Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Hallo lotta,

Dein Tonnenfilter ist klasse! Der Nachbar hat sich auch so ein ähnliches System gebaut. Der hat gleich vier solcher Tonnen und in jeder anderes Filtermaterial, so das da wirklich die kleinsten Teile im Wasser hängen bleiben. Er hat auch sehr sauberes Wasser. Nur hat er sie mehr oder weniger am Haus "versteckt", mitten im Garten sieht das nicht so toll aus. Da werde ich eher mal versuchen, das so zu bauen, wie Du das gemacht hast.

Was wäre denn besser?

a) neue Pumpe und neuen Filter kaufen?
b) alte Pumpe und alten Filter weiter benutzen und dazu noch Dein Tonnensystem?

Letzteres wäre zumindest die billigere Lösung ;)

Chemie bleibt ab sofort weg aus dem Teich!

Fischbesatz - da habt ihr beide recht. Es sind zuviele Fische, die habe allerdings nicht ich eingesetzt. Stellt euch vor, es waren noch ca. 16 Schleierschwänze mehr drin. Diese habe ich an andere Teichbesitzer verschenkt. Ich könnte noch ein paar der Schleierschwänze rausnehmen / verschenken. An sich war mein Gedanke nur die Koi drin zu lassen. Irgendwie hängt man aber auch so an den Schleierschwänzen, weil sie so hübsch sind ;).

Hallo Carsten,

Klobürste und Strumpfhose sind zwei sehr gute Ideen. Werde ich die Tage ausprobieren! Habe auch so einen Holzstecken, leider bleiben sie daran nicht hängen. Ich möchte aber die Schläuche für Pumpe und Filter mal austauschen, die sind schon sehr alt und hängen voller Algen. Gibt es vielleicht irgend was zum umwickeln der Schläuche, wo keine Algen dran hängenbleiben?

Teilwasserwechsel mache ich wöchentlich, da ich den Mulm unten und am Rand etwas absauge, dann kommt Leitungswasser mit Wasseraufbereiter rein, denn das Wasser ist hier sehr kalkig.

Wie ihr seht sind aussen rum nur Steine. Hier würde ich gerne ein paar Pflanzen einsetzen, die den Algen die Nährstoffe entziehen. Habt ihr da Tipps?

Hallo Robert,

ich denke mir eben auch, das der Filter zu schwach ist. Ich schau jetzt gleich noch mal raus welcher das genau ist.

Gruß,

Butterfly
 
Hallo Butterfly,

wie Du siehst, schreiben auch andere User vom Sinn her alle dasselbe.

Du wirst um einen Umbau nicht drum herum kommen.
Was soll man Dir jetzt antworten? Wie groß ist Dein Portemonnaie, wieviel Zeit hast Du, wie sieht Dein Plan aus? Nur Filter vergrößern oder besser auch gleich den Teich? Von Deiner Antwort hängen weitere Tipps ab. Wie groß ist die existierende Pumpe, also welche Leistung hat diese?

Ansonsten dienten meine bisherigen Tipps nur der Soforthilfe, wie Du das auch sicher heraus gelesen hast.
Betrifft Klobürste: Google mal nach Algenhexe - funktioniert viel angenehmer als ein olle Klobürste. Benötigst Du sicher auch später ab und zu.
Betrifft Strumpfhose: Hilft Dir die Schwebstoffe (und somit auch Nährstoffe) zu entfernen. Als Soforthilfe gut und bei Dir dort schnell angebracht, auf Dauer ist das nichts (aus meiner Sicht). Wer will schon immer einen Damenstrampelanzug im Teich herum schwimmen haben? :D

Mehr heute Abend, der Garten ruft...


Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst mal die Zeitschaltuhren weg, somit laufen Filter, Pumpe und UV-Licht 24 Stunden. Umbau ist leider nicht gestattet, mir gehört der Teich nicht sondern dem Hausbesitzer und der möchte keinen Umbau. Ich pflege den Teich - alleine schon weil es den Fischen in so einer grünen Pampe nicht soo gut gehen kann und ich möchte, das die Fische und Teichbewohner wieder klares Wasser haben.

Also muß ich versuchen ohne Umbau das Beste draus zu machen, auch wenn das nicht das sinnvollste ist - da gebe ich euch vollkommen recht und bin eurer Meinung.

Algenhexe - wird besorgt! Strumpfhose kann man als Soforthilfe ja mal einsetzen ;)

Zum Filter: da hab ich mich vertan. Es ist der Oase Biotec 5 / Bitron 15 (mit nagelneuer UV-Lampe). Die Pumpe: Oase Serie Aquamax 5500 Filterspeisepumpe. Pumpe wurde vor ein paar Wochen gereinigt.

Gruß,

Butterfly (Joanne)

IMG_0694.jpg  IMG_0696.JPG  IMG_0695.JPG  IMG_0697.JPG 
 
Hallo Joanne!
ich denke, dass Du das auch ohne Umbau schaffen kannst. Sieh erstmal zu, wie der Unterschied aussieht nach ein paar Tagen durchgängig laufender Pumpe+Filter. Das mit dem Strumpf solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich habe heute erstmalig einen Strumpf an den Auslauf geknüppert, da ich wegen der anhaltenden Hitze das Wasser nicht glasklar kriege. Bin auch sehr gespannt, wieviel es bringt! Pumpe ist eher im mittleren Leistungsbereich, hab leider den Karton nicht mehr. Aber läuft ohne Pause von Frühjahr bis Herbst durch. Meine Filteranlage ist nicht dolle, nur ein kleiner Druckfilter Marke Eigenbau mit 3 verschiedenen Schwämmen, Vlies und Bioballs zur Vergrößerung der Bakterienbesiedlungsfläche. Das wird alle 3-6 wochen je nach Verschmutzungsgrad gereinigt, Algen werden abgefischt, aber von täglichem Eingreifen bin ich weit entfernt. Habe wegen meines nachträglich angebauten Pflanzenfilterteichs trotz relativ hohem Fischbesatz keine Probleme mit der Wasserqualität, aber bei anhaltender Hitze eben die Schwebealgen. Vielleicht wird es Dir genehmigt, neben den Teich ein kleines Fertigteichbecken einzubuddeln, was Du dicht bepflanzt und wo Du den Auslauf aus Deinem Filter durch- und in den Teich zurück leitest. Diese Pflanzen sind das A und O für die Wasserklärung! Falls das nicht geht, dann pflanze wenigstens den ganzen Teichinnenrand voll soviel Du kannst.
wirst sehen, da tut sich dann bald was, u d das ganz ohme Chemie!
lg und viel Erfolg!
ina
 
Hallo Ina,

ich denke auch, das man auch ohne Umbau zumindest eine Verbesserung schaffen kann. Ich würde ja auch eher umbauen, aber wenn das der Eigentümer nicht will, kann ich das ja nicht umsetzen. Mit dem Strumpf fiel mir auch noch eine Idee ein - ich habe einen Sieb an einer Stange befestigt. Dieser ist leider nicht ganz so fein, so das der Mulm durchläuft. Wenn ich da auch einen Strumpf rumbinde, dann kann ich die Schwebealgen etc. besser rausfischen. Werde ich alles mal am Montag ausprobieren, weil ich glaube ich keinen Strumpf da habe ;).

Und dann werde ich mal schauen, ob ich mir so ein System wie Lotta bauen kann und das zusätzlich neben dem Filter laufen lasse.

Der Springbrunnen ist leider nach ca. 3 Stunden vollkommen verschlammt, so das es wenig Sinn macht diesen laufen zu lassen, weil man ihn ständig reinigen muß. Deshalb habe ich mir das hier bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/Oase-50444-Oxytex-Set-400/dp/B003UADAL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407007127&sr=8-1&keywords=oase 400

Damit kommt auf jeden Fall mehr Sauerstoff in den Teich.

Pflanzen - welche würdest Du empfehlen?

Algenhexe? Diese?

http://www.algenhexe.de/1211/index.html

Da gibt es verschiedene Modelle.

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joanne,

Willkommen bei den Teichverrückten! Netter Teich, den du da betreust. Vieles ist geschrieben worden, aber am Besten hat es Ina auf den Punkt gebracht. Hier wird immer wieder die Geduld ins Spiel gebracht, also gehen wir doch einfach diesen Weg...

- Filter und UVC durchlaufen lassen
- Filter stetig, aber "vorsichtig" reinigen
- Fadenalgen händisch entfernen
- beim Teichwasserwechsel mit Leitungswasser kannst du zusätzliche Stoffe weglassen
- es scheint, dass du ein Oase-Fan bist... wenn nicht, dann gibt es auch günstigere Varianten um Luft in den Teich zu bekommen

Ansonsten, Geduld und ein Schritt nach dem anderen. Die Option Umbau bleibt immer.... Zu guter Letzt, sofern die Werte stimmen, stört die grüne Brühe dich deutlich mehr, als deine Teichbewohner. ;)

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

danke Dir! Also Du meinst ich kann auch den Wasseraufbereiter weglassen? Umso besser, noch weniger Chemie und Geld gespart ;). Der Nachbar hat damals seinen Teich zugeschüttet und hatte Filter und Pumpe übrig, und wir haben ihm das dann günstiger abgekauft. Ich habe halt jetzt noch diese Belüftungspumpe bestellt, weil ich den Hersteller schon kenne und bei anderen Firmen nicht einschätzen kann, ob deren Pumpen gut sind oder nicht.

Die Werte - ich habe zur Zeit nur noch einen PH- und Nitrit-Test. PH ist leicht zu hoch - ca. bei 8,0-8,5. Nitrit ist im normalen Bereich. Muß mir da mal wieder neue Test-Flüssigkeit besorgen. Welche sollte man für den Teich da immer parat haben? Beim Aquarium mache ich meistens auch nur die beiden.

Ich denke mir halt immer, was die grüne Brühe betrifft, das das die lieben Fische durch die Kiemen bekommen, und gesund ist das doch wohl eher nicht. Als Mensch schwimmt man auch lieber in klarem, sauberen Wasser ;).

Gruß,

Joanne
 
Tja, als Mensch schon... der Koi mag es eher trüb.

Ich würde noch KH und GH messen.

Grüße,
Holger
 
Eine Pflanzenempfehlung ist nicht so einfach...letzlich immer ne Frage des Geschmacks und welche Pflanztiefen zur Verfügung stehen. Mein Pflanzenfilter ist in der Hauptsache bestückt mit Wasserminze und Wasserfenchel, die wuchern sehr stark, aber dabei verzehren sie natürlich auch einen Haufen Nährstoffe. Auch Wasseriris und herkömmliche Binsen tun ihre Arbeit. Mach doch mal ein Foto von der Zone innerhalb des Teichrandes, damit man sehen kann, wie die Pflanzmöglichkeiten sind! Evtl. Können auch Pflanztaschen eingehängt werden wenn es keine Stufe gibt, oder wenn die Stufe zu tief ist, gehen Steine aufzustapeln unter dem Pflanzgefäß.
 
Hallo Joanne,

und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten................... :hallo

Zur Algenhexe:

Jepp die sollte es sein! :oki

Solltest du einen Partner haben, wäre es eine Überlegung wert, sofort zwei zu ordern, haben wir auch. :zwinker

Da macht das Algenfischen gleich doppelt Spaß! :lach

Nebenbei, wenn es vom Budget dran sitzt evtl. noch ein zwei Ersatzbürsten, davon dann einmal die lange und einen Satz Abstreifer und ein Rohrendstück.

Und wenn du dann noch Pflanztaschen ordern willst, nimm bitte keine aus Kokosfaser, die gammeln mit der Zeit auch weg und bringen so wieder zusätzlich Nährstoffe in den Teich................. :lala

Was bisher noch noch niemand geschrieben hat, bzw. ich hab's überlesen, Seerosen mögen kein Wasser von oben..............


So viel erst mal von meiner Seite aus...................

:niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten