Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Servus Gabor,

unser Teich ist ja, wie du weißt, an der Hausheizung (ÖL) angeschlossen & wirklich gut isoliert..
Leider kann ich keine Verbrauchsdaten mitteilen, da ich keinen signifikanten Unterschied,zu den Jahren zuvor sehe!

Es ist wirklich vom bloßen drauf schauen auf die Tanks nicht möglich, viel zu sehen..
Auch auf dem Papier (Bestellung Öl), sehe ich keinen großen Unterschied.

Ich persönlich würde sagen, das es nicht mehr als 200-250 Liter an Öl ausmacht, wenn überhaupt .. (maximal) ..
Alles darüber, z.B. annähernd an die 500 L kommend, würden mir auffallen!

Man muss aber auch dazu sagen, so oft und wirklich lange läuft die Heizung nicht - länger als 2 Stunden lief die Heizung eigentlich nie, außer ich hab's vergessen ..
Meist ist die Heizung nicht länger als 1 Stunde an, meist eher so 30-50 Minuten oder Nachts mal zum puffern für um die 20-30 Minuten.

Im Frühjahr legt sie los & erhöht langsam die Temperaturen, Tag für Tag..
Damit wir Mitte bis Ende April, die 20 Grad-Marke erreichen - nun heißt es halten - puffern
Im Sommer selbst, ist die Heizung eigentlich nie von nöten - desweiteren bei Tagen über 20 Grad auch deaktiviert
Teich hält bis in den Herbst gut seine Temperatur, dann heißt es halten und leicht puffern.
Merke ich der Teich kühlt mehr aus, lasse ich leicht fallen und halte wieder ..
Dann kommt der Winter und der Teich kühlt langsam von alleine aus
Spiel beginnt von vorne ..

liebe Grüße - Fabian
 
Hallo,

da Andre mich im anderen Thread gefragt hat, wie viel Wasserwechsel ich denn so mache, poste ich hier mal meine Wechsel, über das ganze Jahr verteilt..
Diese notiere ich mir immer, wenn ich mal im Keller bin oder ähnlich & addiere dann die Zahlen im Kopf grob zusammen..

Dadurch das der Teich im Dezember schon lief & natürlich auch befüllt wurde, beginnen wir mit 37 m3
Nun zu den Verbräuchen im Jahr 2019 (unten auch im Detail auf Foto zusehen)!!

Januar = 6340 Liter
Februar = 7270 Liter
März = 15830 Liter
April = 16300 Liter
Mai = 12800 Liter
Juni = 38120 Liter
Juli = 34100 Liter
August = 25000 Liter
September = 16000 Liter
Oktober = 18500 Liter
November = 14100 Liter
Dezember = 10600 Liter

Wie man sieht, ist es im Winter sogar weniger als die angesprochenen 10 % ..
Dagegen im Sommer bzw. in den wichtigen Monaten, deutlich mehr, mit schon an die 25-30 %

Januar - März
81424755_617676715723405_3429074010493681664_n.jpg 

April - Juni
81620857_2722000247892644_5870314351885287424_n.jpg 

Juli - November
81645687_557206664859059_6161027567026438144_n.jpg 

Dezember - Januar (2020)
81688011_2867770429940677_9098290778035191808_n.jpg 
 
Habe mal wieder aktuelle Bilder vom Teich, dessen Umfeld und natürlich den Koi.
Kommende Saison, wird am Teich auch endlich alles fertig.

Koi sind Top Fit & schwimmen aktuell bei 9.3 Grad
Zweimal täglich gibt es noch etwas Futter.

82561783_462072588029995_3227363272323760128_n.jpg 

Langsam kann sich der Teich auch optisch sehen lassen.
Das Finish, sowie kleinere Arbeiten noch, dann ist er fertig!
(Kann demnächst auch gerne genauer erläutert werden..)

82012751_572373880160979_1487447453501227008_n.jpg 

Teich ist abgedeckt - bei aktuell 9.3 Grad

82098355_484433252245019_5216661075788824576_n.jpg 

81651325_508090893385495_3383079669577285632_n.jpg 

Alle Koi sind Top Fit & munter ..
Hunger auch noch gut vorhanden ..

81755034_622170991929992_8905898637133873152_n.jpg 

Habe auch noch zwei kleine Videos ..


View: https://www.youtube.com/watch?v=u_xbMFbFFCo&feature=emb_logo


View: https://www.youtube.com/watch?v=EWKqOIbkQxE
 
Servus miteinander ..

Wir wollen mal den ersten Frühjahrspost schreiben:
Angefangen natürlich damit, das es allen Koi blendend geht - alle Fit & munter, wie es sein soll!

Wie manche ja aus dem Temperaturthread bereits wissen, haben wir um die 16 Grad im Teich, welche ich natürlich angestrebt habe & auch halten möchte.
Wir möchten nicht zu viel heizen und unnötig Energie rausballern, sondern es effizient halten, deshalb liegen wir aktuell bei 16.1 - 16.4 Grad im Schnitt.
Durch das aktuell gute Wetter, bleiben diese Werte konstant, auch verlieren wir Nachts eigentlich gar nicht & wenn sind es 0.1 - 0.2 Grad maximal.
Kommende Woche, wird das Wetter noch besser, angesagt sind über eine Woche lang, Temperaturen von 18-22 Grad, somit ist es realistisch, das wir auch die Teichtemperatur anpassen auf um die 17 Grad im Schnitt - mehr nicht!

Wasserwechsel werden natürlich auch schon fleißig durchgeführt bzw. im gesamten im Gegensatz zum Winter, erhöht.
März waren es ca. 12 000 Liter, die gewechselt wurden. Aktuell im April, stehen wir bei 5 400 Liter (aktueller Stand).
Heute wurde nämlich, ein größerer Wasserwechsel durchgeführt, von um die 3800 Liter..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch in der Corona-Zeit, kommt natürlich der KoiDoc an den Teich!
So z.B. am Montag den 6.4 - hier kommt Rainer Thanner, am frühen Vormittag zum Frühjahrscheck vorbei ..

Dies passiert in aller Wahrscheinlichkeit, Kontaktlos und in meiner Abwesenheit (schlafe vermutlich um diese Zeit noch :D)
Es ist alles hergerichtet, er kennt sich aus & ein Zettel mit Infos & Co. liegen parat.
Selbstverständlich stehen auch alle Utensilien bereit..!

Am späten Abend, spätestens am nächsten Morgen, habe ich den kompletten Befund und Beurteilung "hoffentlich" per Mail erhalten, wie sonst auch ..

Montag, spätestens Dienstag kann ich also berichten, was heraus kam.
Ich nehme an & hoffe natürlich, das alles glatt und zu meiner Zufriedenheit läuft.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die neue Koisaison 2020, hat bereits begonnen, diesmal ohne neue Koi..
Aktueller Stand ist, es zieht kein neuer Fisch ein & wir pausieren mal dieses Jahr. Dies habe ich ja letztes Jahr, schon mal verlauten lassen.
Aber wie gesagt, alles nur der aktuelle Stand ..
Möööögliich wäre es natürlich, das im Frühsommer noch ein Fischchen einzieht, aber damit habe ich mich noch nicht befasst.
Habe eigentlich die gesamte Ikeage "verschlafen"!
Einzige allein, Karlheinz hat noch ein paar Überrasschungen in petto - Showa & Kohaku ..
Aber hierzu erfahre ich erst was Anfang Mai von dem her ...

Bis denne ..
Grüße Fabian
 
Servus,

am Montag war ja Rainer am Teich und hat am frühen morgen (halb 9), den Frühjahrscheck vorgenommen.
Hatte nur einen kleinen Zettel als Notiz vorliegen: Fazit - alles bestens!

Heute kam der Befund per Post inkl. Rechnung.
Falls es manche interessiert: 166.60 € hat es mich gekostet.

Befund:
Wassertemperatur von 16.7 Grad - 10.5 mg/l Sauerstoff (halb 9 Uhr morgens)
Wasserwerte alle super - Salzgehalt 0% (Nitrit war interessant zu wissen, hatte ich seit Dezember nicht mehr gemessen)

Abstriche alle negativ - Fische fit & munter.

Passt! :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten