Weihnachtsbaum 2020 - Ja oder Nein ?

Mag sein Willi und ich will es nicht aus diskutieren.
Obwohl wir im Land Brandenburg viele Gewässer haben besteht hier Wasser Mangel, und ohne Wasser ist der "Nachwachsende Rohstoff" im Anus.
Weißt du eigentlich wie die Wirklichkeit aussieht?
Viele Bauern fangen an Tiefen Brunnen zu bohren in unser Gegend damit sie und wir etwas zwischen die Zähne bekommen.

Leider faellt mir wieder und wieder dieser Satz ein : Wir brauchen unseren Planeten aber er braucht uns nicht.
 
Wir brauchen unseren Planeten aber er braucht uns nicht.
Da gab es doch noch einen anderen:kopfkratz

Irgendwie so: Erst wenn der letzte Baum gerodet....
Merken wir das man Geld nicht essen kann.

Achja Sprichwörter sind auch so eine schöne Tradition ....

Im übrigen Willi, die Setzlinge für Weihnachtsbäume müssen auch bezahlt werden.....
 
Ich bin es seit Kindesbeinen her gewohnt einen Baum zu haben, und der Tradition bin ich treu geblieben.
Aber seit einigen Jahren haben wir einen Baum aus der Dose.
Sind zwar nur zu zweit, aber in dieser Zeit ist es für uns besonders wichtig, ein bisschen Glanz in die Hütte zu bringen. 20201127_184326.jpg 20201127_165906.jpg 
 
Na hier!
Es lebe der Mischwald.
Ich lese da nur:
Der Förster braucht aber das Geld um Eichen u. Buchen zu setzen
Nix von Geld zum setzen von Weihnachtsbäumen.
Und wenn man Mal die Früchte der Bäume sammeln würde und diese dann in die Erde setzt, wachsen sie auch ohne teure Setzlinge. Dauert halt nur ein paar Jahre länger...
Dazu noch eine Baumgieß- Partnerschaft und sie haben nach einigen Jahren das schlimmste geschafft.
 
Oder den Topfbaum in den Garten auspflanzen und dort dezent schmücken.
Dann hast du die nächsten 100 Jahre noch etwas von ihm ;)

Hi Rene,

wenn denn die "getopften Exemplare" auch lebensfähig wären- das ist eigentlich schon ein Betrugsversuch was da verkauft wird:staun1

was ich die letzten 2 Jahrzente als "getopfte Weihnachtsbäume" in der Hand hatte war allesamt erst wenige Tage vorher brutalst in "sauerländischer" Fichten-/Tannenmonokultur ausgehakt/ausgestochen und dann ohne überlebenswichtige Feinwurzeln in Kunststoff gezwängt und mit schlechter Erde festgepreßt worden:dagegen - um sicher anzuwachsen müßten Fichten, Tannen ect. vorneweg vor dem Verkauf 2-3 Jahre im Contaiiner gezogen worden sein und einen gesunden Wurzelballen aufweißen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen hatte ich bis vor kurzem noch 4 Stück rum stehen. Jetzt ist es dank BA nur noch eine.
Und alle sind / waren gut angegangen.
Aber du hast schon Recht, bei den billigen ist teilweise nur ein Stamm eingebuddelt.
Von daher immer mal am Stamm ziehen und schauen was man da kauft ;)
 
Warum züchtet die Forstwirtschaft Weihnachtsbäume? Ja richtig, damit sie gekauft werden - also gönnen wir denen doch diese zusätzliche Einnahme. Garantiert haben auch wir später was davon - gut angelegtes Geld. Ich sehe da nur Vorteile für unsere Zukunft - wächst doch immer wieder neu nach, so wie an unserem Teich die Pflanzen Pracht. Willi:cool1:super
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten