Weihnachtsbaum 2020 - Ja oder Nein ?

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.421
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo ,
ich bin durch diese Coronalage ziemlich gefrustet. Ich möchte gar kein Weihnachten - irgendwie .
Jetzt überlege ich, ob ich mir überhaupt einen Weihnachtsbaum hole, oder nicht.
Wenn ja, dann hole ich mir wahrscheinlich einen im Topf, für länger.
Ich mag diese toten, abgehackten Bäume nicht mehr.
Wie ist Eure Meinung dazu ?
 
Hier kommt mein Baum ins Haus. Die gehören in die Natur um CO2 zu speichern. Dann könnten auch noch ein paar Steaks mehr ihre Abgase in die Luft ablassen.
Oder den Topfbaum in den Garten auspflanzen und dort dezent schmücken.
Dann hast du die nächsten 100 Jahre noch etwas von ihm ;)
 
Salü
Diesen Herbst haben wir zwei kleinere Tannen gefällt welche zu gross geworden sind.
Daher gibt es diese Weihnachten zum ersten Mal eine Tanne im Topf.
Sie steht schon draussen und wartet auf den Einsatz.
Anschliessend wird sie in den Garten gesetzt.
Zu Weihnachten gehört bei mir ein Baum. Dieses Mal ein kuschlig kleiner. :hehe5
Liebe Grüsse
Patrik
 
Wir holen dieses Jahr keinen, die Kinder sind groß und wir sind jetzt auf dem Altenteil in einer kleineren Wohnung. Es gibt ein Adventskranz und etwas Deko-Gedöns
 
Hallo ,
ich bin durch diese Coronalage ziemlich gefrustet. Ich möchte gar kein Weihnachten - irgendwie .
Jetzt überlege ich, ob ich mir überhaupt einen Weihnachtsbaum hole, oder nicht.
Wenn ja, dann hole ich mir wahrscheinlich einen im Topf, für länger.
Ich mag diese toten, abgehackten Bäume nicht mehr.
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Hallo Anne!
Muss jeder für sich entscheiden, bei uns ohne Tannenbaum, kann ich mir nicht vorstellen - da sorgt meine Frau schon für. Meinen Kindern könnten wir das nicht antuen. Willi
 
Hallo Jo!
Wir haben schon vor zig Jahren umgeschwenkt auf "Kunst".
Ist irgendwie einfacher und es gibt keinen Stress mit der Beschaffung oder gar Entsorgung.
Im gesetzten Alter versucht man etliches aus dem Wege zu gehen.

Was ich nie verstanden habe ist " erst ist es das schönste Objekt im Raum...... und dann wird er so schaendlich entsorgt", nur das der Mensch seine Genugtuung hat.
Ist natürlich meine Meinung und ich habe auch nichts dagegen wenn sich andere hinter dem Brauch verstecken.
Aber Braeuche können sich auch ändern und haben nicht ewig Bestand.
 
Hallo Jo!
Wir haben schon vor zig Jahren umgeschwenkt auf "Kunst".
Ist irgendwie einfacher und es gibt keinen Stress mit der Beschaffung oder gar Entsorgung.
Im gesetzten Alter versucht man etliches aus dem Wege zu gehen.

Was ich nie verstanden habe ist " erst ist es das schönste Objekt im Raum...... und dann wird er so schaendlich entsorgt", nur das der Mensch seine Genugtuung hat.
Ist natürlich meine Meinung und ich habe auch nichts dagegen wenn sich andere hinter dem Brauch verstecken.
Aber Braeuche können sich auch ändern und haben nicht ewig Bestand.
Hallo Ron!
Im Grunde ist es ein Rohstoff der nachwächst. Gerade in der heutigen Zeit ist der Wald auf das Geld für die Wiederaufforstung angewiesen. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten