HDR Foto Technik

Im Grunde genommen reicht sogar ein Bild, vorzugsweise als RAW.
Daraus lassen sich auch Pseudo-HDRs machen. Bei bewegten Motiven gehts ja auch fast gar nicht anders.

Beispiel:
P1180555_2014-01-16_CD-380-015.JPG  P1180555_2014-01-16_CD-380-015_HDR_1600Px.jpg 

Der EuroCity fuhr mit ca. 60 km/h vorbei.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann gewinnt man mittels HDR-Technik bei statischen Motiven ein wenig Info aus "abgesoffenen" bzw. undifferenzierten Tiefen (d. h. zu grob aufgelösten niedrigen L-Werten). In Kauf nehmen muss man allerdings, dass die fotografierten Motive nicht perfekt übereinander liegen, und dass überbelichtete Bereiche "ausfressen".
Der Gewinn einer Belichtungsreihe wird also durch diese Nachteile oftmals "egalisiert"? Ich habe einige Versuche der Bildentwicklung in dieser Richtung unternommen, und war vom Ergebnis zumeist enttäuscht. Allerdings habe ich das zuletzt LR 6 per HDR-Funktion erledigen lassen, bzw. vorher nur kostenlose/Testversionen diverser Programme benutzt, ohne mich wirklich in die Thematik einzuarbeiten.
Auf diese Weise bin ich zwar zu mitunter besseren Ergebnissen gekommen (das hängt sehr von Belichtungsparametern und vermutlich hardware ab), aber zu keinem wirklichen Durchbruch gegenüber einem gut ausbelichtetem "raw". Wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass in optimalen Situationen ein raw mehr als 8 Bit Farbtiefe "rauschfrei" enthalten kann, und damit einem HDR auf Augenhöhe begegnet? Ich will mich gerne schlauer zu der Thematik machen, daher interessiert mich jede Meinung.
 
Aber Helmut, du solltest doch wissen das das Spielen auf Bahnanlagen nicht erlaubt ist :augenbraue
 
Im Grunde genommen reicht sogar ein Bild, vorzugsweise als RAW.
Daraus lassen sich auch Pseudo-HDRs machen. Bei bewegten Motiven gehts ja auch fast gar nicht anders.

Beispiel:
Anhang anzeigen 177933 Anhang anzeigen 177934

Der EuroCity fuhr mit ca. 60 km/h vorbei.

Liebe Grüße
Helmut

Hmm... muss ich auch mal machen. Wir Wohnen eingermaßen nah an der Bahnstrecke Bremen-Osnabrück.
Da habe ich freie Sicht auf die Gleise und könnte Bilder machen... mal besseres Wetter abwarten :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten