Also: mit Mini und Maxi trat gestern ein unerwartetes Problem auf:
Immer, wenn ich Füttern kam, hat Maxi Mini angegriffen, zurückgedrängt und auf dem Kleinen im Nest rumgetrampelt.
Dann saß Mini unter Maxi und konnte nicht mehr um Futter betteln - hätte also nichts abbekommen, wenn
ich eine fütternde Schwalbe gewesen wäre.
Vielleicht erklärt das, warum Mini soviel weiter zurück ist, als Maxi.
Wobei dieses Verhalten von Maxi nicht normal ist.
Damit auch Mini was abbekommt (und möglichst etwas mehr, damit sie sich etwas schneller entwickelt und aufholt),
habe ich die zwei auf zwei Nester verteilt.
Das hat auf Anhieb super funktioniert, beide sind zufrieden.

Nachdem ich sie abends reingeholt habe, habe ich sie für die Nacht wieder in ein Nest gesetzt, damit sie
kuscheln können.
Auch da waren sie ein Herz und eine Seele - es gab ja nachts kein Futter.

Maxi verhält sich ausschließlich beim Füttern so.

Heute ist mir dann etwas ganz anderes aufgefallen, da ja beide in getrennten Nestern sitzen:
Maxi ist stumm!
Er versucht, den Bettelruf auszustoßen und reißt dann den Schnabel auf, aber es kommt kein Ton raus.
Anfangs konnte ich es gar nicht glauben - aber es ist tatsächlich so.

Das wäre für mich eine mögliche Erklärung, warum er sich gegen sein Geschwister so kämpferisch
verhält, wenn es um Futter geht.
Die Eltern stopfen ja die Ration immer in den Schnabel, der am lautesten Lärm macht.
Maxi hätte, ohne seine Geschwister körperlich vom Nestloch wegzudrängen ja nie
etwas abbekommen.

Vielleicht ist das Nest auch durch diese "Kämpfe" (das war schon ganz schön heftig)
runtergefallen - dafür ist es schließlich von den Eltern nicht gebaut.....

Vielleicht war Mini s Gefieder auch deswegen so sehr zerrupft, weil Maxi immer auf Mini draufgehockt hat....

...alles zwar nur "Vielleichts" - aber immerhin mögliche Erklärungen....

Hier ein paar Fotos:

gestern Abend, als ich die zwei wieder zusammengesetzt habe:

M+M 080714 1.JPG  M+M 080714 2.JPG 

und heute tagsüber - jetzt jeder im eigenen Nest. links im Bild Maxi, rechts Mini - beide haben seit gestern schon kräftig aufgebaut:

M+M 090714 01.JPG  M+M 090714 02.JPG  M+M 090714 03.JPG 

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirstin,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Maxi immer schon stumm war. Dann wäre sie sicherlich gar nicht erst 'groß' geworden, sondern wäre von den Eltern von vorne herein nicht gefüttert worden.
Dass die Große jetzt versucht, die Kleine unter zu buttern ist sicherlich das normale Verhalten von Nesthockern im Überlebenskampf. Aber toll, wenn das mit den 2 Nestern so klappt - gute Idee von dir. :like:
Ich hoffe für die beiden, dass sie es schaffen und bald ihre ersten Runden um's Haus fliegen können:super.

wenn es Euch zuviel wird oder das Thema zu weit vom Teich abschweift bitte sagen.
Quatsch! Mehr davon:oki
petra
 
hi Kirstin,
RÄSPÄKT!!! :D
Toll, dass Du die Aufzucht dieser "Grünschnäbel" so ernst nimmst.
Letzten Freitag habe ich hier bei uns im Garten ein Rauschschwalbenjunges
bei strömendem Regen vor 4 kackfrechen Elstern beschützt.
"Little Airy" war augenscheinlich von seinen Eltern auf dem Rosenbogen geparkt worden,
ideal um von den Elstern gemeuchelt zu werden.
Es goss in Strömen, unverdrossen habe ich mit Kamera und Schirm ausgeharrt.
Die Eltern kamen geflogen zum Füttern
Anflug_Fütterung_Rauchschwalbe__Bokeh_640.JPG 

Schnabel auf und rein
in den Schnabel2_700.JPG 

"komm gleich wieder, bleib bloß hier sitzen" .... "ja Mama"
Rauchschwalben_Junges_gefüttert_Abflug Mutter2_700.JPG 

Ich konnte relativ dicht an ihn ran zum Fotografieren
Rauchschwalbe_Baby_Wassertropfen_Gefieder_makro4_640.JPG 

Gegen Abend zeigt uns der Pieper, dass er schon sehr wohl fliegen konnte und drehte eine
Runde Richtung Pferdekoppel.... nur um dann 10 Minuten später wieder oben auf dem Rosenbogen
zu sitzen. Ich habe die Hunde zum Wache schieben rausgeschickt... von wegen Elstern.
Irgendwann war "Little Airy" doch abgeschwirrt, ich hoffe zurück ins Nest zum Schlafen.
Das Nest muss irgendwo in den Pferdeställen sein, die uns hier umgeben. Über's WE sahen wir recht viele, noch ungelenk ausschauende Flugversuche von jungen Rauchschwalben.

Dir weiterhin viel Glück bei der Aufzucht von M&M :)
 
Hallo Petra,
das kann natürlich gut sein, dass später irgendetwas geschehen ist - Infekt oder soetwas?

Mal schauen, vielleicht findet Maxi die Stimme ja irgendwann wieder - hoffentlich!
Wäre sonst dumm - besonders, wenn Maxi sich als Männchen entpuppt.
Wie soll er die Damen denn sonst durch wunderbaren Gesang von sich überzeugen? :wunder

Bzgl. Futterkampf im Nest: das ganz normale Gerangel :schuettelnkenne ich auch - das ist wohl bei allen Vogelkindern so

Das hier war aber anders - und viel, viel heftiger,:wut als ich es je gesehen hätte...und wie gesagt:
das würde mE. zumindest erklären, warum die zwei, als sie kamen aussahen, als ob sie eine Woche
auseinander liegen.
Heute ist der Unterschied schon viel geringer.
Ich habe allerdings Mini auch immer eine etwas größere Portion reingeschoben, denn ich
möchte nach Möglichkeit, dass sie gleichzeitig flügge werden. :jaja

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten