Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

So ich habe mir mal die Pflanzen, die Ina genannt hat aufgeschrieben, mal schauen, was ich davon hier bekommen kann. Wo bezieht ihr eure Pflanzen? Internet oder Gartencenter / Baumarkt? Ich denke bei der Hitze bestellt man die besser nicht im Internet.

Am Teichrand ist die eine Seite recht dicht bepflanzt - auf der anderen Seite sind fast nur Steine, aber es ist dort nicht flach, wird etwas schwierig werden dort Pflanzen anzubringen, sieht man ja auf den Fotos.

Die Algenhexe habe ich heute bestellt. Bin mal gespannt, ob sie hält, was sie verspricht ;). Werde euch die Tage berichten.

Und danke Oli :)

Gruß,

Joanne
 
So heute kam die Algenhexe. Funktioniert sehr gut - habe am Teichrand schon den Großteil der Fadenalgen entfernt. Am Grund sind sehr viele Algen, abgestorbene Blätter und Stiele, das bekommt man sehr gut raus damit. Eines würde ich euch dazu gerne noch fragen - wie reinigt ihr die Bürste? Auf Grund der vielen Algen ist die Bürste in nullkommanix voll, und die Algen lassen sich schwer mit der Hand entfernen. Wie macht ihr das bzw. habt ihr einen Trick / Tipp?

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joanne,

einfach den Griff zurück ziehen, die Algen werden dabei abgestreift. - Das ist ja der Vorteil der Hexe gegenüber einer Klobürste.
Siehe einen der 3 Filme in dem von Dir geposteten Link.

Wie sieht denn nun Dein weiterer Plan aus, nachdem eine Erweiterung aus Eigentumsgründen nicht möglich ist?
Eine weitere Lotta-Tonne hinzustellen, oder Austausch des Kompaktfilters durch einen effizienteren Kompaktfilter?
Schau mal hier hinein, wobei in Deinem Falle wegen der Kois der 25000er erforderlich ist.
Diese Filter kannst Du zu zwei Dritteln versenken und die sollten unter das Garnitsteinimitat passen.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

ich habe nicht die MAW-Algenhexe vom Link sondern diese von Amazon:

http://www.amazon.de/HEISSNER-TZ325-00-Algenbürste-135-230-Teleskop/dp/B008QNU4S6/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1407248771&sr=8-2-fkmr0&keywords=heissner algenhexe

Wußte leider nicht, das es da so verschiedene Modelle gibt. Bei der kann man den Griff leider nicht drehen oder abziehen.

Wenn dann bräuchte man einen richtig guten Filter und das ist vom Budget her leider nicht möglich. Deshalb wurde der alte Filter auseinandergeschraubt (das Teil wo die UV-Lampe drin ist), weil da alles dicht war von den Algen, somit konnte man das UV-Licht gar nicht erkennen. Ich habe schon einen Platz gefunden, wo man so eine Tonne von Lotte verstecken kann. Werde mir die Tage das Material besorgen und dann mal schauen. Filter und UV-Licht laufen nun durchgehend. Heute habe ich Wasserpflanzen besorgt. Brauche aber noch mehr, jedoch sind die ganz schön teuer im Baumarkt. Die Seerosen konnte man vergessen - die waren schon total futsch und kosteten 12,99 Euro. Morgen oder übermorgen sollte die Belüftungspumpe geliefert werden:

http://www.amazon.de/Oase-50444-Oxytex-Set-400/dp/B003UADAL8/ref=sr_1_43?ie=UTF8&qid=1407249092&sr=8-43&keywords=oase pumpe

Die ist denke ich schon mal deutlich besser als der alte Springbrunnen.

Das sind mal so die Pläne und dann heisst es abwarten, ob sich was tut.

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joanne,

klasse, die richtige Hexe im Link posten und treffsicher beim Kauf die falsche Hexe erwischen.
Vielleicht kannst Du tauschen: mit dieser oder mit dieser hier

Wenn Du einen Platz für eine 'Lotta-Tonne' gefunden hast, dann ist es ja gut und sicher preiswerter als mein Vorschlag.
Dann beobachte mal Deinen Teich, ob sich nach den Maßnahmen etwas bessert.


Gruß Carsten
 
Hey Carsten,

da ich die Bürste schon benutzt habe, und sie nicht direkt von Amazon sondern von einem Marketplace-Händler verschickt wurde, kann ich sie leider nicht mehr umtauschen. Die MAW-Hexe hätte mit Versand 40 Euro gekostet - also das Doppelte, und ich dachte von der Handhabung her ist es das gleiche Teil.

Auf dem einen Foto sieht man im Hintergrund so eine Art "Tisch" - darunter steht jetzt ein größerer Eimer, da kann ich die Tonne unterbringen. Hängt eine Folie drüber und drumherum sind Pflanzen. Wenn das bei Lotte so gut funktioniert, dann ist das eine gute Alternative und deutlich billiger. Dem Teichbesitzer ist ein neuer Filter zu teuer. Wurde halt auch schon viel Geld in den Teich gesteckt. Was mich aber noch interessieren würde - Robert hat hier geschrieben das Koi trübes Wasser bevorzugen. Ich habe bisher immer gehört und gelesen, das Koi nur klares Wasser mögen.

Gruß,

Joanne
 
Hi Joanne,

schade, Du bist dem 'Namensmarketing' zum Opfer gefallen und hast jetzt nur eine teure Klobürste. Der Tipp war somit für den Eimer.

Zum klaren Wasser: Kois gehören zur Familie der Karpfenfische und gründeln gern (wo es denn geht), somit kennen die trübes Wasser und es macht ihnen nichts aus. Ansonsten gibt es viele, sehr viele, Diskussionen um trübes vs. klares Wasser. Ich habe keine Kois und gebe diese Frage gern weiter.

Zu Deinem Tonnenplan kann ich Dir nur sagen, dass Du auch an die Wartung des Filters denken musst. D.h. wenn Du die nötige Zeit aufbringen kannst, dann kannst Du Dir auch eine Tonne basteln... Bitte beachten: Bine hat einen Druckfilter vorgeschaltet, daher kannst Du ihr System nicht Eins zu eins übernehmen.
Ich hatte auch lange wegen solch einem CWS System überlegt, aber insgesamt hat sich dann die Investierung durch die Einsparung von Zeit und schmutziger Panscherei bei mir mehr als ausgezahlt. Zum Preis: Zu den Ausgaben für die 'Lotta-Tonne' musst Du den kompletten finanziellen und zeitlichen Aufwand für längere Schläuche etc. mit einkalkulieren. Ich glaube da schrumpft der finanzielle Vorteil noch etwas dahin...


Gruß Carsten
 
Hi Carsten,

verstehe jetzt nicht wieso der Tipp mit der Algenhexe für den Eimer war. Die eine kostet 20 Euro die andere das Doppelte. Effekt ist doch bei beiden der gleiche, nur das sich die teure einfacher reinigen lässt. Sorry, aber ich habe nun mal keinen dicken Geldbeutel. Im Grunde genommen kann man sowas sogar selbst basteln.

Gruß,

Joanne
 
Hi Joanne,

also der Tipp war aus meiner Sicht deswegen 'für den Eimer' weil, wie Du schon richtig geschrieben hast:
Im Grunde genommen kann man sowas sogar selbst basteln.
Da hätte es nämlich eine 99 Cent Klobürste am Stock auch getan.
Mich ärgert es sogar persönlich, weil Du wegen meinem Tipp und der darauf folgenden falschen Auswahl praktisch Geld verschenkt hast. Das war nicht das Ziel meines Tipps.
Bei meinen beiden Links hättest Du 30 statt 40 € bezahlt und ich bin mir sicher, dass es noch preiswertere Angebote gibt.
Nachdem Du den richtigen Link gepostet hattest, bin ich davon ausgegangen, dass Du auch den Sinn der Hexe gegenüber der Klobürste verstanden hättest.
Schade, zu spät.


Gruß Carsten.

PS:
Bevor Du Geld für einen Tonnenfilter ausgibst: Bitte frage hier oder in einem neuen Thread noch einmal nach und stelle Deinen Plan vor. Natürlich werden Dir nicht alle Antworten gefallen, das liegt in der Natur der Dinge, aber vielleicht bekommst Du noch hilfreiche Tipps. Im Moment habe ich nämlich keine richtige Idee, wie Du Dein Biotec5 ohne großartigem Umbau mit integrieren kannst und/oder ob die 'Lotta-Tonne' allein ausreicht.
Vielleicht hilft Dir da noch jemand weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten