Videos und Teichdoku 2017

hatten keinerlei Klebestreifen und wurden jedes Jahr beim Abbau mit dem HD-Reiniger von Ungeziefer und anderem Unrat befreit.
ok, wenn du dir das dann immer antun möchtest, und bedenke, die UV beschichtete Seite der Platte, sowie der Einsatz
eines HD-Reinigers an der Platte, lässt diese eher altern, rauer werden und die Algen wachsen dann schneller.
 
ok, wenn du dir das dann immer antun möchtest, und bedenke, die UV beschichtete Seite der Platte, sowie der Einsatz
eines HD-Reinigers an der Platte, lässt diese eher altern, rauer werden und die Algen wachsen dann schneller.
Hast du Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser diffusionsoffenen Klebebänder?
Wäre für eine Antwort dankbar!

lg
Roland
 
Hast du Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser diffusionsoffenen Klebebänder?

Moin Roland,

am Teich nicht, nur bei einem Terassendach. Wie nun die Klebestreifen sich verhalten, wenn man sie durch öfteren Auf und Abbau
belastet, weiß ich nicht, aber denke, dass diese dafür ja nicht ausgelegt sind. Allerdings gibt es da aber noch Abschlußleisten, was
dann wiederum eine Kostenfrage ist.

Es gibt doch einige Teichbesitzer die mit Stegplatten abdecken, vielleicht können sie ihre Erfahrungen ja mal posten, was sie mit
den Stirnflächen gemacht haben.

Hier noch mal ein Beispiel wie die Stirnfläche verklebt und dann mit einer
Leiste versehen wird, allerdings auch hier wieder bei einer Terassenüberdachung.

Kommt auch immer darauf an welche Ansprüche man an solch einen Abschluß stellt, das aber kannst nur du selber entscheiden.
 
Hallo Roland!
Da bei dir vermutlich die Schnee Mengen etwas mehr sind wie hier im preußischen Flachland, wollte ich mal fragen wie das Konzept dafür aussieht.
Schon einen extra langen Schneeschieber oder Abzieher gebaut?
Wie willst du diese Sache angehen?
Dein letztes Konstrukt ist unter den Schneemassen zerstört worden.
Gibt es einen Plan dies bezüglich?
 
Hallo Roland!
Da bei dir vermutlich die Schnee Mengen etwas mehr sind wie hier im preußischen Flachland, wollte ich mal fragen wie das Konzept dafür aussieht.
Schon einen extra langen Schneeschieber oder Abzieher gebaut?
Wie willst du diese Sache angehen?
Dein letztes Konstrukt ist unter den Schneemassen zerstört worden.
Gibt es einen Plan dies bezüglich?
Grundsätzlichen Plan habe ich noch keinen. Das Grundgerüst ist x-fach stärker als meine damalige Konstruktion. Allerdings kommt es natürlich auf die Schneemenge an, wobei Schnee nicht das Problem ist. Das Problem ist wenn es auf den Schnee drauf regnet, dann wird der ganze Matsch extrem schwer.
Dementsprechend werde ich mir wohl einen Schneeabzieher bauen müssen. Ich habe eine lange Gardena Teleskopstange, da muss ich mir noch einen passenden Schieber dafür basteln.

lg
Roland
 
Du wirst lachen, aber daran hatte ich auch schon gedacht.
Weiß aber nicht wie gut sich Aluminium mit Salz verträgt.
Habe da Angst, dass das Salz mir die Aluminiumleisten wegfrisst.

Vielleicht hat ja jemand im Forum damit Erfahrung?

lg
Roland
 
Streichen mit Einlassgrund, wäre jetzt mal so aus dem Ärmel geschüttelt das ziemlich einfachste.

Und wenn das Holz anfängt zu schimmeln dann für das nächste Jahr verkoken und anschließend mit einem nassen Handfeger reinigen.
Dann haelt dein Holz ewig und ist vor Feuchtigkeit und Parasiten geschützt.
 
Zu der Säuberung der Platten würde ich auch keinen Kaercher benutzen sondern Druckluft.
Wie auch Lollo schon geschrieben hat macht der Kaercher die Doppelstegplatten nur noch rauher, Druckluft ist da viel besser.
 
Streichen mit Einlassgrund, wäre jetzt mal so aus dem Ärmel geschüttelt das ziemlich einfachste.

Und wenn das Holz anfängt zu schimmeln dann für das nächste Jahr verkoken und anschließend mit einem nassen Handfeger reinigen.
Dann haelt dein Holz ewig und ist vor Feuchtigkeit und Parasiten geschützt.
Das Holz ist schon gestrichen, mit einer Holzschutzfarbe die auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Mal sehen wie sich das hält!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten