Wasserverlust im Winter

Hallo,

Wasserverlust aufgrund von Verdunstung kann ich mir zu dieser Jahreszeit weniger vorstellen, bei war es am „alten“ Teich immer eine Leckage von einem zum anderen Teich. An meinem neuen Teich hatte ich zu dieser Jahreszeit noch keinen sichtbaren Wasserverlust, da wurde von „oben“ immer genügend nach gekippt.

Gruss
Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei euch zur Zeit mit der Verdunstung aus? Ich muss zur Zeit jeden Tag 15 Minuten Wasser reinlaufen lassen.
Der Teich hat 35 qm Wasserfläche.
 
Wie sieht es bei euch zur Zeit mit der Verdunstung aus? Ich muss zur Zeit jeden Tag 15 Minuten Wasser reinlaufen lassen.
Der Teich hat 35 qm Wasserfläche.
Bei dem was von oben kommt, ist der Teich dauerhaft am überlaufen. Von daher keine Ahnung was die Verdunstung macht.
 
Bei der aktuellen Wetterlage 0mm Verdunstung binnen 24 Stunden. Wohin auch? Kalte Luft kann so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen.
 
Kalte Luft kann so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen.
:kopfkratz
Euer Ehren, dem würde ich vehement widersprechen wollen.

Die Luft kann bei einer Temperatur von 0°C immerhin noch 5 g/m³ aufnehmen.
Ja: Wert mit fallender Temperatur weiter abnehmend ...
;)

VG Carsten
 
Die Luft kann bei einer Temperatur von 0°C immerhin noch 5 g/m³ aufnehmen.
Eure Hoheit, mit "kalt" meinte ich schon 0 Grad und weniger, immerhin hatten wir europaweit gerade eine Frostperiode. :lol;)
Und die kalte Luft kommt ja nicht absolut trocken daher, sonder meist schon ziemlich gesättigt. Also von dem her sag ich's nochmal: Im Winter eigentlich nur geringste Mengen an Verdunstung.
Bekomme ich jetzt einen Ordnungsverweis? :engel2:engel2:engel2
 
Bei 0 Grad und weniger kann die Luft nur noch geringste Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und der Bereich zwischen Kondensation und Verdunstung nahe der Wasseroberfläche liegen sehr eng beisammen.
Wenn die relative Luftfeuchte im Winter bei -5 Grad bei 40% liegt (was an sonnigen kalten Wintertagen passieren kann), dann kann die Luft bestenfalls noch 1-2 g / m3 an Feuchtigkeit aufnehmen, bevor es wieder zu schneien beginnt.
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 19.04.25.png  (Abbildung aus dem Bauphysik-Handbuch)

Aktuell zeigt mein Gartenthermometer 2 Grad und 87% Luftfeuchtigkeit an - da geht gar nichts mehr mit Verdunstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem her sag ich's nochmal: Im Winter eigentlich nur geringste Mengen an Verdunstung.
Euer Ehren, bei aller Hochachtung, auch hier möchte ich widersprechen wollen.
Siehe weiter unten ...

Bekomme ich jetzt einen Ordnungsverweis? :engel2:engel2:engel2
Nein, Euer Ehren, dafür reicht Ihre temporäre Unkenntnis nicht aus.

Wie Du sicherlich bei Deiner Recherche schon bemerkt hast, leitet sich die Verdunstung aus den Gesetzen der Thermodynamik ab und sie ist nicht nur von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängig.
Auch andere Parameter wie Temperaturdifferenz, Wind und die Oberflächenbeschaffenheit haben großen Einfluss auf die tatsächliche Verdunstungsrate.

"Ordnungsgong außer der Reihe":
Auf die Verhängung dieser Maßnahme wird großzügig verzichtet.
Denn die Zeiten haben sich doch nun geändert, vor allem seitdem das orangene Kind nur noch im heimischen Bällepool planschen darf und der große Rest der Welt hoffentlich vor ihm verschont bleibt. :)


VG Carsten
:lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten