Mein Teich, meine Algen, ich und meine Ratlosigkeit

:smile :lach2

Hätte eigentlich nach oben gehört.
 
Nee, wenn jemand kommt, dann kommt bei uns eine hübsche Teichfee.

Aber da sterben die 'teicheigenen Bakterien' auch nicht weg ... ;)
Und gar nicht auszumalen was passiert, wenn jemand Kannnes Brottrunk oder gar Urlösung in den Teich kippt ... :bibber
Oder aufsalzt, oder ...


VG Carsten
 
Das ganze Starterzeugs ist ideal um viel Geld zu machen. In einem 12 jährigen Teich hast so viel Zeugs...
Da kannst das glatt vergessen. Nährstoffeintrag reduzieren. Der Fischreiher wird den Teich lieben, wenn man ihn lässt. Er liebt flaches Wasser in dem er gut stehen kann. Nährstoffe reduzieren. (Wasserwechsel)
Und es kommt gut
 
Oha, na mal schauen ob ich das im Block beantworten kann. Wahrscheinlich wieder voll unstrukturiert. Der Filter ist ein SunSun und sollte bekannt sein. Das mit diesem Filter und ohne UV Lampe ein Teich klar werden kann, habe ich bei 2 Teichbesitzern live gesehen. Ich bin ja nun kein Experte oder so (sonst hätte ich das Thema nicht aufgemacht), aber ein Greenhorn bin ich auch nicht. Das Thema Phosphat usw. habe ich durch. N02/No3 ist null. Unser Leitungswasser ist Top. Der Teich ist auch von einem richtigen Teichbauer angelegt worden und nicht selbst gebuddelt. Natürlich sind Blätter/ Futter usw. immer Nährstoffträger, die Algen Futter geben. Über viele Jahre hatten wir auch klares Wasser und eingesetzte Krebsscheren haben sich massig vermehrt. Dann wurde er grüner. Und es ist logisch das wenig oder gar kein Licht mehr durchdringt. Die Algen sterben unten ab und ich habe wieder massig Schlamm. Das ist völlig klar und auch passiert. In kürzester Zeit hatte ich in dem großen 1400 l Becken stinkenden Schlamm. Ich mag mir garnicht ausmahlen wie es in dem Teich ausschaut. Den Fröschen und Libellenlarven wird es gefallen. Füttern tun wir nur noch sehr wenig und hochwertig. Der alte Filter war ein Sera, kein Oase. Lange Zeit hat der auf dem Spaltsieb auch einiges abgefangen, dann überhaupt nicht mehr. Ich vermute, das diese meine Algen so fein sind, das die da durchflutschen. Die Schwämme in dem SunSun Filter machen wirklich gute Arbeit. Was ich da ausdrücke ist enorm. Und eins noch: Das „Grün“ was ich bis zum letzten Jahr hatte war dunkel. Dieses „Grün“ jetzt ist richtig hell. Schon fasst leuchtend. Anbei die Bilder. Es schaut jetzt gruselig aus, da ich schon angefangen habe das ganze etwas umzubauen.

28E11DD3-6471-4F25-BC99-806B5EBBA9CC.jpeg  BBF55A0D-9C59-4BF6-924B-AE998C863F8A.jpeg  ABBB4B3F-6D86-401E-AB0A-2D9FD2E86805.jpeg  8012B654-A0D8-4499-92BE-E151BD7A1CB7.jpeg  519C3B07-BBDC-49F7-A86E-06E34A5915EB.jpeg 
 
Der Teich ist auch von einem richtigen Teichbauer angelegt worden und nicht selbst gebuddelt.
:hehe5:hehe5
Meiner ist selber gebudelt. Dafür funktioniert er. :augenbraue:flehan

Unser Leitungswasser ist Top.

Dann mach den Wasserwechsel. Jede Woche 5m3 abpumpen und mit top Wasser ersetzen. Wirst sehen... damit wirst du viel erreichen.
Mit dem Wasserwechsel führst du Nährstoffe und damit die Grundlage für die Algen ab.
Viel Erfolg.
LG Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Patrik

Dann mach den Wasserwechsel.

Den halben Teich wöchentlich ?
Er hat Fische !
Die Biologie braucht auch wieder Zeit zum einfahren ! ist es doch ein halber "Neustart" mit mehr Nach- als Vorteilen.


Hätte er keine Fische, wäre das kein Problem. Auch den Filter könnte er sich dann ersparen.
Mein Geschmack ist die sichtbare Filterkonstruktion sowieso nicht. Verschandelt die schöne Teichlandschaft und den schönen Garten. Wenn gehört sowas in Schwerkraft gefiltert und unter die Erde, was nebenbei auch noch weniger kostenintensiv im Betrieb ist, mit einem dekorativen Holzdeck drüber. Perfekt zum chillen und Fische beobachten, wenn es denn Fische unbedingt sein müssen.

Nix für ungut Greenkeeper (ein Vorname wäre als Ansprache perfekt).

Liebe Grüße
Helmut

Edit: mit dem halben Teich habe ich mich vertan ... es sind ja 32m³ .... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: mit dem halben Teich habe ich mich vertan ... es sind ja 32m³ .... Sorry
Kein Problem Helmut. Passiert so schnell und man hat sich vertan.
Wäre wirklich schlecht für die Fischis.
Sehe schon die Frage.... Wieso haben meine Fische weisse Punkte und scheuern sich am Boden? Massvoller Wasserwechsel bringt den Teich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten