Mein Teich ist grün

Bei dem Zeug was aktuell mit im Regen in den Teich gespült wird, ist es schwierig mit klarem Wasser... also ich hab nach dem Wolkenbruch von gestern sich trübe Brühe und Schaum im Filter. Das was aus dem Filter kommt ist aber glasklar... laut meinem Wasserglas...

Um nen gescheiten Filter bei Fischbesatz wirst du über kurz oder lang nicht kommen, hatte das gleiche Problem bei der 500 Liter Teichschale ...

Danke endlich mal ein guter Kommentar :)


Wie sieht es mit Schnecken aus, die sollen doch gegen algen helfen?
Wo das wasser garnicht mehr so schlecht aus und die Werte sind auch sehr stabil
 
Danke endlich mal ein guter Kommentar :)


Wie sieht es mit Schnecken aus, die sollen doch gegen algen helfen?
Wo das wasser garnicht mehr so schlecht aus und die Werte sind auch sehr stabil

Ich bin auch kein Profi aber ich musste jetzt zweimal feststellen das die Brühe dank Raps, Pollenstaub etc. nach zweimal Dauerregen einfach trübe ist und schäumt...

Nutze meine Technik seit zwei Jahren... also kann’s daran nicht liegen...

Habe Posthornschnecken drin, Muscheln... das ist alles nichts halbes und nix ganzes. Filtern, UV... das macht Sinn und dein Wasser wird klar... kommt wie gesagt auf die Bedingungen an, Bepflanzung, Fischbesatz etc...
 
Okay werde mal ein paar schnecken ausprobieren. Meine Fische gehen morgen in Quarantäne zu einem Bekannten.
Habe schon drei mittelgroße muscheln drine.
Wieviel schnecken wären sinnvoll?
 
Okay werde mal ein paar schnecken ausprobieren. Meine Fische gehen morgen in Quarantäne zu einem Bekannten.
Habe schon drei mittelgroße muscheln drine.
Wieviel schnecken wären sinnvoll?

Keine Ahnung. Die machen sich ja am Ende nur An deiner Folie zu schaffen. Willst du klares Wasser musst du Filter mit UV Anlage...
 
Wieviel schnecken wären sinnvoll?

Gar keine, denn die fressen und müssen natürlich auch koten.
Das was auf der einen Stelle abgefressen wird, wächst mit etwas Dünger viel schneller wieder nach.
Der Effekt ist also gleich 0 oder kann sich auch verschlimmern.
 
So ich habe mir mal den Anfang von deinem Fred durchgelesen.
Dabei muss ich betonen das mir nicht das Prinzip eines GFK - Teich einleuchtet und der auch schwer haendelbar ist.
Zum einen ist eine Wasser Bewegung angestrebt, aber wo bewege ich das Wasser? In den Pflanzring!? Wir wissen aber Pflanzen fressen keinen Dreck, die wandeln nur Stoffe um.
Im Inneren Teich Raum?
Dann haben die Pflanzen im äußeren Ring nicht viel davon.
Wie oder was man macht, ganz richtig ist das nie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten