Fadenalgenmittel

Welches Fadenalgenmittel?


  • Umfrageteilnehmer
    3

Bielekoier

Mitglied
Dabei seit
9. März 2013
Beiträge
7
Ort
33613 Bielefeld
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
14000
Besatz
4 Kois 30cm
1 Koi 50cm
Guten Abend liebe Koifreunde,

Ich habe wieder einmal Probleme mit Fadenalgem in meinem Koiteich.
Letztes Jahr habe ich sie mit "Algofin" von der Firma Tretra bekämpft. Leider muss ich dieses ständig nachdosieren (alle 2 Wochen)
Jetzt bin ich auf Fadenalgen F beim Koidiscount gestoßen, hat jemand Erfahrung mit dem Fadenalgenvernichter?

Oder kann mir einer eine andere Alternative empfehlen?
Es geht nur um Fadenalgen, sonst ist mein Teichwasser Kristall klar!


LG
 
Überleg dir mal was mit den Fadenalgen passiert wenn du das Zeug reinkippst, wo kommen die denn hin wenn sie verschwinden.....
 
Also wenn bei mir die Fadenalgen auftauchen und es ausartet, nehme Pond Repair von Koi Company. Wenn ich es rechtzeitig in den Teich einbringe, reichen dann auch ganz gezielte Einsätze an den betroffenen Stellen und die Algen verschwinden wieder.
 
Was ist den dein Vorschlag @ Trampelkraut?
Ja ich weiß die Fadenalgen werden abgetötet und alles was überbleibt muss vom Biofilter abgebaut werden. Aber wie bekomm ich den das Problem mit den Fadenalgen in Griff? Wasserpflanzen sind auch zahlreich vertretten....
Wie gesagt, dass Wasser ist Kristall klar, keine Schwebealgen, was auf den Bitron (UVC Lampe) zurückzuführen ist.
 
Überleg dir mal was mit den Fadenalgen passiert wenn du das Zeug reinkippst, wo kommen die denn hin wenn sie verschwinden.....

Wenn dein System funktioniert, dann landen sie da wo sie hin sollen, im Filter...
 
Das ist auch so, aber trotzdem verstopfen sie den Bodenablauf und am Teichrand sind sie auch vertretten....
Den Vortex und die Bürstenkammer kann ich alle zwei Tage komplett sauber machen, nur wegen den Fadenalgen...
 
Man könnte es ja mal als Mundspühlung nehmen, nie mehr belag auf Zunge und Zähnen :smile
Gerd, mein Beileid. Also ich hatte noch nie Algen auf den Zähnen. :nett

nehme Pond Repair von Koi Company
Wie immer findet man auch für dieses Zeugs 'Pond Repair' nur sehr schwer Angaben zu den Inhaltsstoffen.
Aber wen es glücklich macht, der schüttet sich das - defekter Link entfernt - halt in den Teich. Darf er ... :kippe
Ich rauche, sterbe also auch. Irgendwann. :jaja


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten