Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Ähem, ich war's nicht, der das mit dem trüben Wasser behauptet hat. Das war der Holger.

Der Carsten hat das mit dem gründeln schon geschrieben.
Trübes Wasser ist nicht gleich trübes Wasser. Kommt trübes Wasser von mineralischen Stoffen (Lehm, Erde) oder von Schwebalgen?
Ich habe meine Kois noch nicht gefragt, ob sie's lieber schlammig/lehmig trüb haben wollen, oder doch lieber klar.
Aber ich denke mal es ist Fakt, das in einem doch etwas eng begrenzten Gartenteich mit Koibesatz eine gute Filteranlage notwendig ist.
Und da stehe ich auf dem Standpunkt je größer desto gut. Und mit einer guten Filteranlage habe ich kein trübes Wasser.

Servus
Robert
 
Hallo Carsten,

ich habe nicht gewusst, das es Algenhexen gibt, wo man die einen selbst reinigen muß und bei anderen durch drehen des Griffs die Algen abstreifen kann. Bei den Amazon Angeboten sind die Angaben leider nicht immer genau und ich dachte Algenhexe = Algenhexe ;). Aber das ist doch jetzt auch nicht soo dramatisch. Ich habe gelesen, das Besitzer dieser Algenhexe die Algen mit einem Kamm entfernen. Ist zwar mühsamer geht aber auch, und hätte ich eine Klobürste genommen, dann hätte ich die auch per Hand reinigen müssen.

Man muß halt jetzt erst mal ein wenig Geduld aufbringen ;). Ich werde weiterhin berichten.

Hallo Robert,

oh denn habe ich das verwechselt - sorry ;). Klar ist ein größerer Filter besser, aber schau mal was so ein Filter kostet. Der Teich ist ja nicht meiner und der Besitzer will da nichts mehr investieren. Und mir fehlt dafür leider die Kohle. Ich kann also nur versuchen mit kleineren Mitteln das Wasser etwas zu verbessern.

Vielen Dank für Deine / Eure bisherige Hilfe!!

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joanne,


ich kann Dich verstehen...
Versuche Dein Bestes, den Kois zuliebe. den finanziellen Rahmen setzt Dein Vermieter: Punkt. aus und fertig.


Gruß Carsten
 
Hallo,

heute kam die Belüftungspumpe:

http://www.amazon.de/Oase-50444-Oxy...F8&qid=1407337399&sr=8-61&keywords=pumpe+oase

Dazu hätte ich zwei Fragen: wo bringe am besten die Pumpe und den Trafo unter um beides vor Regen zu schützen? Da wo ich die Pumpe unterbringen wollte geht es leider nicht. Dann habe ich einen Eimer genommen, aber da kriegt die Pumpe ja keine Luft und wird heiss. Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann? Man könnte aus Holz einen Behälter bauen, aber hat die Pumpe dann genug Luft?

Gruß,

Joanne
 
Hi Joanne,
Mach doch viele Löcher in deinen (Holz) Behälter,
und dann noch deinen Behälter etwas größer als die Pumpe,
dann evtl. mit einer Art Dachpappe, abdecken?
Viel Erfolg
Bine
 
Hey Joanne,

der Eimer ist völlig ausreichend. Einfach dafür sorgen, dass er nicht direkt auf dem Boden steht sondern unten ungefähr 3cm Platz ist wo die Luft rein kann.
Würde auch gehen, wenn Du ein Gitter nimmst und dieses auf Steine stellst, so dass darunter ausreichen Platz ist. Dann Pumpe und Eimer auf das Gitter. Das sollte funktionieren.
Wichtig ist, dass kein Regen und keine Staunässe an die Pumpe kommt. Die mag keine nassen Füße und auch kein Wasser von oben ;)

Mandy
 
Hallo Bine und Mandy,

vielen Dank an euch beide! Werde ich mal ausprobieren. Wenn das fertig gebastelt ist, stelle ich mal ein Foto rein, dann könnt ihr mir ja sagen, ob das so geeignet ist. also auf ans Baseln ;).

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joane,

Frage:
Warum stellst Du die Membranpumpe nicht einfach in den Kunstfelsen?


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

die passt leider nicht mehr rein, weil da der Filter schon drin ist. Ich müßte sie dann höchstens hochkant stellen, das könnte ich probieren, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist. Sie müßte wohl eher einen festen Stand haben, denn hinten ist sie etwas rundlich.

Gruß,

Joanne
 
Hallo Joanne,

meiner Kenntnis nach, haben die meisten Pumpen sogar auch einen Aufhänger.
Du kannst ja mal nachschauen.
Ansonsten sollte die Lage relativ egal sein, Hauptsache vor Regen geschützt.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten