Bau unseres Teiches

Verzeih, war ein freudscher Vertipper

Bürstenkammer, Bio 1&2 sowie der Überlauf sind komplett miteinander verbunden.
Da soll später dann auch noch die Regentonne vom Gartenhausdach mit ran.

Mit der Tonne ist geplant unter dem überbau eine Grube zu machen wo noch ein Vorfilter mit Siebkorb ran kommt der den groben Schmutz und Kot abhält.

Dann wird von dort eine Leitung zu einem T Stück, und eine vom Filter kommend zum T Stück gelegt.
Beide werden mit Kugelhähnen versehen sodass man steuern kann.
Auch mein Überlauf sowie die restlichen Abläufe gehen über 75mm.
:kopfkratz
Ich glaube, den letzten Satz habe ich verstanden. :boah
Wie auch immer, wenn da sowieso geplanterweise noch eine Tonne mehr herum steht, dann kannst Du das so machen.


Gruß Carsten
 
Das ist gar nicht mal so das Problem.
Bürstenkammer, Bio 1&2 sowie der Überlauf sind komplett miteinander verbunden.
Da soll später dann auch noch die Regentonne vom Gartenhausdach mit ran.
Haha ja.... Ich wieder.... ganze Sätze Andy.
Gemeint war das alle Abläufe miteinander verbunden sind.
Wie auch immer, wenn da sowieso geplanterweise noch eine Tonne mehr herum steht, dann kannst Du das so machen.
Tonne oder ähnliches wird im Boden verschwinden.
 
Das wird der kommende Platz.
20180622_083301.jpg  20180622_083350.jpg 
Der sammelschacht kommt auf die linke Seite mit denke ich mal 75cm Höhe x 100cm Breite x 100cm Tiefe.
Rechts kommt ein Regenwasserfilter für Zysternen mit schmutzkorb.
Dann sollte noch genug Platz sein für das HWW am Gartenhaus was dann verkleidet und isoliert wird.
 
Kleines Statement zu dem Nylonstrumpf.
Die Filterleistung ist sehr gut.
Muss jeden Morgen und Abend ihn sauber machen und wechseln.
Leider ist der Strumpf sooo fein das dieser den Durchfluss zu stark bremst und meinen Teich überlaufen lässt.
Hat jemand Erfahrung mit Filterstrümpfen?
Sind diese weniger fein?

Da ich die Folie selbst schweissen werde, habe ich mir nun eine eigene Heisluftpistole gebraucht gekauft.
War sehr günstig mit 55€.
20180626_233911.jpg  20180626_233919.jpg 
Ist von Raychem.
Ich glaube dieses Modell gibt es aber auf dem Markt nicht mehr.
 
Frag mal beim @Küstensegler , er filtert wohl mit Vliessäckchen und kann Dir dazu bestimmt mehr sagen ;) Hat aber einen Schwimmteich ohne Fische, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
Wer kann mir sagen wie viel ich bei den beiden Rohren absägen muss um einen Durchfluss von 10m3 pro rohr zu bekommen.
Aktuell sind es ca 4 bis 5 cm und das Gitter davor.
20180407_103403.jpg  20180407_103400.jpg 
 
Ich habe mich mal ein wenig weiter schlau gesucht und im Nachbarforum die Lösung gefunden die ich selbst heute um gesetzt habe.

Ich habe zwischen Rohren und Wasseroberfläche gut 11cm nun wo ich die Rohre jetzt gekürzt habe.

-Und das kam vom Lothar Gehlhaar Forum;

Wenn die Standrohre ganz abgesenkt sind, so befindet sich die Oberkante des 100er Rohres etwa 10cm unter der Wasseroberfläche. Am Umfang dieses gedachten 10cm hohen Zylinders ist genügend Strömungsquerschnitt. Da bremst nix mehr. Wenn ich die Standrohre ganz entnehme, habe ich in der Vorkammer denselben Wasserstand wie mit gedrückten Standrohren.
 
Guten Morgen alle miteinander,
Gestern war mal wieder Putztag im Bürstenfilter.
Habe dann nun gestern auch eine Kleine Änderung an der einströmung vorgenommen, da ich bemerkt habe das der Schmutz sich überwiegend im vorderen und hinteren Bereich setzt wo keine Strömung vorhanden ist.
Habe einen 87°C bogen mit kurzem Stück Rohr drauf eingebaut, sodass das Wasser nun nach oben aufpilzt und sich dann gleichmässig verteilt.
Beim Skimmer muss ich sehen ob ich dort genauso vorgehe das zeigt sich später.
20180705_113430.jpg  20180705_113837.jpg  20180705_181416.jpg 

Dann habe ich gestern die Leitungen für die Zwischenhälterung gelegt.
Alles passt wunderbar vom Niveau.

Rücklauf
20180705_141528.jpg  20180705_141536.jpg 
Einlauf mit Pumpe im Becken.
20180705_181257.jpg  20180705_181416.jpg 
 
Montag geht es los.
Die Erde wird weg geschafft.
Im Gegenzug gibt's dafür einen Japanischen Fächerahorn und eine Holzterasse und eine Kleine Teichschale von ca 3000 l.
20180705_182742.jpg 
Damit wir morgen gleich durchstarten können haben wir schon mal Vorarbeit geleistet.
Auch am Teovhdurchbruch haben wir schon mal angefangen und müssen nachher nur noch die lockere Erde in die Säcke einfüllen.
20180708_173423.jpg 
Den Teich haben wir auch heute umgepumpt und die Fische in den Pool umgesetzt.
20180708_165409.jpg 
Bei der Reinigungsaktion vom Teich sind die ganzen Steine raus geflogen.
Ich sage nur, nie wieder steinecken im Teich.
20180708_125737.jpg  Was eine Gammelecke.
Beim umpumpen haben wir dann festgestellt das die Wasseruhr damals richtig gezählt hat mit 6800 liter.

So sieht's momentan aus.
20180708_211037.jpg  20180708_211048.jpg 
So wird der Durchbruch ungefähr sein.
20180708_224712.jpg 
Weitere Infos Folgen.
 
Ich kann euch sagen...
Ich hab kein bock mehr auf buddeln.
In den letzten 4 Tagen habe ich ca 250 Säcke a 20 Kg mit Erde und Sand gefüllt.
Was das angeht bin ich auch mit meiner Kraft am Ende.
Dazu kommt das alle Säcke gefüllt sind und man nicht mehr weiter graben kann.

Anstelle der angepeilelten 2 m tiefe werden es wohl nun 1,8 m.
Meines erachtens reicht das vollkommen.
20180712_154733.jpg  20180712_154800.jpg 
Morgen wird der Durchbruch fertig und alles wird gerade gezogen und BA und Leitung kommen rein.

Nun sind wir erstmal auf dem Weg nach Walsrode um unsere beiden Babys zu holen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten