HDR Foto Technik

image.png  image.png 

Kann auch mal wieder zwei Fotos zeigen, bei denen ich mit HDR gearbeitet hab. Bei dem Foto mit der Möwe wäre beim normalen Foto entweder der Himnel korrekt, dafür aber die Felsen gnadenlos unterbelichtet. Oder umgekehrt ... Felsen korrekt, dafür der Himmel total ausgebrannt.

Bei der Waldszene wären die Lichter auf den Felsen total ohne Zeichnung. Sprich weiß und überbelichtet.

Liebe Grüße ... Thomas
 
Gefallen mir Thomas :oki

Ich bin gerade drann über Filter was in Erfahrung zu bringen.
Demnach wären das zweite Bild mit einem Big-Stopper auch zu erreichen gewesen.
Für mich wäre das Lee Seven5 ein eventuelles kleines Filter-System.



Liebe Grüße
Helmut
 
Dank dir Helmut :)

Bin nicht sicher. ob dir ein Big-Stopper da geholfen hätte. Verlängert dieser nicht nur die Belichtungszeit und die hellen Stellen auf Felsen, Wasser und Blätter wären noch heller geworden? Das Lee-System wäre natürlich der Hammer, aber mir ist das schlichtweg zu teuer.
 
So,
jetzt habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und die 220 -seitige Bedienungsanleitung meiner Lumix genauer betrachtet. Und siehe da: es gibt auch einen HDR-Modus. 3 Bilder werden in unterschiedlichen Belichtungen in Serie gemacht und dann übereinander gelegt (oder so:lala5).
Gleich mal ausprobiert. Gleiches Motiv, mit und ohne HDR.

P1040427_1077.JPG  mit HDR

P1040430_1076.JPG  ohne HDR.

Also ich weiß nicht...außer das die Sonnenblume heller erscheint sehe ich keinen großen Unterschied. Liegt vielleicht auch am Motiv, oder der Kamera, oder an mir:kopfkratz.
Petra

Ach so...beide Bilder habe ich nicht weiter bearbeitet.
 
Servus Petra

Sie Dir mal links das Blatt im Schatten an und dann das HDR-Bild dazu ...
Jetzt kannst du Details an diesem Blatt sehen.

HDR soll die Hell/Dunkel-Bereiche in den Details sichtbar machen. Heißt es gibt eine größere Dynamik in den Bildern.

Liebe Grüße
Helmut
 
Helmut,
wo du recht hast...hast du recht:).
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber bei dem HDR-Bild sieht man die Blattadern und bei dem anderen ist es einfach zu dunkel.
Dann werde ich das jetzt wohl mal öfter ausprobieren;).
petra
 
Ich hatte mit Adobe Photoshop CS5.5 mal ein Bild nach bearbeitetet. Dabei ging es um dieses Schiff:

Nicht bearbeitet:
Bob Barker.jpg 

Und mit der HDR-Tonung bearbeitet (alles manuell eingestellt):
Bob Barker HDR.jpg 

Die HDR-Tonung hat die Dellen und gespachtelten Flächen die man auf dem normalen Bild "nicht so richtig erkennt" richtig schön hervorgehoben :lach

Liebe Grüße

Michael
 
So,
jetzt habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und die 220 -seitige Bedienungsanleitung meiner Lumix genauer betrachtet. Und siehe da: es gibt auch einen HDR-Modus. 3 Bilder werden in unterschiedlichen Belichtungen in Serie gemacht und dann übereinander gelegt (oder so:lala5).
Gleich mal ausprobiert. Gleiches Motiv, mit und ohne HDR.

Anhang anzeigen 172321 mit HDR

Anhang anzeigen 172322 ohne HDR.

Also ich weiß nicht...außer das die Sonnenblume heller erscheint sehe ich keinen großen Unterschied. Liegt vielleicht auch am Motiv, oder der Kamera, oder an mir:kopfkratz.
Petra

Ach so...beide Bilder habe ich nicht weiter bearbeitet.

Das ist für mich irgendwie kein HDR geworden. Meine neue Nikon D500 hat die Funktion auch. Aber die lasse ich links liegen.
Ich mache das immer mit Photoshop. Das wäre dann ein Ergebnis als Beispiel :):
Sonnenblume HDR.jpg 
 
Nur mal so - Photoshop CS5 ist ja recht teuer, aber die CS2 kann man mittlerweile wohl für lau haben. Ich denke mal für den PS Einstieg eine prima Sache.

@Frank war (ist?) ja auch so ein HDR Spezi, er hatte uns auch mal Fotos bearbeitet, wo Annett die Grundlage in Form von 3 (oder 5?) Fotos unterschiedlicher Belichtung lieferte. Leider ist er schon länger nicht mehr hier gewesen...
 
CS 2 reicht. Insofern HDR-Tonung als Auswahl zur Verfügung steht :kopfkratz
Normal wird ein HDR aus einem unterbelichteten (dunkle bereiche), normal belichtete und einem überbelichteten (helle bereiche) Bild gemacht.
Es sind also 3 Bilder. Mehr bedarf es nicht. Das Bild wird dann entweder von der Kamera gemacht (3 Auslösungen) oder man macht die Bilder mit Photoshop heller und dunkler.
Ja okay... das mit Photoshop ist gemogelt aber funzt genau so gut :zufrieden2
Hier ein Beispiel an einer Blume:
Unterbelichtet, Normalbelichtet, Überbelichtet und HDR mit Photomatix PRO 3:
Blume_dunkel.jpg  Blume_normal.jpg  Blume_hell.jpg  Blume_HDR.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten