Mein Teich, meine Algen, ich und meine Ratlosigkeit

Danke.

Weder Tippfehler noch Ansicht. Wurde mir von dem Teichbauer und von dem Koi Händler so vermittelt.
 
Oh, angestrebt wird 1x pro Stunde den Teich Inhalt durch die Filter zu bekommen.
Bei bepflanzten Teichen ist man mit 1,5h auch gut dabei.
Ja dann ändere mal deine Strategie in Sachen Umwälzung, zum Schaden kann es nicht sein.

Der Fisch "Ron" freut sich auf alle Fälle darüber. :lachboden
 
In einigen Teichbau Büchern oder Videos kommt auch mal die 8h Regelung.
Habe noch 2 Bücher rumfliegen aus den 70 und 80ern.
Und in einem Video eines Gartens und Teichbau Marktes komme nur gerade nicht auf den Namen.

Ich würde es probieren wie viel du umwälzen musst.
Um so weniger desto besser.
Das liegt immer am Teich ( Größe, Pflanzen, Futter und Besatz )

Bei meinem Teich liege ich ca bei 8h, der Vorteil ist dann das ich nur 44Watt Leistung brauche.
Die UVC wird Nachts im Sommer zugeschaltet.

Drücke dir die Daumen das dein Teich dieses Jahr Algen frei wird.

Grüße aus dem Norden.

PS: Glaube in diesem Video wars.
View: https://www.youtube.com/watch?v=OzN8isPAsuE
 
Salü
Zur Wasserfiltrierung hört und liest man an jeder Ecke etwas anderes. Kommt halt darauf an, was für Besatz, mit grossen oder kleinen Fäkalienmengen, auf die Teichform, die Anordnung der Abläufe, den Standort und auf die Filteranlage an.
Wenn alles passt, kann der Durchsatz sicher weniger häufig sein.
Glaub die einzig richtige Angabe gibt es nicht.

Meist kommt man mit den ganzen Wasserspielen und Bewässerung der Felsen auf gewaltige ungefilterte Pumpenliterleistungen, welche auch Einfluss haben.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Moin Löde :zwinker,

eigentliche waren in meinen letzten Antworten reichlich Smileys vertreten, die aber nach dem absenden weg waren.
Meine Erfahrungen mit Foren halten sich sehr in Grenzen und habe jetzt verstanden, das ich Smileys aus dem Forum
nehmen muss :oki

Ich nehme aus euren Antworten einiges mit, was ich auch umsetzen um testen werde. Angefangen habe ich ja schon :augenbraue
Bei der Durchsatzmenge gehen die Meinungen stark auseinander. Erhöhen (habe noch eine Pumpe) werde ich sie und schauen was passiert.

Zu dem Thema mal etwas zu dem alten Sera Filter (dieser graue Turm): Da gehörten auch 2 12.000l Pumpen dazu sowie das Spaltsieb, UV und diese Tonröhrchen. Also Ready to Go für 1200€.
Als ja schon vor längerer Zeit das mit dem trüben Algenwasser losging, hatte ich dem Koi Händler von dem Filter erzählt.
Der hat nur gelacht. Eine Pumpe ist schon zuviel. Warum? Bei der Wassermenge wird der Dreck in den Tonröhrchen wieder rausgespült. Die Grundfläche von dem Filter ist viel klein. Klang logisch und eine Pumpe abgeklemmt. Viel besser wurde es dann aber auch nicht. Vielleicht hätte ich die Röhrchen regelmäßig ausspülen müssen, was man aber nicht machen soll.
Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Worauf will ich hinaus: So wie ihr es schon erwähnt habt, muss Pumpenleistung mit der Filterleistung zusammen passen.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch den Standpunkt „weniger ist manchmal mehr“ :nett
Also greife ich da jetzt mit Prio an.

Wasserspiele sind bei uns nicht im Einsatz. Das Plätschern von der Kaskade reicht völlig.

Lg und ein schönes Wochenende.
Ingo
 
Ich halte euch auf dem laufenden.
Update 1:
- das 1400l Becken ist positioniert, gesäubert, 3 Libellenlarven umgesetzt und mit Teichwasser befüllt! Es grünt so grün .......:bruell
- Das Filtervlies (200m Rolle, 20g/m2) und diese Filtersocke ist bestellt und kommt Ende der Woche

Mein Plan: Ich werde eine kleine Filterpumpe in dieses Becken setzen und an dem Ausgang die Filtersocke befestigen.
Nur um herauszufinden, ob das es etwas bringt bzw. diese Socke die Algen einfängt. Wenn ja, müsste das kleine Becken in kürzester Zeit „clean“ sein.
Ich kann es kaum erwarten, das zu testen und werde berichten.

Mit dem Vlies habe ich mich beschäftigt und macht Hoffnung. So genial wie einfach, wie es in Videos umgesetzt wurde, werde ich es aber erstmal nicht umsetzen können und werde das Vlies passend schneiden und um die Schwämme in dem CBF Filter legen. Und zwar so, das ich es „einschlage“ so das der/die Schwämme komplett verhüllt sind und das Wasser da durch muss. So der Plan.
Das wird aber noch ein bisschen dauern, bis der Filter in Betrieb geht. Derzeit schneit es.

Die Pumpe liegt derzeit auf gut 1,20m (der Teich ist hier ca. 1,40m tief) und werde diese zum Start um einiges höher ziehen.

Helmut: Danke für den Tip „2“ Filtereinlass“. Ich wusste, das ich etwas vergessen hatte. Der Stutzen vom Filter war noch auf nicht
diese Größe angepasst. Erledigt.

Eine lange Liste mit Wasserpflanzen habe ich erstellt (danke für das Video, danke Helmut). Ist aber alles noch nicht lieferbar. Is klar.

Anfang nächster Woche gibt es neues und auch Fotos. Aber nur bei Erfolg :zwinker

Lg Ingo (der Algenhunter)
 
B26D10BF-9FF7-4D19-B36B-A37BD54B9B1E.jpeg  B704A341-E4C4-46EB-BA0C-2CE87B8365B3.jpeg  19F64C3B-CBA9-4246-9BDA-4C1F4112C75B.jpeg  28AEDAC2-4A1B-44C0-8556-2544AF8B6100.jpeg  CF748C33-9EBC-4458-9F38-CDA661162FBF.jpeg 

Hat leider nicht wirklich funktioniert. Pumpe 1300l/h (Inclusive 6 Schwämme) in dem 1400l Becken.
Foto1: Die Filtersocke. Keinerlei Grünfärbung nach 24 Std. Der dunkle Fleck ist da wo der Pumpenauslass sitzt.
Foto2: Das Objekt der Begierde. Hellgrünes Wasser mit 5 cm Sichttiefe.
Zweiter Versuch.
Foto3: Einer der 6 Schämme vor dem einschlagen in das Filtervlies.
Foto4: Der eingesetzte Schwamm mit Vlies.
Foto5: Das Ergebnis nach 24 Std. Es ist eine ganz zarte Grün/Braun Färbung zu erkennen.

Fazit: Das hat nicht wirklich geklappt und es auch keine Verbesserung im Wasser zu erkennen.
Ok, das war jetzt auch eine Hauruckaktion.
Wenn die richtige Filtersaison beginnt, werde ich alle 16 CBF Filterschwämme mehrfach in das Vlies einschlagen.
Das mit dem einschlagen habe ich auch schon ausprobiert und klappt einwandfrei.

Ich habe das Gefühl, dass das gar keine Alge ist, sondern ein Farbstoff.:kopfkratz Und wenn doch, dann ist die so fein,
das ich die mechanisch nicht erfassen kann.
Lg Ingo
 
Hallo Ingo,
Das sind Schwebealgen, eigentlich sollten die aber einmal "blühen" genau jetzt im Frühjahr und dann sollten sich Fadenalgen bilden. Die Fadenalgen sollten dann kein Problem für deinen Filter sein.
Ich habe keine gute Filtertechnik und hatte ein ähnliches Problem, dass dann im Sommer schlimmer wurde. Bei mir war es Kalium mit 70 mg/L normal sind 0 bis 10 vielleicht.
Kalium wird bei den Wassertests gerne weggelassen. Wurde das bei dir bestimmt?

Gruss
Rüdiger
 
Moin Rüdiger,

diese Hellgrüne Farbe habe seit Monaten und hat sich auch jetzt im Winter sowie gefroren, nicht verändert.
Immer konstant diese Farbe.
Nur in den vorgeschalteten Wasserbecken (insgesamt 2000l) hat sich das Wasser geklärt und war glasklar.
Das mit dem Kalium greife ich mal auf.
Lg Ingo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten