Moor - nur Torf oder Kanister und Torf?

Hallo Frank und Rolf, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken ein Moorbeet oder einen Sumpf anzulegen.

Meine große Frage ist das Thema mit den Eimern und Plastikbehältern, die Ihr in den Beeten einbaut. Wie bleibt hier das Wasser drinn, kommt durch die Löcher im laufe der Zeit nicht Erdmaterial rein? Ist die Oberfläche dann begehbar oder versinkt man im Matsch? Unser Graben ist an der breiten Stelle 3 Meter, irgendwie muss man zur Pflege rein

Hi Lima,

das Wasser bleibt wegen den geringen Widerstand des fehlenden Materials in den Wasserspeichern:rofl und wird, wenn es nicht regnet nach und nach durch die durch heraussickern unten am Boden und Dochtwirkung des Torfes zwischen den Behältern hochgezogen

durch die Löcher fällt eigentlich kaum Torf rein, man nimmt ja den schön reinen fasigen kaum/wenig zersetzten Weißtorf ohne Düngerzusatz:D, keine Rhododendrenerde oder stark zersetzten Schwarztorf, ect. Die Löcher, wenn man sie selber reinbohren muß, brauchen ja auch nicht so groß zu sein, sie dienen ja nur dazu das wenn von unten das wasser in die "leeren" Behältnisse einströmt oben dei enthaltene Luft durch den Torf entweichen kann.

auf dem Torf im Moorbeet sollte man natürlich nicht direkt raumlaufen:D, der Torf wird dann ja total zusammengepreßt. Entweder baut man einige Trittsteine/Platten/Baumstammscheiben ect. mit festem !!! Unterbau ins Moorbeet ein oder legt zur Not ein größeres Brett auf um sein Gewicht auf ne größere Fläche zu verteilen (halt ähnlich wie wenn man auf nen eisbedeckten See jemand eingebrochenen rausholen will)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, ein einfacher Job wird das wie immer beim Teichbau nicht. Ich hab ja viel Platz im FG, wäre es eventuell praktisch wenn ich DN350 KG Rohre verlege? Da hätten 2 Stränge nebeneinander gut Platz, Enddeckel drauf, unten große Löcher reinbohren und oben kleine Luftlöcher
 
Folgendes Buch finde ich zu dem Thema interessant:

"Blühende Mini-Moore" für Garten, Terrasse und Balkon
Erich Maier

NTV Garten
 
Hallo,

ich habe auch mal ein Sumpfbeet gebaut. Als Wasserspeicher habe ich einige KG-Rohre DN110 ( das sind die roten PVC-Kanalrohre) verwendet, in die ich eine Reihe 10mm-Bohrungen gemacht habe, die Rohre an beiden Seiten mit Stopfen verschlossen und mit der Lochreihe nach schräg unten in eine einige cm dicke grobe Kiesschicht gelegt. Eines der Rohre habe ich mit einem Bogen nach oben zum Wasser einfüllen und zur Wasserstandskontrolle versehen. Wenn man das Ganze dann noch mit Teichvlies vom eigentlichen Pflanzsubstrat trennt, kann man sicher sein, das sich da nichts zusetzt. Die Rohre sind relativ billig, gut zu bearbeiten und praktisch unkaputtbar.

Gruß
Gerd
 
Welches Substrat hast Du für den Sumpf benutzt? In meinen Minimoorbeeten ist Torf. Aber da wachsen ja viele Sumpfpflanzen nicht wirklich drin, da zu sauer.
 
Hallo Anja,

für meinen Sumpf habe ich den hier sehr schweren, lehmhaltigen Mutterboden vom Aushub mit Sand aufgelockert und eine ordentliche Fuhre Rindenkompost (Kein Rindenmulch!!!!!!!) eingearbeitet. Rindenkompost ist etwas schwer zu bekommen, habe ihn von "www.oosterbeek-humus.nl" in 70L-Säcken von www.kiesundco.de" bekommen.
Irgendwie hingen auch die noch in der Lieferkette:
Mobau Bauzentrum GmbH
Auf dem Teich
D-56645 Nickenich
Telefon: 0800 7241029
Fax: 02632 9839-91702
Email: kontakt@kiesundco.de


Gruß
Gerd
 
Ich frag mich wie das in den KG-Rohren oder Plastikeimern gespeicherte Wasser nach oben in den Dorf/Erdbereich aufsteigt? Wenn die Rohre mit Kies und Vlies abgedeckt sind und der Wasserspiegel darunter sinkt gibts ja keine Saugwirkung mehr
 
Wie gesagt, die Rohre lagen nur auf einer Kiesschicht, damit das Wasser auch von einem in das nächste laufen kann. Zwischen den Rohren ging das Pflanzsubstrat, nur getrennt durch das Vlies, bis zu dieser Kiesschicht. Dort zog das Wasser dann nach oben.

Gruß
Gerd
 
für meinen Sumpf habe ich den hier sehr schweren, lehmhaltigen Mutterboden vom Aushub mit Sand aufgelockert ...

Rindenhumus gibt es hier im Gartencenter in Säcken. Bei mir wäre eher der Lehm das Problem! Nix als Sand hier. Reiner gelber oder grauer Sand.... Und Mutterboden, was ist das??
(Deswegen kenne ich den Rindenhumus schon so gut ;))
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten