Weihnachtsbaum 2020 - Ja oder Nein ?

… wir haben uns vor einigen Jahren dieses 'Bäumchen' selber gebaut, ein Unikat :)
Anhang anzeigen 220869

Abends schaut es dann so aus....
Anhang anzeigen 220870

Birkenäste im nahen Wald gesammelt, Baumscheibe hat GöGa geschnitten,
Gewindestange und 2 Schrauben hatte es im eigenen Fundus.
Deko ohnehin mehr als genug..... ferdisch!
Euch allen einen schönen 4. Advent!
Hauptsache der Wald hat auch davon profitiert. Willi
 
… nun, die Birkenäste lagen rum, Durchmesser so 4 - 5 cm....
Es waren noch nicht einmal 2 Arme voll.... es gibt sehr viel richtiges Totholz in dem Wald.
Davon profitieren viele Insekten & Co.
Oder was meinst Du jetzt genau mit Deiner Aussage?
 
… nun, die Birkenäste lagen rum, Durchmesser so 4 - 5 cm....
Es waren noch nicht einmal 2 Arme voll.... es gibt sehr viel richtiges Totholz in dem Wald.
Davon profitieren viele Insekten & Co.
Oder was meinst Du jetzt genau mit Deiner Aussage?
Das der Wald sauber gehalten wird. Willi
 
.... schon nett was Ihr alle euch so an Gedanken für den Wald macht.
Ich habe dieses Jahr 55 Roteichen gepflanzt in Wuchshüllen. (Borkenkäferfreifläeche)
2020-08-11 114.jpg 

Weiterhin noch einige Sicheltannen.
2020-12-07 028.jpg 

Seit Jahren bin ich am nachpflanzen. Aber zumeist nicht die Buchen / Fichten / Nordmantannen.
Bin eher auf Nussbaum und Bienenbäumen.
Bei mir stehen schon Maronen, Pekannuss, Schwarznuss, Wallnuss, Gledietschen, Bienenbaum, Mamutbaum, Judasbaum, Mehlbeere, Elsbeere, Robinie, Eiche, Kastanie, Tulpenbaum, Baumhasel, Maulbeere und was weis ich für Setzlinge in unserm Waldstück. So aufgezähl ist das schon eine wizige Mischung. Zumeis aus Samen gezogen und nach so einem Jahr in das Waldstück.
Mein Problem ist der Adlerfarn. Welcher alles erstickt. Wird 2 m Hoch.

Persönlich finde ich das Weihnachsbäume gerne geschnitten werden sollen.
Besonders, wenn zum Beispiel Nordmanntannen zu Neuaufforstung gepflanzt werden und die nicht Z-Bäume dann irgend wann raus müssen, um den anderen Bäumen Platz zum Wachsen zu schaffen.

Ich muss die Tage ... Wochen, wenn ich mal Zeit finde, auch noch durche inen Fichten/Lärchen Mischbestand zum freischneiden. Schätze was da dann an netten Weihnachtsbäumen im Wald vergammeln....... egal, will ja doch keiner eine Fichte, weil die dann zu schnell nadelt.

Ich werde die Lärchen wohl vermehrt stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
will ja doch keiner eine Fichte, weil die dann zu schnell nadelt.
Als wir noch einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer gestellt haben, da wurden von mir Fichten bevorzugt. In der Woche vor Weihnachten bei Glühwein und Würstchen auf dem Feld ausgesucht und selber abgesägt. Bis zum 6. Januar nadelt der dann kaum.
Vorteil: Der Baum riecht im Wohnzimmer wenigstens nach Weihnachtsbaum und kostet auch noch weniger.
Dass die Nadeln etwas mehr „piksen“ stört nur beim Schmücken.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch schon seit..... ka gefühlt ewig einen Kunst Tannenbaum und sind sehr zufrieden.
Ich mag die Bäume lieber draußen im Garten oder Wald sehen. Dort stehen Sie dann viele Jahre als Lebensraum für andre Tiere.
Und werden nicht nach einigen wenigen Wochen entsorgt.

Totholz bleibt bei uns im Wald liegen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten