HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

Ich würde im 1. Zug in ein Geschäft meines Vertrauens gehen, falls es das noch "gäben täte",

Wenn es nicht so traurig wäre, täte ich lachen. Conny, Du hast leider recht. Auch bei uns in KA gibt es außer einem richtigen Fotoladen nur noch die verdächtigen Elektronikmärkte. Wir hatten drei sehr renomierte Fachgeschäfte, zwei davon sind an ihrer Ignoranz zugrunde gegangen und haben die Digialtechnik schlicht verschlafen bzw. falsch gedeutet. In Schönheit gestorben. Das war anno 2003.

Ab und an sehe ich einen der ehemaligen Inhaber, wenn er auf Fotobörsen versucht, sein altes Geraffel an den Mann zu bringen :cool:
 
AW: HDR Technik

Das ist hier im gesamten Neuss, Düsseldorf, Krefeld und Kölner Raum ebenso.
Die 1. habe ich im Laden gekauft, das 2. Objektiv auch und dann nie wieder.
Ich muss mich nicht von jemanden belehren lassen, der von einer Kamera nur den Preis kennt.
Und das mit einem Blick: Du als Frau hast ja eh keine Ahung.
Das ist ein Bereich, den ich sehr sehr schade finde und auch nicht nachvollziehen kann.
Jetzt gehe ich mal meine HDR suchen :smile
 
AW: HDR Technik

Hallo Conny,
Ich bin selbst überhaupt nicht traurig, dass meine Kamera kein "richtiges" HDR kann, weil ich nach einem knappen Jahr immer noch keine gute Raw-Bearbeitung hinkriege :oops.
Ich verwende "Raw Therapee" (und habe freilich auch das einfach zu bedienbare, deutlich schnellere, und für Standard-Aufnahmen sehr gut brauchbare Sony-Programm). Ich merke aber, dass es mir an dem nötigen know-how bzw. Grundverständnis fehlt, eine Raw-Aufnahme gut zu belichten. Ich bin aber immerhin in der Lage, dies besser als die Kamera zu tun, weshalb ich da weiter arbeite :D.
Eure Empfehlungen zur D5100 bzw. den Canon-Einsteigermodellen würde ich daher ernst nehmen. Für mich waren das keine Kaufkriterien, da ich einen echten Ersatz zum Fotografieren für meine KB-SLR gesucht habe. Und damit bin ich sehr zufrieden. Bieten die von Euch vorgeschlagenen Cams die im thread gewünschten "HDR-Funktionen"? Wie behelfe ich mir bei einer "Belichtungsserie" von Motiven, die nicht deckungsgleich sind? (Es gibt ja bestimmt HDR-Software, die das kann.) Was ist mit Bewegung im Bild während der Aufnahme? Ich weiß, dass die Fragen in Richtung "off-topic" gehen, daher reicht mir eine kurze Antwort, wonach/wie ich suchen sollte. Entschuldigung noch mal für meine Einmischung ... ;).
 
AW: HDR Technik

Hallo Rolf,

ich fotografiere nur noch in RAW und entwickle händisch in LR4. Die Automatik kann man vergessen. Man muss sich einmal einarbeiten vll ein Buch dazu lesen und dann klappt das.
HDR kann man auch am bewegten Objekt machen, fließendes Wasser oder ziehende Wolken oder sich bewegende Räder ergeben teilweise nette Effekte.
Es gibt bei den HDR-Programmen auch Buttons, die Geisterbilder unterdrücken sollen, funktioniert aber nicht immer. Ich habe schon länger keine HDRs mehr entwickelt, weil ich selber nur Technik-Nacht-Bilder mag. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an, mit einer Retouche kann man auch viel korrigieren.
Je nach Dynamikumfang kann man aus einem RAW dann besser mit +-1EV drei Bilder entwickeln.
Ich finde es immer schwer so allgemeingültige Meinungen abzugeben,
am Bild ist es besser.
 
AW: HDR Technik

Hi,

ein paar neue HDR Versuche unserer Hauseigenen Teichfotografin............... ;)

P1300470_3_7jpg.jpg  P1300612_5_9jpg.jpg  P1300639_46_49jpg.jpg 

P1300706_10_13jpg.jpg  P1300715_18_22jpg.jpg  P1300924_27_31jpg.jpg 

P1300951_4_8jpg.jpg  P1300960_3_7jpg.jpg  P1310156_59_63jpg.jpg 

P1310228_31_35jpg.jpg  P1310237_40_44jpg.jpg  P1310269_70_71jpg.jpg 

P1310272.JPG  P1310278_80_81jpg.jpg 
 
AW: HDR Technik

Hi Olli,
das sind schöne Bilder! Um mal meine Bedenken bzw. Ideen zur Auswahl eines HDR-Systems zu zeigen, möchte ich mal ein paar Aufnahmen anhängen, die durch HDR-Behandlung profitiert hätten. Trotz programmierter Unterbelichtung (und ISO-Begrenzung) sind die Dunkelbereiche arg verrauscht. Hier fehlt gaz klar eine "Langzeitbelichtung". Bis auf die Aufnahme der im Sonnenuntergang planschenden Enten würde das was auch bringen - daher bin ich ein Befürworter für entsprechender Kamera-Automatiken, die über eine Belichtungsreihe mit 2 LW hinausgehen. Die eigenen nicht so optimalen Ergebnisse sind auch mein Antrieb, in dieser Richtung Empfehlungen zu bekommen. Deine geposteten Aufnahmen gefallen mir sehr gut - wenn sie auch in Original-Auflösung noch ansehnlich sind, dan sind meine Bedenken gegenstandslos.
 

Anhänge

  • Spreewald Okt_2011 Wendenburg.jpg
    Spreewald Okt_2011 Wendenburg.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 44
  • Spreewald Okt_2011 Burgk.jpg
    Spreewald Okt_2011 Burgk.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 46
  • Spreewald Okt_2011 Lehde.jpg
    Spreewald Okt_2011 Lehde.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 45
  • Spreewald Okt_2011.jpg
    Spreewald Okt_2011.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 45
  • Spreewald Okt_2011 Dubkowmühle.jpg
    Spreewald Okt_2011 Dubkowmühle.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 45
AW: HDR Technik

Hi Rolf,

jepp, in Originalgröße finde ich sie sogar noch gelungener! :oki

Irgendwie hat unsere mittlere da ein Händchen für und wenn's mal nicht so klappt, drückt sie eben solange auf den Auslöser biss das Bild im Kasten ist. ;)
 
AW: HDR Technik

Möchte euch mal ein HDR direkt aus der Kamera zeigen . . . ich finde diese Funktion durchaus brauchbar. Man gibt der Kamera eine Belichtungsreihe vor . . . hier 3 Aufnahmen -2/0/+2, Modus Farbsättigung. In der Kamera werden die 3 RAW zu einem fertigen JPG zusammen gerechnet. Belichtungszeiten liegen zwischen 5 und 30 Sekunden.

Liebe Grüße . . . Thomas

image.jpg 
 
Servus

m1210237_38_39_40_41_42_43_tonemapped_2016-08-21_dahoam-jpg.171843



Na dann belebe ich mal wieder den Thread mit einem Bild ...

Ja es war sehr dunkel nach dem der Regen abgezogen war.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten