Mein Teich, meine Algen, ich und meine Ratlosigkeit

Ich (Ingo) bedanke mich bei erstmal bei allen für die Unterstützung.
Ich werde zum Saison Start einen Teilwasserwechsel durchführen (hatte ich sowieso auf dem Schirm) und den Filterdurchfluss erhöhen. Filterbakterien liegen auch schon parat.
Dann werde ich sehen ob sich überhaupt etwas tut.
Das mit dem Sichtbaren Filter und den zusätzlichen Becken, ist nicht schön, aber aktuell nicht wirklich zu ändern. Ich arbeite dran. Für mich stand letztes Jahr im Vordergrund überhaupt etwas zu tun und das schnell. Optik war da erstmal völlig unwichtig.
Lg Ingo
 
Servus Ingo

Limitierend für den Filterdurchfluß ist höchstwahrscheinlich

  • die Pumpe
  • und der angeschlossene Schlauch (2" ? Schlauchtülle auch richtig bei 2" gekürzt ?)

Wozu sollen eigentlich die gestuft aufgestellten Teichschalen gut sein ?

Jeder Wasserfall treibt CO2 aus. CO2 ist wichtig für das Wachstum der Pflanzen.

Ich würde nur mehr eine Teichschale (die Größte), die dafür vollgestopft mit Repositionspflanzen einbuddeln. So tief das sich gerade ein Gefälle in den Hauptteich ausgeht. Quasi einen Boden/Kiesfilter kreieren.

Die übergebliebenen Teichschalen kannst ja als Teichpflanzenbecken eingegraben weiterhin benutzen.

Jetzt fällt mir gerade ein, eine schnelle Hilfe könnte ein VLCVF sein. Lies dir mal [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/very-low-cost-vliesfilter-ii.30933/https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/very-low-cost-vliesfilter-ii.30933/"]den Thread[/DLMURL] durch.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Helmut,

die Teichschalen fungieren als „Ruhebecken“. Das gepumpte Wasser kommt darin zur Ruhe und Schwebstoffe setzen sich ab. Funktioniert auch. Da sammelt sich einiges an, was ich Problemlos entfernen kann und nicht im Teich landet.

Nur noch das große Becken zu nehmen, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hatte letztes Jahr auch einen richtigen „Teichwirt“ zu Gast, der uns diese Konstruktion empfohlen und sogar errechnet hat.
Er hat uns auch seine „Säckchen „ mit irgendwelchen Pulver angeboten, die wir aus Verzweiflung auch genommen haben. 180 Ocken für die Tonne. Sein Teich sah toll aus. Auch mit diesen Säckchen und keine UV Lampe.

Das mit dem CO2 hatte ich mir auch schon überlegt. Das ist wieder so ein Thema für sich.

Vieleicht hat Supermann in unseren Teich gepi..... was ich nur mit Kryptonit wieder neutralisieren kann.

Was ist VLCAF? Der Link funzt leider nicht.

Lg Ingo
 
Hallo Ingo, hab grad mal den Thread durchgelesen. Die UVC bringt sehr wohl etwas wenn danach fein gefiltert wird mit Vlies oder Bogensieb. Auch bei deinem CBF Filter.
Mein Teich, als Beispiel, Pumpe - Schlauch - UVC - Bogensiebfilter- CBF 350 B.
Klares Wasser, super Werte.
Natürlich immer Wasserwechsel machen aber du bist ja nicht unerfahren.
Gruß, Andreas
 
Moin Helmut,
habe ich jetzt gelesen. Das klingt interessant und werde ich aufgreifen. Vielen Dank für den Tip.
Das mit dem Schlauchstutzen auf 2 Zoll, oha ich glaub da war was.
Stimmt, CO2 war für das Pflanzenwachstum. Die wachsen aber prächtig. Jedenfalls die Uferbepflanzung und die Teichrose.
Ist jetzt auf den Fotos nicht zu erkennen und vor ein paar Wochen haben wir alles Trockene/gammelige entfernt und auch ausgemistet.

Den CBF (stimmt so heißt das Teil) bzw. die Schwämme habe ich etwas modifiziert.
In den ersten 2 Kammern sind die originalen Feinfilter. In den letzten 2 habe ich mir ganz feinen Filterschaumstoff besorgt,
passend geschnitten und mit Aquariumkleber zusammen gesetzt. Passen besser wie die gekauften und sind schon nach
2 Tagen dicht.

Moin Andreas,
das Bogensieb ist das Spaltsieb was in dem Sera Filder drin war. Das hat auch mit UV Lampe überhaupt nichts mehr gebracht.
Selbst zur Algenblüte (da konnte ich früher eine Schaufel nehmen), ist fasst nix mehr drauf.

Lg Ingo
 
Hallo Ingo!
Wenn das alles nichts bringt, so wie von dir beschrieben, dann kann es nur noch am Kies liegen.
Wuehle doch mal darin rum, stinkt es, duengt es eventuell deinen Teich aber muss nicht sein.
 
Moin Ron,

die Uferzonen sind durchweg mit Kies belegt, worin die ganze Bepflanzung steht.
Da stirbt auch das ein oder andere ab und/oder fällt hinein.
Es liegt sehr nahe, das hierüber Nährstoffe in den Teich gelangen. Klare Sache. Das Problem ist, das sich das nur unter sehr hohen Aufwand ändern lässt. In den Bereichen die ständig im Wasser sind, da liegt einiges an Schlamm (und der müffelt auch) zwischen den Pflanzen im Kies. Den aber zu entfernen.......keine Ahnung wie.
Im Teich selbst ist kein Kies mehr. Der Teichbauer hatte uns da ca. 3 Kubikmeter reingekippt, den wir im letzten Jahr bis auf den letzten Krümel entfernt haben. Das hat richtig gestunken. Oha.

Wenn es aber so ist, das diese Nährstoffeinspülung für meine Algen zuständig ist, dann frage ich mich warum beim letzten Wassertest von dem Aquaristen der Phosphatgehalt absolut ok war. Ich war live dabei und habe es gesehen.
Versteh mich bitte nicht falsch und ich Danke auch Dir für Deinen Hinweis.

Und eine Bitte an alle Kiesfetischisten, verkneift euch eure Kommentare. Danke.
(Ein Bekannter Koi Händler hatte zu dem Thema die Hände vor den Kopf geschlagen und gemurmelt „was für ein Schwachsinn“)

Wie schon erwähnt und nochmal zusammengefasst, ich hatte vor Ort Menschen die sich (glaubwürdig) mit Teichen auskennen.
Alle Zucken nur mit den Schultern und Wissen auch nicht weiter. Gerade im letzten Jahr habe ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe soviel gelesen, das ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist.
Mittel, Aktionen usw. wo andere drauf schwören, sind bei unserem Teich völlig wirkungslos.
Der Filter arbeitet wie verrückt und holt raus was möglich ist. Und das ist eine Menge, die mich jedesmal beim reinigen in Erstaunen versetzt.
Andere die viel größere Teiche haben (und ähnlich aufgebaut) arbeiten mit diesem Filter, erreichen klares Wasser und das ohne UV. Aber mit Filterbakterien. Ich habe es gesehen!!!!
Mein Plan für dieses Jahr (neues Jahr, neuer Versuch):
— die Filter Durchflussmenge erhöhen und evtl. eine 5. Kammer dazu bauen sowie dieses Filterflies verwenden
— nur noch das 1400 l Becken als Ruhebecken integrieren und bepflanzen was Max geht. So wie Helmut vorgeschlagen hat.
— die Sonnenbestrahlung durch Entengrütze einschränken (ich bin mir voll bewusst was ich da tue)

Möge die Macht mit mir sein

Lg Ingo
 
Entengrütze ist gut ... kannst leicht ab ernten. Hätte ich auch drauf kommen können :aua.

Der Very Low Cost Vliesfilter wäre aber einen Versuch wert.
Kübel > Schmutzpumpe hinein > mit Filterwatte den Kübel voll stopfen > die Pumpen laufen lassen solange es geht. Merkst eh wenn die Leistung am Ausfluß geringer wird > dann reinigen.

Selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber es gibt eben hier Erfolgs-Storys. Einen Versuch wäre es allemal Wert.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten