HDR Foto Technik

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Technik

Hallo,

ich wollte mal wieder was mit HDR machen :lala die Wolken bieten sich perfekt dazu an.

normal:
2011_06_20.jpg 

tonemapped:
2011_06_20_tonemapped_a.jpg  2011_06_20_tonemapped_1.jpg 
 
AW: HDR Technik

Ganz ehrlich? Solche Bilder sehen zwar effektvoll aus, sind aber IMHO keine 100%-HDR-Bilder, sondern das Ergebnis wenn man Tone-Mapping als Effektmittel missbraucht. Ein "echtes" HDR-Bild dient einzig dem Zweck den Dynamikumfang zu erhöhren. Beim Mapping auf normale LDR-Bilder wird dabei versucht möglichst nahe an der Realität zu bleiben. Seit Photomatix quellen Seiten wie Fotocommunity von derartigen Bildern über und belegen regelmässig (weil sie in der Masse auffallen) vordere Ranglistenplätze. Ich finde das alleine nicht schlimm, finde aber Begriffe wie "impressionistische Fotografie“ oder „Hyperrealismus" deutlich zutreffender. Die Bilder am Anfang des Threads passen für mich mehr zum Thema HDR.
 
AW: HDR Technik

Hallo Heiko,

hier ist mal das Ausgangsmaterial:

2011_06_20_9128_1701_1.jpg  2011_06_20_9127_1700_1.jpg  2011_06_20_9129_1702_1.jpg 


Ich finde das alleine nicht schlimm, finde aber Begriffe wie "impressionistische Fotografie“ oder „Hyperrealismus" deutlich zutreffender.
da geb ich dir recht.

aber man sieht das man da schon einiges aus den Bildern rausholen kann - beim 3. Bild hab ich mal extra etwas zuviel "Salz in die Suppe" :D dann schaut es halt aus wie gemalt.
 
AW: HDR Technik

Hallo Mitch,

auf dich hatte ich eigentlich gar nicht direkt abgezielt, das war eher allgemein auf die ganze letzte Serie von Bildern bezogen. Mir geht es darum, aufzuzeigen, das HDR != Falschfarbendarstellung ist. Ich habe den Eindruck das viele zwar den Namen kennen, aber es eigentlich weniger für den Zweck der Erhöhung des Dynamikumfangs nutzen, sondern eher als kreatives Verfremdungsmittel. Dazu braucht es aber nicht mal HDR, sondern nur einen Tonemapper.
 
AW: HDR Technik

Hallo Fotoverrückte,

Ich poste hier nun einmal ein paar HDR Bilder von unserer Tochter, fast 17 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger Fotoverrückt. ;)

Wir können von Glück sagen, das unsere Panasonic Lumix DMC-FZ50 bei schönem Wetter auch mal zu Hause am benutzt werden kann................. :lol

Hier nun die Bilder.........

15 (1).jpg  15 (2).jpg  16.06 (1).jpg 

16.06 (2).jpg  16.06 (3).jpg  16.06 (4).jpg 

16.06 (5).jpg  16.06 (6).jpg  16.06..jpg 

Und nun zum nächsten Problem:

Sie spart auf eine Eigene Kamera :oki

Welches Modell wäre da wohl als Nachfolgemodell der Panasonic (bis ca. 500,-) empfehlenswert :kopfkratz

Da Sie im Oktober Geburtstag hat möchten wir mit Onkels und Tanten zusammen schmeißen und ihr so ein wenig beim Sparen helfen!!

Vielleicht reichts bis dahin ja schon für ihre Eigene Kamera..................... :smoki
 
AW: HDR Technik

Hi Mitch,

jepp, das mit der Hauseigenen Fotografin hat schon was! :oki

Und das mit einer DSLR hat sie auch schon angedeutet................. ;)

Aber da bleibt ja dann wieder die Qual der Wahl.................. :lala

Ich werde ihr da bestimmt nicht rein reden :box

Das soll sie mal lieber selbst entscheiden! :oki

Und bis Mitte Oktober haben wir ja noch ein bisschen Zeit, mal gucken was die anderen noch so schreiben............... :smoki
 
AW: HDR Technik

ja ja ne DSRL :lala die wissen schon was sie wollen :D

eigentlich gibt es dann nur Canon oder Nikon, ist halt wie Pepsi oder Coca Cola

von beiden Firmen gibt es ja schon ganz gute Einsteiger Modelle, wichtig ist aber auch was kosten dann später mal andere Objektive, da kanns dann mal schnell richtig ins geld gehen

z.B. ==>

200-500mm F2,8 EX DG / Preis (UVP): 23.499,- € :staun ==> :neinnein

aber für die Kohle gibt es dann auch was :jaja ==> http://pds.exblog.jp/pds/1/200904/22/11/f0200011_2184643.jpg :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Technik

Hi Mitch,

tolles Objektiv, evtl. könntest du ja den Träger spielen.............. :D

Noch ein paar neue Bilder...........

17.06.jpg  P1300449_52_56jpg.jpg  P1300470_3_7jpg.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten