HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

Hallo Mitch,
das war noch nicht unbedingt der Einstieg ;)! Wenn ich auf diese Weise nach einer HDR-fähigen SLR suche, dann finde ich z. B. eine SONY alpha 500, eine Nikon, und eine Canon. Im zweiten Lauf stelle ich fest, dass die Sony schon älter, und damit nicht so einfach zu beschaffen ist :(.
Wenn ich jetzt eins der verbleibenden Modelle wähle, dann habe ich nicht unbedingt eine gute Wahl getroffen. Canon verlagert die Bildstabilisierung in die Objektive, was diese sehr teuer macht; Nikon hat eine gute Abstufung in der Funktionalität seiner Cams durch die bodys.
Mein Tipp wäre daher eher ein Auslauf-Modell in Kombi mit klassischen Objektiven.
Damit taucht das Kriterium "guter Sucher" auf. Das gehört dazu. Also:
- HDR-Funktion (können nur die teureren, und nicht zu alten Modelle - Gebrauchtmarkt)
- guter Sucher
- Kamera mit Möglichkeit für "Alt-Objektive".
Bei SLR nehme ich mal an, dass ein großer Sensor und die entsprechende Lichtempfindlichkeit mit "eingedacht" worden sind. Also solche Dinge wie moderner 24 MPixel-CMOS-Sensor o. ä. wären kein Vorteil gegen einen alten 10 MPixel-CCD-APS-Sensor, wenn die Cam die nötige Funktionalität hat.
Da auf grund obiger Betrachtungen Kameras mit einer zu großen Auslöseverzögerung ausfallen, ist das Thema "life-view" o. ä. auch obsolet, ebenso AF, oder die Scharfstellung über das Display. Ein entsprechendes schnelles Display (>1 MPixel) sprengt den Preisrahmen. So weit mein Tipp - am besten in einer Filiale des Vertrauens, oder im Inet ein pasendes Modell ergattern!
 
AW: HDR Technik

Hallo Rolf,

die links sind ja erst mal da um sich überhaupt einen überblick zu verschaffen - sensor, auflösung, ...

Die Kamera muß ja ned HDR-fähig sein, das macht man besser mit einem geeigneter Software, manche neuere haben es aber ja schon eingebaut z.B. die Nikon D5100

Da ich nun seit über 20 Jahren mit Nikon´s fotografiere, kenn ich mich da halt besser aus wie mit Canon :lala

==> möglich das Conny noch was zu Canon beisteuern kann :bussi1 :D



Bei nikon gibt es seit 1959 das "F-Bajonett" d.h.auch alte Objektive passen an neuere Kameras bis auf wenige spezielle Ausnahmen.

wenn nikon, dann würde ich eine der beiden nehmen (als Kit version d.h. mit Objektiv)

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D3100.aspx
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D5100.aspx


ich denke für den Anfang sollte ein D3100 KIT 18-55 VR reichen (<500€), damit kann man sich erstmal mit der Materie beschäftigen

@Olli: geh am besten mal zu einem Fotohändler deines Vertrauens und schau dir das dann mal im Laden an.
Da ist der service meist viel besser als in einem der vielen "ich hab alles" :D Märkte, und mit dem preis kann man meist auch was machen - nur fragen muss man :lala
 
AW: HDR Technik

Hallo,

da meine Meinung gefragt wurde :oops
Fotografisch bin ich mit Canon verheiratet und schaue auch nicht so wirklich über den Tellerrand,
aber wenn ich neu anfangen würde in diesem Alter, würde ich mich bei den spiegellosen Systemkameras umschauen,
und auch das Filmen mit in Betracht ziehen.
da gibt es einige ganz nette Sachen.
 
AW: HDR Technik

Meine Meinung zum Thema . . . das beste HDR-Foto ist das, dem man nicht ansieht, dass HDR angewandt wurde. Viel zu oft wird dieser Effekt bis zum Anschlag strapaziert . . . alles schaut nach Plastik aus. Für technische Aufnahmen mag das ab und an ganz nett sein, auch für Aufnahmen in der Nacht oder der Blauen Stunde. So gibt es von Beelitz sensationelle Foto-Arbeiten.

Aber in der Natur? Lichter werden oft so hochgezogen dass der Himmel mehr grau als blau ist, um die Konturen von Bäumen, Bergen und Gebäuden bilden sich Halos. HDR nur so viel, dass Himmel und Landschaft gleichermaßen gut durchzeichnet ist . . . mehr ist meistens weniger.

Überhaupt ist das der Fluch der Digitalfotografie . . . die meisten der Kameras kann man alleine in Urlaub schicken. Das Wissen um die Fotografie ist nicht mehr wichtig. Durchaus legitim, aber sehr schade. Bei mir in der Agentur erlebe ich es jeden Tag . . . dort werden am Rechner vergewaltigte Bilder zum Verkaufen hoch geladen . . . gruslig. Auch ich wende ab und an mal einen Effekt an . . . auch mal den verpönten Pfützenfilter oder den Fractalius. Oder mal eine Textur. Aber nie mit dem Gedanken, ein Bild zu retten.

Meine Devise? Mit Photoshop macht man aus einem schlechten Bild kein Gutes. Aber oft aus einem guten ein Besseres :)

Ich geh jetzt weiter meine Pfütze bauen . . . liebe Grüße . . . Thomas
 
AW: HDR Technik

Hi Leuts,

also HDR muss die Cam selbst ned können. :neinnein

Die Belichtungsreihe dafür ist vollkommen ausreichend! :oki

Es sollte wie gesagt, dann schon evtl. etwas gehobener wie meine Panasonic sein, wenn's das schon für das Geld gibt! ;)
 
AW: HDR Technik

@ olli . . . egal was es letztendlich wird . . . kauft die Kamera nicht blind. Sie muss in der Hand schmeicheln, deshalb also zum Begrabbeln zum Geizmarkt oder Blödmarkt gehen. Informieren am Besten im Web. Sollte es eine Canon werden gibts viel Wissen hier http://www.dforum.net/

Bei Nikon hab ich keinen Plan. Neben diesen beiden gibt es noch die Randgruppen wie Pentax oder Sony . . . aber da hab ich den Eindruck, dass die Besitzer nie so richtig zufrieden sind. Wobei Pentax schöne Objektive hat. Bequemer als das Drücken vieler Tasten ist das Anwählen derFunktionen mittels Drehrädern. Allerdings weiß ich nicht, ob die Einsteiger das schon haben.

Das Wichtigste an der Spiegelreflex sind die Objektive. Ist wie bei der HiFi -Anlage . . . an eine Bang&Olufsen hängt man ja auch keine Boxen von Aldi :) Deshalb lieber etwas länger sparen.

Ansonsten bin ich aer auch bei Conny . . . wer noch ganz ungebunden ist sollte auch die Systemkameras in Erwägung ziehen. Oder ne edle Kompakte wie z.B. die Canon Powershot X1. Aber da hapert es wieder mit der Brennweite.

Viele Grüße . . . Thomas
 
AW: HDR Technik

Hallo Thomas,
darf ich mal frech sein :D? Ihr habt demarmen Olli viele gute Tipps gegeben, aber meiner Meinung nach nicht die, worauf er eigentlich achten sollte (und das war doch seine Frage).
Für HDR-Fotografie brauche ich eine Kamera, die in einer "fixierten" Position mehrere Aufnahmen eines Objektes fertigt, und das in deutlich verschiedenen Belichtungszeiten für voreingestellte Parameter (Blende und Brennweite fallen mir da ein).
Billig-SLR's wie meine Sony Alpha 230 (und die Nachfolger!) bieten das nicht. Mit max. 1,4 Lichtwerten kann man nun wirklich kein echtes HDR machen, auch mit 12 Bit Farbtiefe nicht!
Aktuelle "Standard-Objektive" sind für viele Situationen ungeeignet hinsichtlich einer ausreichenden Belichtung für dunkle Bereiche. Kompakt-Kameras haben unverschämt kleine Sensoren, die eine vernünftige Blendenwahl einschränken (Tiefenschärfe), oder einfach nur Farbrauschen erzeugen.
Damit finde ich Ollis Frage sehr anspruchsvoll. Wer hat denn nun ein System, das seine Preisvorstellungen erfüllt, und preiswert (über alte KB-Objektive) erweiterbar ist?
Wenn ich bei mir "HDR" machen möchte, muss ich manuel die Belichtungswerte ändern. Dabei verliere ich auch mit Stativ das originale Bild. Die HDR-Funktion einer alpha 500, oder der 3er oder 5er SLT-Serie macht da Sinn. Wo gibt es das preiswert bei Nikon/Canon inklusive einer guten manuellen Sucherfunktion?
 
AW: HDR Technik

Schade, hatte heute morgen einen Roman zum Thema geschrieben . . . leider verschüttet gegangen . . . hier die Kurzform:

Nikon D5100

Die kann neben HDR noch andere Gimmicks (Farbseparation . . . autschn) und passt einigermaßen ins Preisgefüge.

Mir war nicht bewusst, dass es heute noch Kameras ohne Belichtungsreihenfunktion gibt, die haben neben meinen DSLR sogar meine Kompakten . . . auch die winzige Canon Powershot S100. Notwendig hierfür ist aber immer ein fester Stand (Stativ, Bohnensack, . . . )

Weiterhelfen kann man sich ohne Belichtungsreihe, in dem man am Rechner das gleiche Bild mehrfach entwickelt . . . eine RAW-Datei kann man locker eine Blende unter- bzw. überbelichten.

:) Thomas
 
AW: HDR Technik

Hallo,

ich würde das Hauptaugenmerk nicht zu sehr auf HDR legen, Belichtungsreihen können alle Kameras in dieser Preisklasse.
Das behaupte ich jetzt einfach, das ist Stand der Technik.
Viel wichtiger ist doch, was das "Kind" damit machen will?
Wir haben hier im Hause einiges vorher geklärt:
- Größe der Kamera, hat sie Lust zum Foten immer einen Rucksack oder Fototasche mitzunehmen
- Größe der Hand die Kamera muss gut in der Hand liegen
- Ausstattung der Kamera hat sie Lust die vielen Möglichkeiten einer DSLR auszunutzen, braucht einen Ausschalter für die Automatiken oder inteligente Automatik
- Ausbaufähig wenn sie in diesem Hobby weiter machen will, ist es sinnvoll in gute Objektive zu inverstieren, die überleben die Kamera
- macht sie Sportfotografie braucht sie eine andere Ausstattung als bei Landschaft im Gebirge

Das sind alles Dinge, die man berücksichten muss.

Ich würde immer Canon empfehlen, weil ich persönlich auch mit der Software am besten zurecht komme.
Eine Canon EOS 1100D oder 600D wäre meine Wahl.
Ich würde im 1. Zug in ein Geschäft meines Vertrauens gehen, falls es das noch "gäben täte",
und dann die 1-2 Kameras in der engeren Wahl 1 Tag ausleihen.
Sie ist ja schon groß und muss nicht mehr überrascht werden mit dem Geschenk.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten