Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Es sind nur noch 9m, jetzt müssen wir uns langsam warm anziehen!
:winter5

Diese Jungs hier könnten gerne mal bei uns vorbeischauen!
 
Es geht bergab :( (letzte 90 Tage)
Ja, das kann ich bestätigen, es wäre aber auch schlimm wenn nicht. Temperaturen wie vor 90 Tagen (August) will jetzt auch keiner haben.
382349D4-80F4-47EA-B325-50B43DCE2F51.png 

Aktuell ist die Wassertemperatur bei 9,4°C wie festgenagelt:
83F89FC4-FBEE-444D-8108-95F0F25C98E8.png 

Gruß Peter
 
:kopfkratz
Temperaturen wie vor 90 Tagen (August) will jetzt auch keiner haben.
Widerspruch, Euer Ehren. :boah
Ich möchte am Sonnabend ein solches Wetter gern haben.
Also ganz, ganz dringend gern.

Oder wenigstens so wie heute ...
Von mir aus auch finster, so wie jetzt.
Aber halt bitte nicht den angekündigten Dauerregen. :argh

Apropos jetzt ...
Jetzt ist es finster und ein bissel kühlkalt, also zapfig, so in Richtung frischfrostiger Vollwinter:
upload_2019-11-7_19-48-26.png 
... und furztrocken!
Warum regnet es nicht jetzt?

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag hatte ich das letzte Mal den Filter in Betrieb. Seit dem ist die Wassertemperatur im Teich in 1m Tiefe von 8,6°C auf 6,6°C gefallen. Das Wasser welches noch im Teichfilter steht ist im gleichen Zeitraum von 8,6°C auf 3,2°C gefallen.
Also 2°C Temperaturdifferenz im Teich und 5,4°C Temperaturdifferenz im (unisolierten) Filter während des gleichen Zeitraums ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Pumpe weiterhin gelaufen wäre, dann würde die Wassertemperatur im Teich sicherlich noch etwas tiefer liegen zumal nach dem Filter noch ein 5m langer Bachlauf folgt.
7490D3C2-9FFB-4C17-B62D-0DC80693677C.png 
Die Fütterung der Koi habe ich jetzt komplett eingestellt und die Tiere legen sich auf dem Grund ab.
Ich werde auch diesen Winter wie an allen vorangegangenen weder meinen Filter laufen lassen, noch meinen Teich abdecken, noch zuheizen. Das einzige was im Winter bei mir durchläuft ist ein kleiner Luftsprudler mit einem Eisfreihalter.
Ich bin damit bisher sehr gut gefahren und sehe keinen Grund dies zu ändern.

Gruß Peter
 
Hallo Leute,

also mein Filter wird mit 50% Flow den Winter über durchlaufen.
Dafür habe ich dieses Jahr meine Abdeckung optimiert :)

Wer es noch nicht in meinem Teich-Blog gelesen hat:
Ich habe mir quasi ein "10fach Verglasung" mit zwei Hohlkammerplatten in einem Douglasienholzrahmen gebastelt.
20191109_210656.jpg  Hohlkammerplatte.jpg 
20191107_212453.jpg 

Das Ergebnis ist sogar noch besser als erhofft!

Die Werte des letzten Tages:
Teich: 9,9 - 9,7° C
Luft: 2,2 - 7,3° C


Obwohl 4 Module und ein Rest zurechtgeschnittener Hohlkammerplatte mit größeren Spalten nur lose auf dem Teich liegen...
20191111_140842.jpg 

...verliert mein Teich im Schnitt nur 0,2 Grad pro Tag, und das trotz teilweiser Nachtfröste und dünner Eisschicht auf der Abdeckung! :like: :lala5
Screenshot_20191109-233043.jpg  Screenshot_20191112-022554.jpg 

EDIT:
Gelbe Linie: Teichtemperatur
Blaue Linie: Lufttemperatur
 
Wir bewegen uns weiterhin im gewünschten Bereich.
Gestern von 18.1 auf 17.9 Grad gefallen - super im Rahmen & das bei 2-3 Grad und leichtem Regen!

Heute wird ein größerer Wasserwechsel durchgeführt und die Pumpe auf 1300 Umdrehungen gestellt.
Fahre im Winter fast mehr, als im Sommer (keine Algen um die BA).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten