Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Hallo Joanne!
Ich habe zu der ganzen Filterkacke ein ganz anderes Verhältnis. Wenn man mit einer 5000l Pumpe auf ein 5000l Filter "ziehlt", was soll sich in jenem Filter denn sammeln, er kann hächelnder Weise ein paar grobe Stücke auffangen. Das beweist doch eindeutig Dein Filterschlauch bzw. Strumpf am ende der Filterkette.
Zum x- mal: Filterformel.. SO VIEL WIE MÖGLICH, SO LANGSAM WIE MÖGLICH.
Dann haben Filter auch eine filternde Wirkung und werden nicht so "durch geblasen".
Schau doch mal in mein Profil, alles läuft ruhig vor sich hin. Der Teich wird alle 4 Stunden einmal umgewälzt( bei Dir jede Stunde). Dazu kommt noch ich habe 8 Stunden Sonne drauf. Muss dazu ehrlicher Weise sagen ab 25 Grad Wassertemperatur wird er grün, da kann ich ihn nicht mehr halten. Wenn ich im Gegensatz die natürlichen Gewässer sehe, bin ich immer noch gut dran.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

was meinst Du jetzt genau mit "so langsam wie möglich"? Mußt Du mir noch mal näher erklären ;)

Der Strumpf zeigt mir an sich, das der Filter nur grobe "Partikel" rausfiltert, das "dünnere" fliesst wieder raus in den Bachlauf. Am Anfang mußte man den Strumpf alle 2 Stunden wechseln bzw. säubern. Inzwischen hält er gute 4-5 Stunden bis man ihn reinigen muß. Würde man den Filter wieder ohne Strumpf laufen lassen, hätte man wahrscheinlich wieder relativ schnell die grüne Brühe, obwohl jetzt natürlich die Sonne nicht mehr so intensiv scheint und es seit längerem schon bewölkt ist. Das hat meiner Meinung nach auch dazu beigetragen, das das Wasser nun so klar ist, das man auf den Grund schauen kann.

@Biene: die Tierärzte hier vor Ort kann man vergessen. Der Koi ist jetzt in einem separaten Behälter. Ich habe im Handel ein Mittel gegen Bauchwassersucht gekauft. Da hiess es aber schon, das eine Heilung sehr unwahrscheinlich ist - man wollte mir also nicht unbedingt was "andrehen" wie es so oft der Fall ist. Der Koi ist mit Sauerstoff versorgt, ich habe noch etwas Futter reingegeben und ich kann nur hoffen, das es was nützt. Zur nächsten Tierklinik wo ich sonst auch bin sind es 100 km. Und dann weiß ich nicht wie ich den Koi transportieren kann im Auto.

Gruß,

Joanne
 
Joanne,
das Füttern würde ich momentan komplett einstellen ,
das belastet das Wasser in der Quarantäne nur zusätzlich.

Vergiss nicht die regelmäßigen Waserwechsel!(Kommt alledings auf die Beschreibung des Medikaments an)

Ich drücke deinem Fisch und Dir die Daumen.
Vielleicht schafft er es ja noch.
Ich hoffe, dass kein weiterer Fisch mehr betroffen ist.
Alles Gute
Bine
 
Hallo Bine,

ok, dann bleibt das Futter erst mal ganz weg. Das Futter von gestern wurde auch nicht gefressen und schwimmt nur im Becken rum, da hast Du recht. Sollte ich da beim Wasserwechsel lieber Wasser aus dem Teich nehmen oder Leitungswasser?

Danke Dir und ich werde natürlich berichten.

Viele Grüße,

Joanne
 
Nabend Joanne
Ich denke, ich würde den Wasserwechsel aus einer Mischung, aus beiden Quellen nehmen,
d.h. Teichwasser und Frischwasser(Leitungswasser)
Aber vielleicht hat da jemand noch eine fundertere Meinung dazu.

Meine Idee dabei ist, dass der Fisch nicht zu viel Stress bekommt,
bei einer plötzlich völlig anderen Wasserzusammensetzung.
Allerdings weiß ich nicht, ob im Teichwasser irgendwelche Erreger vorhanden sein können,
welche viellleicht kontraproduktiv wären?
Gruß Bine
 
Nabend Bine,

ich habe mir das ähnlich gedacht. Es könnte natürlich sein, das im Wasser irgendwas drin ist, weil er ja schon krank im Teich war, wobei ich bei den anderen Fischen bisher nichts bemerkt habe. Und nur reines Leitungswasser wird auch nicht gut sein, daher am sinnvollsten wohl die Mischung aus beidem. Oder erstmal 3/4 Teichwasser und 1/4 Leitungswasser. Ich probiere es mal aus. Er liegt einfach so im Behälter, bewegt sich kaum. Ich bilde mir ein, das die Schuppen heute nicht so stark abstehen. Weiß aber nicht, ob das vielleicht täuscht.

Gruß,

Joanne
 
Ich drücke euch feste die Daumen
 
Mit dem "Durchblasen " ist gemeint, dass zuviel Wasser durch den Filter gedrückt wird. Wobei ich das nicht so sehe. Der Biotec ist ein gepumpter Filter, steht also oberhalb der Wasserlinie, was heißt, die Pumpe muss hochfördern, was natürlich etwas an der Menge nimmt. Effektiv kommen wahrscheinlich nur zw 3500 und 4500 l am Filter an . Meiner Meinung nach völlig okay. Das Problem liegt in dem Mulm, sprich den abgestorbenen Algen. Die geben a.Nährstoffe ans Wasser ab und fördern so die neue Algenbildung und b.es bilden sich anaerobe Zonen was die Fische krank macht. Ich würde den gesamten Teich mittels Schlammsauger reinigen und die Filterung verbessern. Für die Teichgröße würde ein gebrauchter Biotec 18 ausreichen. Wasserwechsel bei dem kranken Fisch nur mit Leitungswasser. Teichwasser gibt man erst langsam hinzu wenn der Fisch genesen ist und in absehbarer Zeit in den Teich zurück soll. Bei BWS ist die Wassertemperatur entscheidend. Mach es ihm so warm wie möglich, das hilft. Was für ein Mittel soll das sein? Meines Wissens nach gibt es nichts gg BWS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch zwei Heizstäbe vom Aquarium. Soll ich da einen oder beide reinhängen, denn draussen ist es heute sehr kalt. Wieviel Grad sollte das Wasser haben? Wasser wird nachher gewechselt, dann wird nur wie Du geschrieben hast Leitungswasser genommen. Das Mittel scheint nicht speziell für BWS zu sein sondern hilft wohl eher gegen Bakterien. Ist von JBL, blaue Flasche, muß mal später schauen wie das genau heisst.

Schlamm sauge ich nächste Woche ab, hat die ganze Woche über stark geregnet. Werde mal schauen, was ein Biotec 18 gebraucht kostet.
 
Bin mittags raus zum Behälter mit dem Koi - er ist leider gestorben. Auffällig war der sehr dicke Bauch, die Schuppen standen nicht mal sehr ab und er hatte keine Glubschaugen. Es kam relativ schnell.

Jetzt beobachte ich natürlich genauestens die anderen Fische. Mir fällt auf, das die anderen Koi überwiegend im Wasser stehen und sehr wenig fressen. Dicke Bäuche haben sie nicht, auch keine abstehenden Schuppen und keine auffällig dicken Augen.

Ich muß jetzt mal eine wichtige Frage stellen: kann es sein, das es nicht gut ist, das im Teich seit einiger Zeit die Muscheln sind? Vorher ist noch kein einziger Koi im Teich gestorben trotz der damaligen grünen Brühe. Das Wasser ist jetzt sehr klar, aber diese komischen Verhaltensweisen bemerke ich erst seitdem die Muscheln drin sind. Ist da vielleicht eine kaputt oder krank und haben den Koi angesteckt? Wie kann ich das feststellen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten