Hosta - süchtig ????

Komischerweise habe ich hier noch nie einen Fuchs gesehen. Ich glaube, das Kleingetier wird hier von den vielen, vielen Greifvögeln, Reihern und einigen Störchen so dezimiert, dass es sehr wenig andere Räuber gibt. Auf der Terrasse habe ich nur noch immer wieder mal einen Marder vor der Kamera. Aber der mag das Igelfutter glücklicherweise nicht.
 
Bei mir werden die Schnecken, also die roten und schwarzen, abgesammelt und in einer Wildhecke hundert Meter weiter wieder ausgesetzt. (Sollten sie auf dem Rückweg überfahren werden...)
Weinberg- und Tigerschlegel dürfen bleiben :)
Und ein paar von den Hostas habe ich in Kübel mit halbrunden Rand gesetzt, das ist wie ein kleiner Schneckenzaun.

Wünsch allen einen schönen, hoffentlich sonnigen, Feiertag
LG Tine
 
Und ein paar von den Hostas habe ich in Kübel mit halbrunden Rand gesetzt, das ist wie ein kleiner Schneckenzaun.

Das ist auch eine gute Idee. Habe ich mal im Hinterkopf. Meine Beete sind voll...

Die "Striptease" ist ein echtes Monster geworden. Da sind auch nie Schnecken drin.
striptease farn.JPG 

Die "Praying Hands" muss wohl in einen Kübel.
praying hands.jpg 

Die große, blaue Namenlose ist schon aus dem Schrebergarten nach Bad Segeberg und zurück nach Hannover gezogen und die einzige mit Schneckenlöchern.
vorgarten.JPG 

Leider ist die vorne an der Hecke wohl das gleiche Modell. Sie musste im Herbst aus einem Gartencenter gerettet werden und sah da eher klein aus. Ein Schild hatte sie natürlich nicht.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo , ich fange erst an mit diesen Pflanzen. Habe mir im Frühjahr, als die Spitzen erst anfingen aus der Erde zu gucken von meinen Eltern einige Pflanzen abgestochen. Da war noch nichts zu erkennen, wie sie mal ausschauen werden. Habe sie dann alle bei mir in die Beete verteilt.
Nun zur Frage :ist es grob gesagt richtig, dass die Funkien mit rein grünen Blättern schattig stehen wollen und dass die, die helle Streifen im Blatt haben, es sonniger abkönnen?
Danke LG Michi
 
Nun zur Frage :ist es grob gesagt richtig, dass die Funkien mit rein grünen Blättern schattig stehen wollen und dass die, die helle Streifen im Blatt haben, es sonniger abkönnen?
Danke LG Michi

So kenne ich das auch. Wenn Funkien mit viel wenig Grün in den Blättern im Schatten stehen, vergrünen sie, um mehr Chloropyll zur Photosynthese zu haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten