Teich Neuling braucht Hilfe, Algen Schwanzlurche

TSMUE

Mitglied
Dabei seit
21. Sep. 2020
Beiträge
8
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Schwanzlurche 10, Libellen 10
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Teich sozusagen mitgekauft. Leider ist der alte Besitzer tot. Der Teich ist ca 4,5*2 Meter groß. Tief denke ich max 1,5 Meter.
Anbei habe ich Euch ein paar Bilder geschickt. Auf dem Teich sind viele Seerosen. Über einn Wasserlauf wird aus dem Teich Wasser durch die fotografierte Filteranlage (OASE Biotec10) gepumpt. Aktuell aber leider nur ein Rinnsaal. Die Filter der Anlage habe ich bereits getauscht. Anschließend habe ich auch so einen Filter Neustart siehe Bild dazugegen. Auch habe ich Wasserschnecken eingesett. Ich habe die Pumpe im Teich noch nicht gefunden (die Kabel und Schläuche gehen ins Nirvana des Teiches, reinsteigen habe ich Angst wegen Teichfolie, da ca 10-15 Jahre alt).
Anfang des Sommers waren ausser den Libellen ca 7 Schwanzlurche (siehe Foto) im Teich, die haben dann wohl Eier gelegt, weil Anfang August dann lauter kleine im Schlamm waren den ich immer wieder abgeschöpft habe. Habe ich natürlich alle gerettet. Vor ca 2 Wochen sind die Algen dann so viel geworden, dass ich vom Mittel Algenstop siehe Foto (war in unserer Gartenhütte noch vorhanden) in den Teich gegeben habe. Bin mal von 3000l ausgegangen und hab es vorsichtig dosiert. Algen waren nach 3 Tagen alle weg und anscheinend auf den Boden gesunken. Seit 4 Tagen beginnen sie sich wieder zu bilden.
Meine Fragen: Habe ich mit dem Mittel die Schwanzlurche getötet? Hab seitdem keinen mehr gesehen aber auch nicht gesucht. Was soll ich tun?
Ich habe einen Teichsauger mitgeerbt, habe aber Angst die Lurche mit einzusaugen?
Ca 1 mal die Woche fülle ich Frischwasser in den Teich.

Was würdet Ihr mir denn als Erstmassnahmen vorsschlagen was ich tun soll.

Vielen Dank!!!!

IMG_9622.JPEG  IMG_9623.JPEG  IMG_9624.JPEG  IMG_9625.JPEG  IMG_9626.JPEG  Algenstop 1.jpg  Algenstop 2.jpg  Micro Organismen.jpg 
 
Hallo TSMUE,
Das sieht nicht gut aus, steht da eine Angabe zu den Inhaltsstoffen? Ich hab das Produkt so einfach nicht gefunden. Wenn da schon draufsteht, dass man die Fische rausfangen soll, sehe ich schwarz für deine Molche. Es ist wahrscheinlich Kupfer drin, das bringt auch deine Schnecken um. Käscher nehmen und schauen, ob du etwas lebendes findest und in einen Eimer mit Wasser tun, das Wasser im Eimer öfter wechseln.
Das Teichwasser auch wechseln. Wenn du eine Zutatenliste findest oder ein Datenblatt, kannst Du es hier reinstellen, vielleicht gibt es dann Entwarnung. Bis dahin muss ich vom Schlimmsten ausgehen. Ich habe keinen Teichsauger, es gibt da sicher welche die Tierschonend sind, wenn du ein Sieb, groben Soff davor machst könnte es gehen, oder du stellst einen Eimer in den Teich und saugst da raus, dann wird nicht alles angesaugt. Wenn nur noch 10 bis 30 cm Wasser im Teich sind, kannst Du noch mal nach überlebenden suchen.

Ich hoffe auf bessere Nachrichten

Rüdiger
 
Hallo TSMUE,

Eines habe ich noch vergessen, bring das Zeug in die Schadstoffsammlung.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo TSMUE,
Was würdet Ihr mir denn als Erstmassnahmen vorsschlagen was ich tun soll.
Deine Steine raus nehmen und die Gräser entfernen. Dabei kannst du die Folie auf Beschädigungen prüfen. Steine wieder neu setzen.
Ich geh in den Teich mit Barfußschuhe.

Lies dir das hier mal durch!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/seerosen-faq.24339/

Die Pumpe wird wohl in der Seerose ein gewachsen sein.
Welchen Durchmesser hat der Schlauch?


Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
Hallo TSMUE,
auch von mir ein "Hallo" :zwinker. Es freut mich, dass Du zu uns gefunden hast, und gleich zur Vorstellung ein paar Bilder gepostet.
Lurche sind nur zeitweilige Teichbewohner - sie verbringen die meiste Zeit an Land! Es ist daher nicht ungewöhnlich, im Sommer oder Frühherbst keine mehr im Teich zu haben.
Wenn Du von Algenmitteln weg willst, dann helfen ein paar Pflanzen im Teich, oder ein größerer Filter, oder etwas mehr Arbeit am Teich. Eine Kombi von den drei Dingen geht auch. Frag' 10 Leute, und Du hast 10 Meinungen... .
Schau' Dich ruhig um im Forum. Die Algenmittel sind nicht schön, aber auch keine toxischen Dinge.
 
Hallo Rolf,

Informier dich bitte, deine Antwort ist schlicht und einfach falsch. Alte Algenvernichter können Kupfersulfat und Herbizide enthalten. Wie Ippo herausgefunden hat in diesem Fall Kupfersulfat. Angehängt der Link zur Gefahrstoffdatenbank der BU.

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway...templates&fn=default.htm&vid=gestisdeu:sdbdeu

H410 sehr giftig FÜR WASSERORGANISMEN mit langfristiger Wirkung,

eine höhere Einstufung gibt es nicht. Das Zeug hat in einem Teich nichts zu suchen.
Das muss TSMU nicht wissen, aber man darf das hier auf keinen Fall verharmlosen.

Entschuldigt, wenn ich hier so steil gehe, aber das geht nicht.

TMSU, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verschreckt, schreib doch bitte, ob du noch etwas gefunden hast, vielleicht sind die Lurche ja schon ausgewandert, mein Molchnachwuchs ist noch da.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo TSMUE,

Deine Steine raus nehmen und die Gräser entfernen. Dabei kannst du die Folie auf Beschädigungen prüfen. Steine wieder neu setzen.
Ich geh in den Teich mit Barfußschuhe.

Lies dir das hier mal durch!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/seerosen-faq.24339/

Die Pumpe wird wohl in der Seerose ein gewachsen sein.
Welchen Durchmesser hat der Schlauch?


Mit freundlichen Grüßen Ippo
Hallo Ippo,
vielen Dank!! Der Schlach hat einen Durchmesser von 5 cm.
vg AS
 
Als erstes Mal herzlichen Dank an Euch alle. Als Anfänger gleich so nen Stockfehler begehen... Mist.. aber danke dass Ihr mich dafür nicht im Teich versenkt habt. Das Mittel ist bereits entsorgt!
Ich muss am We mal fischen gehen. Wir wohnen noch nicht da, daher immer etwas aufwendig. Dann werde ich Euch gerne berichten.
Bringt dieser Filterstarter was? Wendet Ihr sowas auch an? Muss ich an der Filteranlage was ändern? Dringend? Baukosten ufern gerade aus, da wäre ich am Nötigsten interessiert aber ich will den Teich auch erhalten und schauen dass er schön und gesund wird!

Danke!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten