Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)

Je nach gewünschter Besatzdichte und Teichgrösse ändern sich aber doch die Mindestanforderungen. Das ist doch von einander abhängig. Daher mein Ansatz zur Gruppierung oder wie willst du es unter einen Hut bekommen?
 
Meine Frage mit den 10000l für jeden weiteren Koi bezog sich auf die Formel von Zacky aus dem Beitrag davor.

Sorry, etwas spät...wohl viel zu spät. Aber nein, natürlich nicht. 10.000 l für den ersten Koi - ja, für jeden weiteren Koi 1000 l ist sicherlich absolut annehmbar, wobei der Einwand von Peter nicht von der Hand zu weisen ist. Drum hatte ich ja auch mal den Gedanken mit kg Fisch / qbm ins Gespräch bringen wollen.

Bei einem Teich von beispielsweise 60.000 Liter liegen wir dann aber beim Besatz dann schon deutlich auseinander. Bei Florians @Teich4You Formel mit 2 -3 m³ pro Koi kommen wir dann auf 20-30 Tiere was meiner Meinung nach bei der Teichgröße und geeigneter Filterung auch vertretbar wäre. Bei der 10+1 Rechnung schwimmen dann aber 50 Fische im Teich was ich bei ausgewachsenen Koi eher als grenzwertig ansehe.
 
Aber seien wir doch mal ehrlich, wie viel Prozent der Gartenbesitzer wollen einen Teich und wie viele davon auch noch einen Koiteich und davon wiederum haben wie viele mehr als 30m² Platz dafür. Denn auch der Filterbereich braucht je nach Art der Filterung schnell mal die gleiche Menge Platz.
Ich hab ja nun schon an ziemlich vielen Teichen gestanden, von 3m² bis weit über 250m² in denen Koi leben mussten und durften.
Dabei ist mir aufgefallen das die Koi in Teichen mit größen von um die 25m³ im Durchschnitt am häufigsten anzutreffen waren. Je größer je weniger wurde sich um die Tiere gekümmert (Ausnahmen bestätigen hier nicht die Regel). Jedoch an relativ kleinen Teichen bis 15m³ war der Aufwand und die Begeisterung sich für die Tiere einzusetzen meist am größten.
Aber welche Tiere waren die gesündesten und glücklichsten?
Bei der Gesundheit war es bei den kleinen und gehegten Teichen meist am besten. Den anderen Part kann ich euch heute leider nicht mitteilen.
Denn die Sprechzeit von Dr. Dolittle ist leider für heute beendet.
 
Je nach gewünschter Besatzdichte und Teichgrösse ändern sich aber doch die Mindestanforderungen. Das ist doch von einander abhängig. Daher mein Ansatz zur Gruppierung oder wie willst du es unter einen Hut bekommen?
Da bin ich voll dabei.
 
Ich fnde den Grundansatz von Norbert's Beitrag #70 eigentlich genau richtig. Wenn man jetzt hier in dieser Gemeinschaft die fiktiven Zahlen zu faktischen Zahlen umdefniert, ist für Jeden was dabei.

@troll20 Rene - #67 - lass mich da mal raus :D die Größe ist nicht alles, die Technik ist wichtig... :lala:lachboden:dance
 
Ich werde die Tabelle mal hier online stellen so das sie jeder bearbeiten kann. Ob wir das hier gemeinschaftlich schaffen?
Ja wir schaffen das:engel
 
Mal so etwas auf dumm gemacht.
Also angenommen wir einigen uns auf einen Teich mit 50.000 Liter und 5 Koi.
Aber jetzt fangen diese deppen an zu poppen und da es ein "Natur naher Teich" ist, also so richtig mit vielen Pflanzen und Seerose usw..
Wie jagt man da den den Mehrbesatz aus dem Wasser. Denn jedes Jahr 50.000 Liter in den Gully gießen, die Biologie im Teich zerschiessen usw. ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Oder doch:kaffee
 
Also angenommen wir einigen uns auf einen Teich mit 50.000 Liter und 5 Koi.
Aber jetzt fangen diese deppen an zu poppen und da es ein "Natur naher Teich" ist, also so richtig mit vielen Pflanzen und Seerose usw..
Das kann man ja später nochmal angehen. In erster Linie sollten wir uns vielleicht doch eher dem hiesigen Thema widmen.

PS: Ansonsten bei dem Händler deines Vertrauens nur Männchen oder Weibchen kaufen. :rotwerd5
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten