Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Nabend Joanne,
tut mir sehr leid, für euren Koi

Ich kann mir schlecht vorstellen,
dass die Muscheln an der Krankheit schuld sind.

Vielleicht ist zu viel Fisch in zu wenig Wasser?
(Das ist nicht böse gemeint, nur so eine Feststellung.)

Ich würde stetig Wasserwechsel machen und momentan wenig füttern,
um die restlichen Fische zu schützen.
Und gut beobachten!

Viel Glück weiterhin.
Bine
 
Hallo Bine,

es war ja bisher kein einziger Koi krank, die sind ja schon ca. 10-15 Jahre in dem Gartenteich und vorher waren ja noch die ganzen Schleierschwänze drin. Somit sind ja nun deutlich weniger Fische drin. Ich habe ca. 16 Fische abgegeben. Daran kann das nicht liegen.

Ich habe ergoogelt, das Koi manchmal Muscheln fressen. 4 Muscheln sind aktiv. Die sind jetzt draussen in einem großen Bottich mit Teichwasser drin - in der Sandschale zur Beobachtung. Eine Muschel bewegt sich überhaupt nicht mehr und ist sehr leicht. Eventuell leer? Der Koi der gestorben ist war die ganze Zeit in dem Sandbehälter drin - seit Tagen. Vielleicht hat er die Muschel tatsächlich rausgesaugt (steht so im Internet) und die war eventuell krank? Jedenfalls war vorher nie ein Fisch im Teich der gestorben ist. Seit vielen Jahren. Die haben ja selbst die grüne Brühe überlebt.

Ich tippe auf die Muscheln. Da muß ich mich mal genauer schlau machen. Morgen lasse ich das Teichwasser prüfen. Mal sehen, ob das in Ordnung ist. Heute habe ich den Mulm abgesaugt und einen Teil des Wassers erneuert. Das Wasser ist momentan sehr klar. Beinahe fast schon zu sauber ;). Die Muscheln werden erst wieder eingesetzt, wenn das Wasser in Ordnung sein sollte.

Grüßchen,

Joanne
 
Finde ich gut wie Du Dich kümmerst Joanne.

Ich dachte nach Deinem Profil,
dass Du noch alle Schleierschwänze mit im Teich hast.

Also aktuell nur noch 3 verbleibende Koi?
Halte uns auf dem Laufenden,
wir alle können daraus nur lernen.
Gruß Bine
 
Als ich den Thread erstellt habe, waren 4 Koi und ca. 26 Schleierschwänze drin. Jetzt sind es 3 Koi und ca. 10 Schleierschwänze. Die ganz großen Schleierschwänze habe ich abgegeben. Sind jetzt eher die kleineren noch drin. Aber eventuell gebe ich da noch ein paar ab. Ich habe aber jetzt gesehen (nachdem das Wasser so schön sauber ist) das sich zwei kleine Fische im Teich befinden, die nach Koi-Nachwuchs ausschauen. Bin mir nicht sicher. Und es schwimmt ein kleiner Babyfisch drin. Gelb. So gelb wie mein Buttefly (Koi). Wie kann man ganz kleine Koi von Schleierschwänzen unterscheiden?

Ich werde euch morgen mal berichten, wie die Wasserwerte sind.

Liebe Grüße,

Joanne
 
Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Teich ein Joanne,
das wäre echt klasse ...
und vielleicht hilfreich für weitere guteTipps von den mehr wissenden Usern.
Bine
 
Mein Teich ist es ja nicht ;) Ich kümmere mich drum, sonst wäre die Brühe immer noch grün. Und die Fische sollen sich wohlfühlen.

Ich kann gerne morgen neue Fotos machen, sofern es nicht wieder ständig regnet. Heute war es endlich mal wieder sonnig, und den Fischen hat es gefallen an den Rand zu schwimmen um die Wärme zu geniessen.

LG, Joanne
 
Wessen Teich ist es denn dann?
Hab ich irgendwas verpasst?
 
Ah, stimmt ja Joanne...
ich hatte ihn mittlerweile als den Deinen angesehen:lala5:engel2;)
Nix für Ungut
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten