Schlangen und Blutegel

Bei mir fühlen sich Ringelnattern sehr wohl ...

m1090562_2017-07-09_ringelnatter_dxo_focus-stacking-jpg.189918


m1080463_2017-06-08_ringelnatter-jpg.189917


Blutegel kommen aber in meinem Teich nicht vor.

LG
Helmut
 
Naja, dachte das in einem Folien- oder Betonteich, wen in der Nähe nicht so viel Wasser ist, wie bei uns z.B. viele Seen.... keine Schlangen oder Blutegel sind. Bei uns krabbeln sogar die Blutegel im Gras :wand:wand und wo kommen dann Egel und Schlangen her, wen ringsrum kein Wasser ist.... habe gestern alleine 5 Schlangen auf den Seerosenblättern gesehen. Will gar nicht wissen wieviele Schlangen noch ringsrum sind, die ich nicht gesehen habe :grumpy
 
Na ist doch Toll ...

Die Schlangen flüchten doch sowieso und ein bisschen "Aderlass" hilft auch. Wird ja sogar in der Medizin eingesetzt.

Finde die Natur fantastisch ...

LG
Helmut
 
Die Natur regelt das schon. Wenn man sie den läßt.
Frösche vermehren sich nicht umsonst zu tausenden, aber es bleiben letzt endlich nur sehr wenige zur Fortpflanzung über.
Bei den Ringelnattern ist die Sache schon nicht mehr so einfach. Als Mensch ist es uns eh verboten sie auch nur zu vertreiben. Sie stehen unter strengem Schutz.
Natürliche Feinde wird es wohl geben. Mir aber nicht bekannt.
Blutegel stehen im übrigen auch unter Schutz.

LG
Helmut
 
Wenn der Teich natürlich genug angelegt ist und den Ringelnattern gefällt ... ja. Was ja bei Dir der Fall sein dürfte.
Bei den Blutegeln, sind das wirklich Blutegel und nicht Pferdeegel (die sind schwarz), wird es wohl dann auch so sein.

Das Thema Egel sollten wir noch vertiefen. Pferdeegel, Entenegel oder medizinischer Blutegel ?
Welcher ist es den bei Dir den du im Gras gesehen hast. Foto ...

Lies mal die Wikipedia Seiten dazu.

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten