Weihnachtsbaum 2020 - Ja oder Nein ?

Dieses Jahr war das besch... Jahr was ich je erlebt habe. Dieses Jahr hat kein Weihnachten verdient. Es können keine Kinder kommen, da wir mehrere Hochrisikopersonen im Haushalt haben. Wir lassen fast alles ausfallen.

wir werden dafür dann etwas großer Feiern im nächsten, übernächsten, übernächsten...oder 24.12.2030!!!, wenn Tante Corona endlich tot ist...
 
Hoffentlich einen Echten, sonst hat der Wald nichts davon
Keine Sorge, die Querstäbe sind gesammelte Äste — ansonsten wird der „Baum“ ja am 6. Januar vorsichtig zusammengerollt und dann erst wieder am 23. Dezember an den „Nagel“ gehängt.
Er wird in dieser Form schon seit ein paar Jahren genutzt.

Gruß Peter
 
Dieses Jahr werden wir auch auf den Baum verzichten. Feiern tun wir aber trotzdem, natürlich in kleiner Gruppe mit maximal fünf Personen. Nächstes Jahr hoffentlich wieder mit mehr Leuten und Weihnachtsbaum.
 
Wenn Du einen kaufst, dann wird ein neuer gepflanzt - damit Du in 10 Jahren einen neuen kaufen kannst, ist sogar CO2 neutral. Willi
 
Nix von Geld zum setzen von Weihnachtsbäumen.
Und wenn man Mal die Früchte der Bäume sammeln würde und diese dann in die Erde setzt, wachsen sie auch ohne teure Setzlinge. Dauert halt nur ein paar Jahre länger...
Dazu noch eine Baumgieß- Partnerschaft und sie haben nach einigen Jahren das schlimmste geschafft.
Nach den Stürmen Lothar und Vivian die bei uns sehr viel Schaden verursacht haben habe ich je eine Woche den Wald aufgeforstet. Ich sag euch. Das gibt richtig viel Arbeit.
Zuerst das Roden der Fläche von Brombeeren, dann das pflanzen. Im den folgenden Jahren das zurückschneiden der üppig wuchernden Brombeeren damit die Jungpflanzen nicht überwuchert werden. Da sind die Kosten für die Pflanzen am kleinsten Ort.
 
Wir haben ein eigenes 1,5 Hektar Wäldchen mit Buche und Eiche,haben wir vor 25Jahren auf unserem ehemaligen Acker angepflanzt.
Dazwischen wachsen hin und wieder ein paar Fichten,da grabe ich mir jedes Jahr ein kleines Weihnachtsbäumchen aus und stell es mit Wurzelballen ins Wohnzimmer,später wird es bei uns in Garten gepflanzt.
Aber in diesem Jahr war ich geschockt als ich das Bäumchen mit dem Spaten ausgraben wollte,der Waldboden ist steinhart und salztrocken.So extrem hab ich das im Dezember noch nie festgestellt.Normal ist der Boden so wie vor 4 Jahren:
9E688044-C211-4D8E-B802-F989E21F7372.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten