Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Hi Carsten,

einen Aufhänger hat die Pumpe nicht. Wenn sie aber nicht eben steht, dann brummt sie recht laut. Und das nervt zumindest mich, weil man will sich ja in Ruhe an Teich setzen und den Fischen zusehen. Aber so ein Holzbehälter ist schon gebaut. Wird noch grün gestrichen.

Gruß,

Joanne
 
Wenn die Pumpe nicht ordentlich steht, geht das auf die Membran ( verkürzt die Lebensdauer). Also wenn sie keinen Aufhänger hat, dann muss sie stehen.
 
Wenn die Pumpe nicht ordentlich steht, geht das auf die Membran ( verkürzt die Lebensdauer). Also wenn sie keinen Aufhänger hat, dann muss sie stehen.

Denke ich mir auch, deshalb wurde eine Holzbox mit Abdeckung gebaut und vorne Draht dran so das die Pumpe genug Luft hat. Es sind 2 Ersatz-Membran dabei.
 
Hallo Joanne!
Hier sind mal ein paar Anregungen, von einfach bis dekorativ, zum Überbau einer Sauerstoffpumpe:
Als erstes der Eimer auf einer Gewegplatte (wie schon beschrieben)sauerstoffpumpe 0.8.jpg 
sehr einfache Lösung,wenn genug Deckung vorhanden ist, wie hier:sauerstoffpumpe 1.0.jpg 
Das nächste könnte auch ein leeres Packet Waschpulver sein:sauerstoffpumpe 0.4.jpg  Durch eine Trockenmauer seitlich gestützt, 2-3 Gewegplatten darauf als Überbau ein größeres Folienstück darüber, gegen Nässe und mit Natursteinen umringt.sauerstoffpumpe.jpg 
Dann geht noch ein Plasteschrank von außen mit Better und ein Dach darüber:sauerstoffpumpe 0.5.jpg  etwas verziert:sauerstoffpumpe 0.6.jpg  Wer Haustiere besitzt kann eine Hundehütte bzw. Katzenhütte dazu nutzen um so einiges zu verstecken. 2/3 für das Haustier und 1/3 für die Elektrick.DSC01085.JPG  sauerstoffpumpe 0.1.jpg  Und dann gibt es noch den Leuchtturm, ob Eigenbau oder gekauft, da passt ne Menge unter.sauerstoffpumpe 0.7.jpg 
sauerstoffpumpe 0.9.jpg 
Die schnelle einfache Lösung ist der Eimer aber der nächste Winter kommt bestimmt, dann kannst Du deine kreativität voll entfalten.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

danke für Deine super Anregungen zwecks Unterbringung der Pumpe. Das Häuschen und der Leuchtturm sehen am besten aus :). Der gebastelte Behälter ist auch aus Holz, aber leider nicht ganz soo schick wie Dein Holzhaus ;). Wird am Wochenende noch gestrichen, dann setze ich Bilder rein - kannst mir dann gerne Deine Meinung dazu schreiben. Den Trafo muß ich auch noch irgendwie unterbringen. Vielleicht kriege ich da so etwas ähnliches wie Deinen Leuchtturm hin :). Das würde gut passen.

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joanne!
Das Holzhäuschen habe ich bei den Nachbarn abfotografiert, war seine Idee, ich habe nur das Koi Relief dazu gebaut.

Gruß Ron!
 
Hallo zusammen,

Schutzbehälter für die Pumpe wird nun noch mal gestrichen, dann poste ich mal ein Foto. Habe heute mit der Algenhexe wieder etliches rausgezogen. Ich denke ich werde nächsten Monat doch die bessere Algenhexe (MAW) kaufen, denn das Entfernen der Algen mit dem Kamm funktioniert zwar gut, aber ist doch mühsamer als wenn man die Algen abstreifen könnte. Dadurch wird der Mulm halt ziemlich aufgewirbelt. Das Wasser ist momentan nur noch grün, ich kann selbst die Fische kaum noch erkennen. Überall am Ufer ist der grüne Mulm, der so fein ist wie Puder und den man einfach nicht rausbekommt. Sauge ich den ab, ist er Stunden später wieder da. Der Filter scheint das gar nicht aufzusaugen. Jetzt hoffe ich mal das Lotte's Tonne dann etwas helfen wird. UV-Licht scheint keine Wirkung zu haben. Oder es dauert einfach länger, aber wie gesagt - es ist eine grüne Kloake, und ich denke schon fast all die Mühe ist fast umsonst, weil der Besitzer keinen neuen Filter kaufen will.

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joanne,

Hast Du schon den Strumpf probiert?
Nach dem Filter hast Du schon geschaut, der läuft also nicht intern über weil die Schwämme zugesetzt/dicht sind?.

Ansonsten ist es so wie Helmut geschrieben hat: Man benötigt Geduld.


Gruß Carsten
 
Hallo Helmut,

Geduld haben - das muß ich noch lernen *gg*. Ich dachte ja, das sich zumindest eine kleine Besserung zeigt. Aber anstatt klarer wird das Wasser grüner.

Grüße Joanne

Moin Carsten,

den Strumpf habe ich probiert bzw. benutze ich. Klappt soweit ganz gut, nur irgendwie kommt es mir so vor, das der Mulm durch den Filter läuft und dann wieder zurück ins Wasser, weil der so extrem fein ist. Im Filter von Oase sind ja nur drei dieser großen Schwämme. Und die sind etwas grober, deshalb vermute ich, das die nicht drin hängen bleiben. Besser wäre ein System mit verschiedenen Filtermaterialien, so wie die Tonne von Lotte. Man sieht es ja beim Nachbarn. Sein Teich ist zwar nur halb so groß, aber er hat sehr schönes klares Wasser, ganz wenig Algen am Rand und er hat vier große Tonnen an den Filter angeschlossen. In einem hat er Schwämme, im anderen Kugeln, Watte usw.. Und wenn das Wasser durch die vier Tonnen durchgelaufen ist, kommt es ganz klar wieder raus. Er hat mir sogar die Anleitung dafür gegeben, aber der Hausherr möchte keine Tonnen im Garten haben. Was soll man da noch machen? Wenn man den Teich sauber haben will, dann muß man halt irgendwo Kompromisse eingehen. Vier Tonnen sind wohl auch etwas viel, ich denke zwei würden da auch schon was bringen. Man kann ja irgendwas drumherum machen.

Grüße Joanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten