Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Hallo Joanne,

der Strumpf muss natürlich eine hohe DEN Zahl besitzen, damit er gut zurückhalten kann.

Zum BioTec 5:
Das dieser zu klein für den Teich mit dessen Besatz ist, dass wurde schon festgestellt.
Hier ein Link zum Download einer Bedienungsanleitung: [DLMURL="http://www.teichfreunde.de/downloads/"]Teichfreunde Downloads[/DLMURL]
Da bekommst Du die Wirkungsweise etwas erläutert.

Wenn sich so gar nichts tut...
Frage:
Läuft das Wasser in dem Filter über die hier rot markierte Kante?
Wenn ja, dann ist der Filter voll und muss gereinigt werden. Die Schwämme bitte nicht klinisch rein spülen. Alles andere reinigen...
xyz1.jpg 

Über die weitere Vorgehensweise solltest Du Dich zuerst mit Deinem Vermieter unterhalten.
Faustregel:
Der von mir vorgeschlagene Kompaktfilter: Klein und einfach versteckbar, schnell und einfach zu reinigen aber relativ teuer (könnte eingebuddelt den BioTec am gleichen Platz ersetzen)
Tonnenfilter: groß, schwerer zu verstecken, je nach Konstruktion mehr oder weniger Reinigungsaufwand, evtl. längere Schlauchwege, Arbeit und Wissen zum Bau der Tonnen. Zum Preis muss man vorher alle Einzelteile mal addieren, denn da kommt einiges zusammen, wenn man noch keinen Bastelkeller besitzt.


Gruß Carsten

PS:
Wenn die Pumpe nicht ordentlich steht, geht das auf die Membran ( verkürzt die Lebensdauer). Also wenn sie keinen Aufhänger hat, dann muss sie stehen.
Diesem Text würde ich etwas wiedersprechen wollen

Wenn ein Aufhänger daran ist, dann ist alles klar.
Wenn kein Aufhänger an der Pumpe ist, dann kann man diese trotzdem aufhängen. Man muss sich vorher nur über den inneren Aufbau der Pumpe informieren. Diese muss dann so aufgehängt werden, dass der "vibrierende Metallstreifen" wie ein Pendel einer Uhr nach unten hängt. Dann wird die Lebensdauer der Membran auch nicht beeinträchtigt.
Richtig aufgehängte Pumpen arbeiten in der Regel auch leiser, da die Schwingungen nicht so sehr übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten,

der Strumpf hat DEN 20 - den habe ich von meiner Mutter - ich trage sowas ja nicht *lach*. Passt das?

Ich bin mir fast sicher, das das Wasser relativ schnell klar wäre mit dem von Dir genannten Filter. Weil der jetzige Filter zu schwach ist für diese "Brühe". Kostet halt fast 500 Euro. Da wäre dann erst mal sparen angesagt, weil ich persönlich mir den zur Zeit leider nicht leisten kann. Und dann ist halt noch der Punkt, das der Teich mir nicht gehört. Gäbe es vielleicht einen anderen Filter, der eine ähnliche Leistung hat, aber nicht ganz soviel kostet?

Das Wasser läuft nicht über die rote Markierung. Der Filter ist soweit auch noch sauber. Der mittlere Schwamm hält wohl noch her den Mulm auf (wenn auch leider viel zu wenig) als die links und rechts, die sind doch recht grob. Ich habe an meinem Aquarium einen sehr guten Filter von JBL, der filtert alles raus, hat verschiedene Materialien eingebaut. Das Wasser im Aquarium war vorher auch immer etwas drüb und nicht richtig sauber. Seitdem ich den Filter dran habe, ist das Wasser klar und sauber im Aqua. Und dasselbe wird es wohl beim Gartenteich sein.

Die Pumpe hat keinen Aufhänger, aber warte mal ab bis der Behälter fertig ist ;). Kannst mir dann auch schreiben, was Du davon hälst.

Gruß,

Joanne
 
Hier mal ein paar Fotos von heute:

Foto 1: dicke Mulmschicht, die ich nicht wegbekomme (außer mit Sauger aber nur für ein paar Stunden)

Foto 2: der Strumpf - ist nach einer Stunde voll. Der Mulm bleibt drin hängen. Daran sieht man ja schon, das der Filter den Mulm durchlässt.

Foto 3: neue Graspflanze - davon brauche ich wohl noch mehr

Foto 4: neue Schwimmpflanze und dicker Mulm am Rand

Wo bekommt man denn Teichpflanzen günstig? Ich habe sie im Baumarkt gekauft, aber die haben ja extreme Preise.

Gruß Joanne

IMG_0724.jpg  IMG_0722.jpg  IMG_0725.jpg  IMG_0723.JPG 
 
Hallo Joanna,
Das Wasser läuft nicht über die rote Markierung. Der Filter ist soweit auch noch sauber. Der mittlere Schwamm hält wohl noch her den Mulm auf (wenn auch leider viel zu wenig) als die links und rechts, die sind doch recht grob.
Frage:
Ist das Wasser schon einmal über diese Markierung gelaufen?
So trübe wie der Teich auf den Fotos aussieht, sollten sich die Schwämme (auch die groben) nach ein paar Tagen zugesetzt haben und das Wasser über den inneren Überlauf (rote Markierung auf meinem Bild weiter oben) laufen - Filter spätestens dann reinigen.
Falls das Wasser nie über den inneren Überlauf läuft, dann ist der Filter evtl. falsch zusammen gesetzt und das Wasser kann sich einen anderen Weg suchen. Dann schau Dir bitte nochmal genau den Filter und die Anleitung an (siehe den Link ein paar Beiträge weiter oben).

Foto 2: der Strumpf - ist nach einer Stunde voll. Der Mulm bleibt drin hängen. Daran sieht man ja schon, das der Filter den Mulm durchlässt.
Aufgabe für die nächsten Tage: Strumpf stündlich reinigen. :)

Foto 1: dicke Mulmschicht, die ich nicht wegbekomme (außer mit Sauger aber nur für ein paar Stunden)
Zur Unterstützung der ersten Reinigungsmaßnahmen kannst Du ja den Sauger noch einmal anwerfen...

Wie Helmut und auch andere schon geschrieben haben, etwas Geduld ist nötig.Und den wöchentlichen Teilwasserwechsel nicht vergessen.
Was mich stutzig macht, dass der derzeitige Filter sich nicht nach ein paar Tagen zusetzt und gereinigt werden muss.
Vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen.
Wo steht denn überhaupt die Pumpe, doch hoffentlich am tiefsten Punkt im Teich?


Zu den Filtern:
Wenn Dein Nachbar so einen sauberen Teich hat, vielleicht kannst Du ihm mal etwas Wissen abquetschen.
Frage ihn, wie er die Tonnen konstruiert und befüllt hat und ebenso nach dem Reinigungsaufwand.
Das Du Dich in irgendeiner Weise mit dem Vermieter einigen musst, habe ich schon einmal geschrieben.

Tonnenfilter:
Wenn Du einen Siebfilter (bspw. einen CSII) davor setzt, dann könnte evtl. auch eine Tonne oder zwei ausreichen.

Gäbe es vielleicht einen anderen Filter, der eine ähnliche Leistung hat, aber nicht ganz soviel kostet?
Nein, da ist mir leider keiner bekannt. Und wenn, dann nur größer (da kannst Du dann aber auch eine Tonne hinstellen).
Der große Vorteil von diesem Kompaktfilter ist die integrierte automatische Schlammpumpe und die sehr einfache und schnelle Reinigung. Eine UV-Lampe ist auch eingebaut. All das bei sehr kleinem Platzbedarf. Ich kann da nur von meinem Teich sprechen, an diesem hat sich dieser Filtertyp bestens bewährt.
Ich schlage diesen Filter auch nur deshalb vor, weil er sich anstelle des BioTec in dem Kunstfelsen verstecken lässt und es somit keine optische Veränderung im Garten gibt. Evtl. muss bei dem Kunstfelsen der Boden ausgeschnitten werden, damit der neue Filter in der Erde versenkt werden kann.

Wenn für diesen Filter kein Geld übrig ist, dann bleibt nur noch eine (wie auch immer geartete) Tonnenlösung übrig. Diese erfordert aber sicher etwas mehr Umsetzungsaufwand und Platz (hatte ich auch alles schon geschrieben).
Rede mit Deinem Vermieter.

Wo bekommt man denn Teichpflanzen günstig? Ich habe sie im Baumarkt gekauft, aber die haben ja extreme Preise.
Hier im Forum werden immer mal wieder Pflanzen für nichts oder zum Selbstkostenpreis angeboten. Schau mal in den Flohmarkt rein und lese ein paar aktuelle Threads auch hier, da findet sich immer mal etwas.
Gute Gartenmärkte bieten auch oft Teichpflanzen an.


Gruß Carsten

PS:
Eigentlich müsste man sich Deinen Teich mal in Natura anschauen, um hier die richtigen Tipps geben zu können. So ein bisschen "Glaskugel" ist bei den Tipps immer dabei...
 
Nochmal ich, mit einem Zusatz:

Wenn Du Dich dann irgendwie mit dem Vermieter auf einen Weg geeinigt hast (Filterart, Platz, Ausgabe evtl. von der Miete absetzen, was auch immer), dann melde Dich mit dem Ergebnis hier. Dann kann man einen Plan erstellen, der auch von vielen Usern hier mitgelesen und evtl. berichtigt wird.

Auch bevor Du etwas kaufst. Also nicht, dass Du wieder den richtigen Link postest und dann versehentlich etwas ganz anderes kaufst. ;)

So, nun fällt mir mit meiner Glaskugel nichts mehr ein. Warte auf Input...


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten, hallo alle zusammen,

ob das Wasser bei dem Filter schon mal über die rote Markierung gelaufen ist, kann ich Dir so nicht beantworten, denn ich kümmere ich erst seit ca. einem halben Jahr um den Filter, und währenddessen ist es nicht übergelaufen. Der Filter wurde nun nach ca. 10 Tagen gereinigt. Das Wasser war ca. 2 cm unter der Markierung, die Schwämme waren alle drei vollgesaugt mit Algen / Mulm. Unten drin befinden sich noch so Plastikrollen, die auch mit gereinigt werden.

Strumpf säubere ich ca. alle 2-3 Stunden, erst dann ist er voll.

Die Pumpe steht in der Mitte des Teiches, somit an der tiefsten Stelle, die wäre ca. 80 cm.

Der Nachbar hatte mir ja seine komplette Anleitung zum Kopieren gegeben, aber die Tonnen will der Hausherr ja nicht im Garten haben. Er war nämlich der gleichen Meinung wie ihr und ich, das der Filter das nicht packt und für den Teich zu klein ist.

Wegen Pflanzen schau ich mir hier im Flohmarkt um - danke für den Tipp, den habe ich noch gar nicht gesehen. Da komme ich vielleicht günstiger an schöne Pflanzen / Gras. Nächste Woche werde ich um den Teich herum auch einiges ändern. Das Gestrüppe weg, mehr Pflanzen hin, die was nützen. Außerdem kommt man dann besser an den Filter ran.

Es wäre natürlich besser, wenn ihr euch vor Ort von dem Teich einen Überblick verschaffen könntet, denn dann fallen euch vielleicht auch noch ein paar Lösungen / Tipps ein, aber ihr wohnt bestimmt alle wieder zu weit weg - Franken.

Hier noch zwei Bilder von der Belüftungspumpe, die jetzt in einem Holzkasten untergebracht ist. Innen drin ist ein Stück Teppich, weil die Pumpe auf dem Holz vibriert und somit gebrummt hat. Der Deckel ist abnehmbar, so das man jederzeit ran kann, vorne ist ein Draht, damit die Pumpe besser Luft bekommt. Steht ausserdem regengeschützt unter einem alten Springbrunnen auf dem sich eine Holzplatte befindet.

Gruß,

Joanne

IMG_0727.jpg  IMG_0729.jpg 
 
Hallo Joanna,
Der Filter wurde nun nach ca. 10 Tagen gereinigt. Das Wasser war ca. 2 cm unter der Markierung, die Schwämme waren alle drei vollgesaugt mit Algen / Mulm.
Wie schon geschrieben, ich kenne den BioTec5 nicht direkt, habe nur die Anleitung gelesen und Bilder angeschaut.
Funktioniert die Schmutzanzeige noch?
Schau bitte bei laufendem Betrieb in den nächsten Tagen immer mal unter den Deckel, ob sich der Wasserstand erhöht. Das sollte er nämlich.
Unten drin befinden sich noch so Plastikrollen, die auch mit gereinigt werden.
Von solchen Röllchen steht in der Anleitung nichts, nur von einer 'Filterplatte' (also Schaumstoffmatte) ist die Rede. Ist die bei Dir mit dabei? Ist alles richtig zusammen gesetzt?

Danke auch für Deine anderen Infos.
Also musst Du Dich halt "nur" noch mit Deinem Vermieter irgendwie einigen...
Da kann Dir leider keiner helfen. :(


Deine Pumpe hat ja einen prima Platz bekommen. :like:

Gruß Carsten

PS:
Franken ist ja nicht sooo weit weg...
Wenn ich mal auf Strecke bin...
 
Hallo zusammen,

hier mal eine Zwischenmeldung:

@Carsten: ich müßte mal in die Anleitung schauen, wo sich die Schmutzanzeige beim Filter befindet. Was nicht mehr funktioniert ist der Schieberegler oben, da weiß ich auch nicht, wozu der eigentlich gut ist. Die Röllchen befinden sich ganz unten im Filterbehälter. Ansonsten sind oben drüber die drei Schwämme. Zusammengesetzt ist alles richtig. Wenn Du mal in der Nähe bist, kannst Du gerne vorbeikommen ;).

Der Strumpf wird regelmäßig gesäubert und scheint mittlerweile doch etwas zu bringen, wobei das Wasser immer noch sehr trüb ist, aber man sieht innen im Strumpf eine Masse an Mulm. Der lief sonst immer wieder mit zurück ins Wasser. Die Belüftungspumpe läuft von morgens um 8 Uhr bis abends um 20 Uhr.

Inzwischen wurden 5 Teichmuscheln eingesetzt. Dazu hätte ich eine Frage: der Verkäufer sagte mir, man müsse einen Behälter mit Sand füllen, denn wenn die Muscheln einfach so in den Teich gelegt werden, würden sie nicht lange überleben. Ähnliches konnte ich im Internet lesen. Er riet mir ein Katzenklo mit ca. 10 cm Sand zu füllen und dieses an die tiefste Stelle im Teich zu stellen. Dann die Muscheln rein legen. Nun frage ich mich aber, wie die Muscheln im Sand bzw. dem Katzenklo den Teich filtern sollen, wenn die in diesem Behälter sind? Und außerdem bleiben die doch nicht da drin, die wandern doch und liegen dann doch auch "so" im Teich. Verstehe ich nicht ganz, vielleicht mag mir das jemand näher erklären.

Gruß,

Joanne
 
Hallo,

inzwischen ist das Wasser deutlich klarer, man kann auch am Tag bei Sonnenschein den Kies unten sehen. Die grüne Brühe ist momentan nicht mehr vorhanden. Dazu hat vor allem der Strumpf beigetragen, der weiterhin am Filter hängt und mehrmals am Tag gesäubert wird.

Nun kann man die Fische endlich wieder sehen. Dabei ist mir was aufgefallen. Der eine Koi hat einen ganz aufgeblasenen Bauch und abstehende Schuppen. Mein erster Verdacht war Bauchwassersucht und das scheint es auch zu sein, wenn ich die Symptome so im Internet lese. Er liegt fast nur noch aussen rum oder liegt in der Sandkiste wo die Muscheln drin sind. Fressen tut er seit ca. 2 Tagen auch nichts mehr. Wie kann ich dem Fisch jetzt am Schnellsten helfen? Bisher hatte noch kein Koi im Teich (und die meisten sind schon sehr alt) solch eine Erkrankung, deshalb weiß ich nicht genau, wie ganz schnell helfen kann.

Gruß,

Joanne
 
Hi Joanne,
mein erster Tipp wäre schnell einen Fischdoktor zu kontaktieren,
bevor es für Deinen Koi zu spät ist.
Vie Glück
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten