Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Somit hat sich der Stromverbrauch dieses Jahr, leicht erhöht. Für mich jedoch, vollkommen in Ordnung.
Hast du dafür evtl eine Erklärung?
Neu Geräte, oder Pumpenleistung erhöht oder oder???
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, sind ja auch nur um die 100 kWh!

Die Geräte am Teich, haben sich nicht verändert!
(Jedoch jetzt zum Schluss die Spülpumpe, die neue braucht 100 Watt weniger, als die alte.
Ob sich das bemerkbar macht nächstes Jahr, glaube ich aber nicht.)

Die Pumpenleistung zum Beispiel: Diese schwankt eh immer, da ich diese zu bestimmten Zeiten, anpasse ..
Möglich das mehr Geräte in der Garage oder Gartenhäusern angesteckt wurden (diese zählt ja mit, beim Zähler).

Was definitiv der Fall ist, die Sauerstoffpumpe war 2020 öfter an, als 2019 - dies ist Fakt!
Dann war die UVC durchgängig an, ohne Pause! Letztes Jahr, wurde diese ca. 3x für immer 1 Woche deaktiviert. Da kommt auch etwas zusammen ..
Dann braucht nur der Sauerstoffkonzentrator etwas länger gelaufen sein, als sonst & schwupp ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Wenn du im Winter fuetterst, dann wahrscheinlich durch deine Luke.

Das ist und war schon immer mein Platz zum füttern, Sommer wie Winter.
Öffnen könnte ich, mehrere Bereiche, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ..
Die Koi kennen nur diesen Platz!

Ist die Nähe zum Skimmer nicht ein Problem für dich?

Nein, gibt keinerlei Probleme..
Futter werfe ich immer direkt zwischen meinen Kohaku und Karashi.
 
Ich könnte zwar überall füttern, die Bande verfolgt dich ja auf Schritt und Tritt, sobald du in Teich nähe kommst ..
ABER das ist mein Platz! :D

Bei mir gibt es gemischt: Swim + Sink. Sollte also für jeden was dabei sein..
Es stimmt aber, das Schwimmfutter wo zum Karashi hinfällt, ist weg :D

Aber wir füttern ja öfters am Tag & auch nicht zu wenig..
 
Wenn deine Koi alles fressen, okay.
Ich Ueberwintere ja etwas kühler wie du, also gibt es auch keine Leckerlis aus der Tüte.
Selbst im Frühjahr bin ich vorsichtig geworden. Denn bei Reis oder Kartoffeln muss ich mir keine Sorgen machen.
Ab 10° wird auch wieder aus der Tüte gefüttert aber sehr gediegen.
Ab 14° wendet sich dann das Blatt zum umgekehrten Fall.
Gefüttert wird dann die Nr. 1 ich denke du weißt was ich meine.
 
Es bleibt mir nicht viel übrig, der Soragoi - Chagoi und Karashi fressen mir oben alles weg.
Da bleibt den anderen, nicht viel übrig an der Wasseroberfläche.
Deshalb wird gemischt, bzw. nicht wirklich. Als erstes fliegt Sink ins Wasser, anschließend kommt das Schwimmfutter.
Auch sind 2-3 Tiere drinnen, die meist nur unter Wasser fressen!

Gefüttert wird aktuell nur alle 2 Tage, mehr bekommen sie zurzeit auch nicht und dann nur ein paar Pellets.
Natürlich weiß ich was du meinst.
 
Gestern musste ich leider einen meiner alten Shubunkin erlösen & zwar die alte Dame (8 Jahre), wo schon seit einiger Zeit, mit einem Tumor rumschwamm!
Sie war bis zum Herbst hin fit, anschließend hat Sie leider abgebaut. Nieren waren zum Schluss hin nicht mehr fit und deswegen wurde Sie gestern eingeschläfert & heute hinten am Gartenhaus, neben dem Teich beerdigt.

Den anderen geht es selbstverständlich blendend! :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten