Ist ein kleiner Filtergraben überhaupt sinnvoll?

Hallo Thomas,

ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, möchte Dir zum Thema Pflanzenfilter aber noch einen Link zu einem interessanten und informativen Thread geben.
Ich beziehe mich dabei auf die Beiträge zum Pflanzenfilter, das Loch in der Folie und die Beiträge 'drumherum' sind für Dein Thema zweitrangig,


Gruß Carsten
 
Hallo Lion!

Binsen, auf jeden Fall vor dem Ausgang/ Überlauf und im Rand-Bereich.
Kalmus und Wasser- Lilien mehr in die Mitte, denn die bilden ständig Ausläufer, brauchen also Platz.
Weitere Akzente wären Wasser-Lobelie oder der gemeine Farn.
 
Hallo Ron,

ich schließe mich mal hier mit ein paar Fragen an.
Deine Konstruktion sieht soweit gut aus und ich denke das geht schon sehr in die Richtung wie ich es mir auch für meinen Filterteich vorstellen kann.
Meine Frage wäre allerdings noch wie du durch das 40mm starke PVC-Rohr das darunterliegende Sediment abgepumpt bekommst. Hast du dafür noch eine Schmutzwasserpumpe mit der du abpumpst?
Und welche Art von Binsen hast du für den Randbereich verwendet?
Um den Filterteich anzuschließen müsste ich den ankommenden 1 1/4" Schlauch mit folgender Stufenschlauchtülle anschliessen https://www.teichpoint.de/durchfueh...lauchtuelle-25-32-40-mm-schwarz-ag-1-1-2.html
Jedoch habe ich noch nicht das Problem lösen können wie ich im Anschluss das 40mm PVC-Rohr anschließen kann durch das das Schmutzwasser langsam eingeleitet wird.
Hast Du dafür vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
Volker
 
Hallo Volker!
Mit dem Schlammsauger wird abgesaugt, das Handstück passt in das 40ger HT-ROHR.
Von der anderen Seite wird mit einem Wasser-Schlauch gespült.

Diesen Schlauchanschluß, da hätte ich bedenken zB. Im Winter oder Erddruck.
Ich habe damals über eine Amphore eingeleitet und im Winter abgebaut, ist im Beitrag #17 auf den Fotos zu sehen.

Die Binsen ganz normale heimische, wer etwas hübsches haben will, nimmt heit andere Arten (Zebra- oder Blühbinsen).
 
Hallo Ron,

danke für deine Antwort. Hier bei uns im äußersten Westen haben wir ja nicht mehr so lange und strenge Winter. Und im Winter wird bei mir in der Regel die Teichtechnik abgebaut und die Schläuche entleert.
Ich weiß halt nur noch nicht wie ich einen gescheiten Anschluß von der Stufenschlauchtülle auf das innenliegende Einlassrohr herstellen soll.
Ansonsten gefällt mir dein Aufbau sehr gut und würde ihn so auch schon übernehmen.

Viele Grüße
Volker
 
Ich glaube wir reden an einander vorbei, der Einlauf ist die Amphore und der Blumentopf hat kein Boden, das Wasser muss also nach unten raus.
Die Amphore wurde angebohrt.IMG_20181227_143312.jpg  Die Amphore hat leichtes Gefälle und das Loch wurde sehr weit nach oben gebohrt.
Der Schlauch wird mit einer Schelle von innen gesichert.
 
Hallo Ron,

achso da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet Ich hab das so verstanden das das Schmutzwasser aus dem Teich von unten in das Filterbecken geleitet wird und sich langsam durch den Zwischenboden aus Douglasie sich durchdrückt und durch den Wurzelfilter der Pflanzen durchströmt.
Also genau umgekehrt.

Viele Grüße
Volker
 
Hallo Thomas!
...
Aufbau;
Der Klärteich besteht aus 2 Zonen und wird von unten gespeißt, das erreicht man mit einem Blumentopf ohne Boden.
1. Zone) da die großen Pflanzkörbe eine höhe von 30 cm haben ist es die Endhöhe der Anlage.
2. Zone) liegt vollkommen frei wo der Dreck sedimentieren kann. Mit einem 40 ger HT-Rohr als Absaugung, das Rohr sollte am unteren Ende etwas gewellt sein, um de Dreck zu ziehen.
Die Zonen liegen übereinander und werden durch Bretter( Douglasie/Lärche) getrennt, diese Holzarten haben für unter Wasser eine hohe bestänigkeit.
...

Hier schreibst du aber doch das der Klärteich/Filterteich von unten gespeißt wird.
Und dein Nachredner faßt dies auch nochmals kurz so zusammen das das Wasser also von unten in den Klärteich eingeleitet wwird und sich so langsam seinen Weg durch den Zwischenboden sucht und an den Wurzeln der Pflanzen vorbei muss.
Ich bin gerade ein bisschen Irritiert :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten