Mein Teich, meine Algen, ich und meine Ratlosigkeit

ich glaub die 60€ hätte ich mir wirklich schenken können
:lala:lachboden
Teilwasserwechsel kannste Dir schenken. Einzellige Schwebalgen vermehren sich
so schnell, da ist das Wasser sofort wieder grün.
Jein.
Denn die Algen führen auch zur Biogenen- Entkalkung und verbrauchen auch sonstige Mineralien. Weiterhin werden nur so Giftstoffe die nicht oder nur schwer abbaubar sind, dem System entzogen.
Wenn du also keinen Wasserwechsel machst kann es zur Schädigung deiner Fische kommen und für die Bakterien im Filter sowie höhere Pflanzen die jetzt erst richtig durchstarten ist zu wenig da.
 
Das willst du sicher nicht Hören.
1. Kein Geld mehr ausgeben! Lieber der Frau geben.
2. Manche Teiche brauchen 2 Jahre oder mehr bis sie eingelaufen sind.
Du hast einen sehr hohen Nährstoffanteil in deinem Teich, dieser muss in Biomasse ( Pflanzen Wachstum ) verbaut werden.
Das dauert und die Temperaturen der letzten 2 Monate waren da eher Negative.
Aber jetzt geht es ja langsam los .

Du musst dich gedulden, dann wirst du belohnt.

Schaue lieber nochmal ob auch keine Nährstoffe in den Teich gelangen können.
Die Fische Füttern ist ok, aber immer mit Augenmaß.

Schöne Grüße aus dem Norden.
 
Einen Teilwasserwechsel habe ich in den letzten 10 Jahre nicht gemacht und trotzdem geht es den Fischen, Fröschen usw. gut.
Lediglich immer wieder aufgefüllt. Je nach Jahreszeit in 1-2 Wochen um die 3 qm.

Und.....nix da. Meine Frau bekommt schon genug :)

Ja ist gut, ich übe mich in Geduld :)

Wir hatten letztens Besuch von einem Paar was schon länger nicht mehr bei uns war und standen am Teich. Kommentar: Boah ist das ein herrliches Grün.
Mein Blick war vernichtend
 
Hallo Ingo,

Brottrunk hab ich letztes Jahr mal ausprobiert, ich hab es auch schon mal empfohlen, bei dir nicht mein erster Gedanke. Jetzt hast du es probier es aus, waren sicher keine 60 Euro. Die UVC musst du aber aus lassen. Diskussion dazu hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/milchsäurebakterien-erfahrungen.27817/

Was meine Idee bei dir wäre, sind Hornspäne. Ich hatte am Anfang eine trübe grüne Brühe im Teich, in meinem ersten Teich über Jahre. Hornblatt ist nach wenigen Tagen verschwunden und andere Pflanzen sind auch nicht gewachsen. Laut deinen Wasserwerten hast du keine Nährstoffe im Teich. Kalium wird aber nie gemessen, ist auch selten ein Problem und wenn dann der Mangel.
Eigentlich müsstest du jetzt einen Kaliumtest kaufen und messen, oder meinen schön kompliziertes Düngekonzept ausprobieren.
Ein einfacher Versuch wäre ein Paket Hornspäne im Baumarkt beim Dünger kaufen. Davon eine Handvoll in eine alte Socke packen und das ganze in den Teich zu deinen (unter)-Wasserpflanzen legen. Ich glaub nicht, dass es damit schlimmer wird, aber du könntest es dann wieder rausholen.
Wenn musst du es aber jetzt machen, wenn die Pflanzen grade richtig wachsen.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Moin Rüdiger,

mache ich sofort. So etwas hat meine Frau immer auf Lager. Gefühlt ist die Socke schon im Teich.
Ein Versuch ist es Wert.
Männy Schänks

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

mach bitte nicht so viel auf einmal.

Zum Schluss weißt Du nicht, was letztendlich wirklich geholfen hat.
Und kein Mensch weiß, ob Deine Fische so viel Zeugs auf einmal vertragen und ob Deine Filtertechnik das Wasser noch "aufbereiten" kann ...


VG Carsten

PS:
An Deiner Stelle würde ich mir einen ordentlichen(!) Filter neben den Teich setzen und evtl. die Verrohrung anpassen. (Nein, ich habe mir nicht alles durchgelesen und weiß nicht, welche Technik Du aktuell nutzt. - Bei den Problem muss es die falsche sein, oder im Teich stimmt etwas nicht.)
Ein ordentlicher Filter kostet Geld, aber letztendlich weniger Nerven, Zeit, macht weniger Stress und man hat Freude am Teich ...

Aber das nur so am Rande, wichtig in diesem Posting ist oben die erste Zeile ...
 
Moin Carsten,

da hast Du völlig Recht und jetzt ist auch erstmal Schluss. Ich muss einfach abwarten. Da haben wir es wieder: Geduld.
Als Filter habe ich CBF 350c aber mit 4 Boxen. Ich war eben ja nochmal am Teich und habe im 1400er die Hornspäne versenkt.
Irgendwie ist das Wasser nicht mehr so leuchtend. Dunkler und blasser.
Aber das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein.

Lg Ingo
 
Nachtrag:
Der von dem ich die neue Pumpe gekauft habe, der hat diesen riesigen Oase Filter. So eine mega Box. Hat er mir auch vorgeführt. Seine Schwämme waren dick grün. Er hat dann mal 3-4 ausgedrückt und ein bisschen Wasser abgelassen. Satt grün.
Wenn ich meine Schwämme ausdrücke (mache jetzt aber erst wenn 3 Kammern überlaufen) kommt da nur eine braune Brühe. So wie Dünnsch........(Sorry)
 
Wenn ich meine Schwämme ausdrücke (mache jetzt aber erst wenn 3 Kammern überlaufen) kommt da nur eine braune Brühe. So wie Dünnsch........(Sorry)
:kopfkratz
Hhhhmmmm, eigentlich, wenn alles richtig läuft, dann sollte aus den Schwämmen keine grüne Brühe kommen.
Sondern eher ein heller bräunlicher Dreck/Schlamm, man könnte auch Dünnsch... dazu sagen. Aber einer welcher nicht stinkt. ;)

Wenn Deine Schwämme andauernd zugesetzt sind, dann:
  • ist der Dreckeintrag zu hoch
  • der Filter zu klein
  • der Teich zu dreckig
  • oder alles zusammen
Vermutlich ist auch kein Vorfilter für den Grobschmutz vorhanden.


Und wenn ich von einem ordentlichen Filter für Deine Teichgröße spreche, dann meine ich einen Trommel-, Vlies- oder Endlosbandfilter als Vorfilter und einer folgenden biologischen Stufe mit Helix o.ä. (Bei Deiner Teichgröße würde ich von Schwammfiltern eher abraten.)
Ein hoher Durchsatz begünstigt die Filterung und das Wasser wird klarer. Energietechnisch muss man irgendwo einen Kompromiss treffen ...
Und, und, und ...
Aber das ist nur meine Sicht, die musst Du Dir nicht zu eigen machen.


Wenn der Teich früher immer klares Wasser hatte und jetzt nicht mehr, dann haben sich im Laufe der Zeit vermutlich viele Ablagerungen im Teich breit gemacht, welche jetzt Dein Wasser zumindest optisch durch die Schwebealgen "verunreinigen".
Oder, falls Du den Teich erst vor kurzen "gründlich" gereinigt hast, dann fehlt momentan die richtige Biologie, die muss sich erst bilden - das braucht Zeit.


Eigentlich gilt am Teich immer folgende Regel:
Es wird - außer frischem Wasser - nur wirklich notwendiges "Zeugs" zugeführt und dies besser nur in kleinen Mengen.


VG Carsten
 
Moin Carsten,

ich fasse mal zusammen.
- aus meinen Schwämmen kommt der braune Schleim. In den Boxen sind diese Helix Kugeln und jeweils eine Japanmatte. 3 Boxen sollen eigentlich (steht drauf) für 45 tsd Liter mit Fischen reichen. Ich habe 4. Das sollte mehr als genügen.
- klares Wasser hatte ich in den ersten Jahren ohne Fische. Aber Fadenalgen ohne Ende.
- Dann kamen Fische. Orfen, Rotfedern. Die haben sich dramatisch vermehrt und das Wasser grün.
Da hatte ich noch keinen Filter und UV.
- Also abfischen und Filteranlage her. Dieser graue Sera Turm mit UV. Voll Mist. Geholfen hat es nicht wirklich.
- Letzten Sommer alles raus. Fische, Kies und jede Menge Schlamm.
- Die Fische habe ich bis auf ca. 30 reduziert.
- Wieder befüllt, Fische rein und Filteranlage dran.
- bei den Themperaturen letztes Jahr nach 14 Tagen grün.
- Die Sera Anlage weg und den CBF Filter her, der auch gut arbeitet. Aber ohne UV. Wollte es mal ohne versuchen. Es geht ohne, habe ich bei 2 Teichen gesehen.

Soviel zur Historie in Kurzform.
Ich warte jetzt einfach ab.

Lg Ingo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten