Videos und Teichdoku 2017

Hallo Roland, da muss ich dir Recht geben, das sind wirklich wunderbar gezeichnete Koi.
Ich hoffe für euch, dass es mit der Vergesellschaftung und der Eingewöhnung in den Teich problemlos klappt und dass die wirklich sehr schönen Tiere hoffentlich auch ihr intensives Rot behalten.

Gruß Peter
 
Hallo Roland,

Ich habe 2 Kohaku von Shinoda und bin sehr zufrieden. Die beiden habe ich 2015 mit 32cm gekauft und sind auf knapp 65cm gewachsen und haben dabei einen schönen Body, auch das Männchen.
Im Gegensatz zu anderen, teuren Fischen sind die beiden über die Jahre sehr farbstabil geblieben.

Grüße

Christian
 
Hallo Roland,

lässt du die Stirnseiten der Platten offen, dann werden sich dort Schutz, Algen, Kleintiere einnisten, was dann nicht so angenehm ist.
Gerade weil dort immer Kondensfeuchte vorhanden ist, geschieht dieses sehr schnell.

Dieses kann man allerdings verhindern, indem die Stirnflächen Beispiel
wie vorgegeben verschlossen werden.
 
Hallo Roland,
Wollte dieses Jahr eine ähnliche Abdeckung bauen. Allerdings nur aus Alu Vierkankt...
Hab ich aber nicht mehr geschafft. Nun sind es wieder Schwimm Pontons aus HT Rohr mit Folie geworden.

Würde mich über weitere Videos, vielleicht beim Abbau???, freuen. So als Anregung für das nächste Jahr.
Muss auch ca 48m2 abdecken...
 
Hallo Roland,

lässt du die Stirnseiten der Platten offen, dann werden sich dort Schutz, Algen, Kleintiere einnisten, was dann nicht so angenehm ist.
Gerade weil dort immer Kondensfeuchte vorhanden ist, geschieht dieses sehr schnell.

Dieses kann man allerdings verhindern, indem die Stirnflächen Beispiel
wie vorgegeben verschlossen werden.
Hallo Lollo,
das mit dem Verschließen der Stirnseiten werde ich mir im Frühjahr nochmal genau ansehen. Wie du in dem Video siehst, liegen meine Platten quer und nicht längs. Das heißt die Kondensfeuchte kann nicht ablaufen, sondern bleibt immer in den Platten. Wäre es jetzt sinnvoll, dann beidseitig ein offenes Klebeband zu verwenden?
Ich hatte früher schon mit diesen Aluklebebändern gearbeitet und dann feststellen müssen, dass dieses nach kurzer Zeit kaputt geht. Ist eben ein Unterschied ob man so etwas einmalig aufbaut und stehen lässt, oder jedes Jahr aufbaut - demontiert - zwischenlagert - aufbaut - demontiert - zwischenlagert - ... Die letzten Doppelstegplatten die ich in Verwendung hatte, hatten keinerlei Klebestreifen und wurden jedes Jahr beim Abbau mit dem HD-Reiniger von Ungeziefer und anderem Unrat befreit.
Ich hoffe dass durch die Aluprofile und die Abdeckleisten mit Dichtband nicht allzu viel Unrat in die Platten eindringen kann.

Hallo Roland,
Wollte dieses Jahr eine ähnliche Abdeckung bauen. Allerdings nur aus Alu Vierkankt...
Hab ich aber nicht mehr geschafft. Nun sind es wieder Schwimm Pontons aus HT Rohr mit Folie geworden.

Würde mich über weitere Videos, vielleicht beim Abbau???, freuen. So als Anregung für das nächste Jahr.
Muss auch ca 48m2 abdecken...
Hallo Christian,
werde versuchen beim Abbau ein Video zu machen. Dann gibt es sicher auch schon die ersten Erkenntnisse über Stabilität und Funktionalität der Abdeckung, bzw. den ein oder anderen Tip was ich anders machen würde!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten