Teich umbauen

Fischlein 09

Mitglied
Dabei seit
26. Jan. 2017
Beiträge
23
Ort
Olbernhau, Deutschland
Da sag ich erstmal hallo in die Runde .
Ich bin neu im Forum und habe mich mal etwas umgeschaut und denk bin hier gut aufgehoben als teichneuling .

Nun zu meinem Anliegen .
Wir haben vor einem Jahr einen Garten übernommen . In dem ein kleiner Teich drin war .
Als wir den Garten etwas entrümpelt hatten ging es dann an den Teich . Es war ein folienteich der nicht schön aussah .
Also kurzer Hand Wasser raus und das was drin war , waren bestimmt mal irgendwann Pflanzen wo jetzt nur noch ein paar Blumentöpfe übrig waren mit stinkendem etwas drin :wtf
Dann hatten wir die Folie raus genommen um sie mal komplett zu reinigen was ausgebreitet im Garten schöner geht .
Da haben wir fest gestellt das der Teich gemauert ist .
IMG_0515.JPG  IMG_0525.JPG  IMG_0547.JPG  IMG_0548.JPG  IMG_0612.JPG 
Jetzt sind wir am überlegen was wir damit machen . Frauchen will keine Folie mehr rein haben weil ihr das übereinander schlagen der Folie nicht richtig gefällt . Die Schalung raus reisen will ich nicht unbedingt weil sehr stark und das müsste alles von Hand passieren .
Da angrenzend eine kleine sonnen Terrasse entsteht wollte ich aber etwas mit Wasser hin haben und was liegt nahe für einen ehemaligen Aquariener der in der Wohnung kein Aquarium mehr aufstellen kann .
Ein Teich wenn möglich :hehe5
Wir hatten halt an einen fertigteich gedacht . Da gibt's ein 1000 Liter bei uns im Baumarkt .den ich einfach dort einsetz und den Rest mit Sand aufschütte da der Teich eh eingeschlämmt werden muss .
Nun würde ich mir gern tips einholen was ihr vielleicht machen würdet .
Sprich tips oder Anregung zum Bau des fertigteichs oder Bilder falls ihr auch welche habt , oder ob ihr mit dem Mauerwerk arbeiten würdet . Es ist an der längsten Stelle so 2,40m und an der breitesten Stelle so 1,80m . Ich versuche auch mal Bilder hoch zu laden vom Mauerwerk . Damit ihr euch ein überblick verschaffen könnt .
Freue mich auf eine rege Diskussion :)

Liebe Grüße
Mario
 
Dann mal ein Hallo von mir und viel Spaß bei den Verrückten hier .

Wenn das etwa 1000 Liter werden sollen da bestimmt keine Fische rein , oder ...?
Vorallen seh ich keinen Filter, wenn ja steht der dann direkt neben dem Teich damit man ihn auch schön sieht .

Wenn deiner Cheffin die Folien-Falten nicht gefallen , kann man sich auch die Folie direkt einschweißen lassen .( faltenfrei )
 
Hallo Mario,

willkommen im Forum!

Du könntest die Folie auch faltenfrei einkleben, bei einem Fertgteich verlierst du ja einiges an Volumen. Wenn es machbar ist würde ich ihn auch etwas tiefer machen, anhand der Bilder schätze ich die Tiefe so auf ca. 50 - 60 cm.
 
Danke erstmal das ihr euch an der Diskussion beteiligt .

Michael H den filt er sieht man nicht der da drin war weil es ein normaler teichfilter war der daneben stand und jetzt aber gereinigt in der Laube steht . Ob er wieder benutzt wird oder nicht das sehe ich dann wenn ich weis was ich für eine filterleistung brauch je nach Größe des Teiches . Ein Filter wenn nötig werde ich dann sicher so gestalten das man ihn nicht sieht denk das bekomm ich hin Lach .
Folie einschweißen lassen :wunder das klingt teuer weils jemand anders machen muss . Ob sich das lohnt bei so einem kleinen Teich .

Roland da schätzt du richtig sind glaub 55cm tiefe . Aber der Boden ist auch gemauert und ich weis halt nicht wie stark . Wäre schon klar das ich mit einem Fertigteich Volumen verlier . Weil hatte mal grob gerechnet und kam jetzt auf ungefähr 2000-2500 Liter so wie er ist . Folie einkleben hatte ich schon mal überlegt . Was ich mir vorgestellt hatte wären streifen als Beispiel 70cm lang die man 10cm über den Rand legt dann runter 50cm und unten 10 auf dem Boden . Dann streifen für streifen aneinander kleben bis man rum ist und da ist ja alles faltenfrei . Und auf den Boden klebt man dann noch eine Folie die den Boden abdeckt und gut . Den Rand gestaltet man dann noch das man die Folie nicht sieht .
Wäre jetzt ne frage wo ich nix genaues gefunden hab was ich da nehm könnte .

Guido wie meinst das laminieren . Das hab ich noch nicht gehört .
 
Jetzt mal ne frage kann ich normale teichfolie nehmen und streifen schneiden die ich dann mit aquariumsilikon aneinander klebe . Funktioniert beim Aquarium ja auch oder ist in dem Thema ein Teich was ganz anderes .
 
Aquarium Silikon würde ich da nicht nehmen.
Die bessere Wahl wäre Innotec aber ob das auf dauer 100% dicht bleibt ??
Erkundige dich doch mal bei einem Teichbauer der kann dir Folie und auch den richtigen Kleber besorgen.
Kommt auch nicht viel teurer und Tips gibt es meist auch noch dazu.

Aber bei deiner Teichgröße würde ich mir das mit dem GFK nochmals überlegen.
 
Hallo

Nunja 200 Liter oder 2000 Liter ist schon ein Unterschied zum Abdichten .
Innotec würd ich da auch nicht nehmen , kenn das eher als Dichtmittel für Flansche usw . nicht als Klebemittel .

Wenn du PVC Folie nimmst , gibt es da passende Quellschweißmittel die dafür geeignet sind .
Sollte man aber schon mal gemacht haben . Ich bin da mal kläglich gescheitert dran .

GFK wäre natürlich auch ne Altanative ...
 
Innotec würd ich da auch nicht nehmen , kenn das eher als Dichtmittel für Flansche usw . nicht als Klebemittel

Du kannst mit Innotec zb. die Falten der Folie verkleben damit sich da kein Dreck drinne sammelt.
Aber komplette Folie würde ich da auch nicht mit kleben wollen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten