Welche Fische schwimmen bei euch im Teich?

Hi Pipsi, Frank,
Alle klein Fischarten bis auf Drachenfische vermehren sich bei mir im Teich/Aquarium.
Irgendwie klappt es nicht richtig mit Drachen bei mir.In Sommer leichen die andauernd, leider gibt es keine kleine Fische.Und mein 500 L Becken ist immer mit etwas besetzt also kann ich nicht die in Aquarium versuchen zu vermehren.Vielleicht in 2016.
Die Störe fressen einen spezieles Störfutter.
Lg B.
Ps:pipsi im Frühjahr kannst du von mir Pflanzen/ Seerosen haben für dein neues Teich,
Natürlich " umsooooonsttttt" ;)
 
Hallo Tottoabs,
Regenbogenelritze leichen im Teich in einer Kiste und weiter gehts im Aquarium.
Ich habe Heuer hunderte gezüchtet.Die kommen im Frühjahr in den Teich.
Ob es auch im Teich die kleinen Notropis über Winter schaffen, kann ich nicht sagen.
Aber die Springbarsche( vom Werner) schaffen es bestimmt.Einige kleine Springbarsche habe ich schon im Teich beobachtet.
Schaffen leider nicht viele aber 5-10 stk bestimmt.
Gezielt gezüchtet im Aquarium überleben fast alle ;).


Grüsse B.

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hier noch Springbarsche( caruleum/spectabile)

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo pipsi,
ich finde es sehr toll, dass du dich für Tiere (Fische, Muscheln, etc.) interessierst. :)
Jeder hat mal klein angefangen. Es gibt hier im Forum Leute mit (in meinen Augen:lala5) Miniseen und Leute mit 'normalen' Gartenteichen. Der Bestand und die Art von gehaltenen Fischen hängt immer von der Größe des Teiches ab.....Benny z.B. hat 200.000 Liter.
Bei der von dir genannten Größe von ungef. 3000L würde ich mit einem Schwarm (10 Stück) Moderlieschen in das Fischgeschehen einsteigen:).
Alles andere wäre unsinnig. Und nicht artgerecht.
Wenn dein Teich gut 'eingefahren' ist, kannst du sogar ohne Filtertechnik damit klar kommen.
D.h., Teich bauen (oder du hast schon einen?), Bepflanzung überlegen, Wasser und Pflanzen rein.........................(6 Monate warten).........................................................................................Fische rein.
Im Aquarium ist es sehr ähnlich. Alles einrichten und dann abwarten. Je länger - desto besser. Dann erst die Fische rein. (Wenn wenigstens annähernd so etwas wie ein biologisches Gleichgewicht entstanden ist).

Die meisten Fischarten, die dich bisher interessierten, sind für wesentlich größere Teiche geeignet. Eigentlich für Erwerbsfischteiche. Klar, wenn ich einen Karpfenteich (etc.) habe und von den geschlachteten Fischen lebe, dann lasse ich alle zwei Jahre das Wasser raus oder ziehe ein Netz zur 'Ernte' durch....
Als Gartenteichbesitzer will ich keine Fische für den Verzehr züchten, sondern mich an den Tieren erfreuen. Das ist ein sehr großer Unterschied:).

Ich wäre froh, wenn du uns mal etwas über deinen Teich erzählen könntest (z.B. Größe. Bepflanzung, Besatz, Technik) und schreiben würdest, warum du jetzt einen andern Teich bauen möchtest und wie der aussehen soll ( Größe, Profil, Bepflanzung, Lage, ggf. Filtertechnik und vor allen Dingen: geplanten Tierbesatz).
petra
 
Hallo pipsi,
o.k., du hast also einen 3000 L Teich mit den genannten Pflanzen. Da du nichts geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du keinerlei Filtertechnik dabei hast.
Fische sind - nach dem, was du geschrieben hast - auch nicht mehr in dem Teich. Alle abgegeben.
Stimmt das soweit??
Sollte das bis jetzt stimmen - hoffentlich;) - würde ich dir - als einem Fischfreak:) - einen Besatz von einem kleinen Schwarm von Moderlieschen oder ähnlichem anraten (z.B. Goldelritzen). Alles andere (größere) wäre bei der Teichgröße nicht artgerecht zu halten und auch ohne Filtertechnik auf Dauer nicht machbar.
Vergiss Karpfen, Störe, Welse, etc....so schön (und so lecker:lala5) diese Fische auch sein mögen. Bei der genannten Teichgröße ist so etwas gar nicht denkbar.
Egal ob kleiner Fisch oder großer Fisch...beides bedarf Pflege und artgerechter Haltung. Und beides ist sehr interessant. Das Paarungs- und Brutpflegeverhalten von Moderlieschen z.B. kann man in einem Teich mit einigen Seerosen (die Eier werden an Seerosenstängeln abgelegt und von den Männchen verteidigt) sehr gut beobachten. (Das ist interessanter als ein dicker Karpfen, der im Schlamm ruht;)).
petra
 
Regenbogenelritze leichen im Teich in einer Kiste und weiter gehts im Aquarium.
Ich habe Heuer hunderte gezüchtet.Die kommen im Frühjahr in den Teich.
Ich habe meine auch in eine Kiste ablaichen lassen. Das erste mal dann weiter in in einen Mörtelbottich mit Teichwasser. Das zweite mal im Teich belassen in der Hoffnung das ich wenigstens ein paar ganz kleine an der Oberfläche finde und ins Aquarium setzen kann. Beides mal nix.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten