Youtube Facebook Twitter

Mein Teich ist grün

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Jörg Harti, 17. Mai 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Jörg Harti

    Jörg Harti Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    500
    Danke endlich mal ein guter Kommentar :)


    Wie sieht es mit Schnecken aus, die sollen doch gegen algen helfen?
    Wo das wasser garnicht mehr so schlecht aus und die Werte sind auch sehr stabil
     
  2. dasHirschl

    dasHirschl Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2019
    Beiträge:
    72
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    5000
    Ich bin auch kein Profi aber ich musste jetzt zweimal feststellen das die Brühe dank Raps, Pollenstaub etc. nach zweimal Dauerregen einfach trübe ist und schäumt...

    Nutze meine Technik seit zwei Jahren... also kann’s daran nicht liegen...

    Habe Posthornschnecken drin, Muscheln... das ist alles nichts halbes und nix ganzes. Filtern, UV... das macht Sinn und dein Wasser wird klar... kommt wie gesagt auf die Bedingungen an, Bepflanzung, Fischbesatz etc...
     
    samorai gefällt das.
  3. Jörg Harti

    Jörg Harti Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    500
    Okay werde mal ein paar schnecken ausprobieren. Meine Fische gehen morgen in Quarantäne zu einem Bekannten.
    Habe schon drei mittelgroße muscheln drine.
    Wieviel schnecken wären sinnvoll?
     
    dasHirschl gefällt das.
  4. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.411
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Sag doch einfach du willst nur positive Kommentare erhalten und ansonsten deine eigenen Erfahrungen machen. Koste es was wolle.
     
    Ida17, samorai und dasHirschl gefällt das.
  5. dasHirschl

    dasHirschl Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2019
    Beiträge:
    72
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    5000
    Keine Ahnung. Die machen sich ja am Ende nur An deiner Folie zu schaffen. Willst du klares Wasser musst du Filter mit UV Anlage...
     
    Jörg Harti gefällt das.
  6. Jörg Harti

    Jörg Harti Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    500
    Habe ich nicht gesagt, aber wenn du nur negatives hörst. Ist guter Rat nicht schlecht
     
  7. Jörg Harti

    Jörg Harti Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    500
    Habe ja ne teichschale
     
  8. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.726
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Gar keine, denn die fressen und müssen natürlich auch koten.
    Das was auf der einen Stelle abgefressen wird, wächst mit etwas Dünger viel schneller wieder nach.
    Der Effekt ist also gleich 0 oder kann sich auch verschlimmern.
     
    troll20 und dasHirschl gefällt das.
  9. Jörg Harti

    Jörg Harti Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    500
  10. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.726
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    So ich habe mir mal den Anfang von deinem Fred durchgelesen.
    Dabei muss ich betonen das mir nicht das Prinzip eines GFK - Teich einleuchtet und der auch schwer haendelbar ist.
    Zum einen ist eine Wasser Bewegung angestrebt, aber wo bewege ich das Wasser? In den Pflanzring!? Wir wissen aber Pflanzen fressen keinen Dreck, die wandeln nur Stoffe um.
    Im Inneren Teich Raum?
    Dann haben die Pflanzen im äußeren Ring nicht viel davon.
    Wie oder was man macht, ganz richtig ist das nie.
     
    troll20, Jörg Harti und dasHirschl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden